HP-Zauberwelt.de - Die etwas andere Harry-Potter-Seite!

Fragen und Antworten


Hier findet ihr eine Zusammenstellung von Fragen, die JKR in Interviews oder auf ihrer Homepage beantwortet hat. Die Fragen sind nach Themen sortiert, um euch das Finden einer bestimmten Frage zu erleichtern.

Damit keine Mißverständnisse entstehen: Die Antworten enthalten keine Theorien vom Team persönlich, sondern stammen ausschließlich von JKR selbst, es steht auch jeweils darunter, wo und wann sie die Frage beantwortet hat.

An einigen Stellen haben wir zwar etwas angemerkt, dies ist aber deutlich markiert.

Inhaltsverzeichnis
einfach auf eine Überschrift klicken, um zum gewünschten Thema zu kommen.

Inhalts- und Logikfragen zu den Büchern

Allerlei Wissenswertes zur Zauberwelt

Zauberstäbe

Hogwarts

Hauselfen

Demenoren/Askaban

Harry Potter

Albus Dumbledore

Voldemort

Die Todesser

Severus Snape

James und Lily Potter

Sirius Black

Remus Lupin, Tonks und Teddy

Hermine Granger

Die Weasleys

Rubeus Hagrid

Die Dursleys

Draco Malfoy

Dolores Umbridge

Regulus Black

Aberforth Dumbledore

Neville Longbottom

Verschiedene Charaktere

HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!


Inhalts- und Logikfragen zu den Büchern


Was hat Dumbledore in den Brief geschrieben, den er mit Harry auf der Türschwelle der Dursleys hinterlassen hat?
Wie sich in Band 7 zeigt, wollte Petunia einst unbedingt Teil der Zaubererwelt sein. Dumbledore hat ihr damals in einem sehr freundlichen Brief erklärt, warum sie nicht nach Hogwarts kommen und eine Hexe werden konnte.
Petunia streitet dies später ab, und sie heiratet Vernon, den größten "Anti-Zauberer", den sie finden konnte, aber ein winziger Teil von ihr (der Teil, der Harry zu Schluß beinahe Glück wünschte) erinnerte sich noch daran, daß sie einmal den verzweifelten Wunsch hatte, eine Hexe zu sein.

Dumbledore appellierte in seinem Brief genau an diesen Teil von Petunia, und er appellierte an ihren Gerechtigkeitssinn gegenüber einer Schwester, die sie nur deshalb gehaßt hatte, weil sie das war, was Petunia selbst nicht sein konnte.
Auf diese Weise hat er Petunia davon überzeugt, Harry aufzunehmen.
Open Book Tour, NYC, 19.10.2007

Im zweiten Band gehen Harry und Ron zu den Mädchentoiletten und treffen dort McGonagall. Sie sagten ihr, dass sie Hermine besuchen gehen wollten und sie fing an zu weinen. Warum?
Sie fand es sehr berührend, daß Harry und Ron Hermine so sehr vermissen (oder es für sie den Anschein hatte). Unter dem rauhen Lehrkörper ist Professor McGonagall eigentlich ein alter Softie.
Scholastic-Livechat, 16.10.2000

Da Harry ein Horkrux war, hätte er nicht geschützt sein müssen, als er in Band 2 vom Basilisken gebissen wurde?
Nein, Harry hatte wirklich Glück. daß Fawkes in der Nähe war und ihn heilen konnte. Als in Band 7 ein Horkrux mit einem Basiliskenzahn zerstochen wird, funktioniert das schließlich auch, das Gift ist stark genug, um einen Horkrux zu zerstören.
Hermine erklärt es recht früh in Band 7: Ein Horkrux kann nur von etwas sehr Mächtigem zerstört werden, gegen das es kein Heilmittel gibt. Sie erklärt auch, daß es zwar ein Gegenmittel für Basiliskengift gibt, dieses aber sofort eingesetzt werden müßte, und als sie später den Becher mit dem Zahn stechen, ist eben keins da. Harry wäre also an dem Gift gestorben, wenn Fawkes ihn nicht geheilt hätte.
Open Book Tour, NYC, 19.10.2007

Warum haben Fred und George Peter Pettigrew nicht schon früher auf der Karte des Rumtreibers bemerkt (Band 3)?
Es hätte keinen Unterschied gemacht. Fred und George waren mit Sirius Blacks Geschichte nicht vertraut (schließlich war Sirius nicht der beste Freund von Mr. und Mrs. Weasley – tatsächlich lernten sie ihn erst nach seinem Ausbruch aus Askaban kennen). Deshalb hätten sie auch weder gewusst noch sich daran erinnert, daß Peter Pettigrew die Person war, die Sirius (angeblich) ermordet hatte. Selbst gesetzt den Fall, daß Fred und George tatsächlich irgendwann von der Geschichte gehört hätten – wieso würden sie dann annehmen, daß der „Peter Pettigrew“, der ab und zu auf der Karte auftauchte, derselbe war, den man Jahre zuvor ermordet hatte?
Fred und George benutzten die Karte für ihre eigenen finsteren Zwecke, also konzentrierten sie sich natürlich nur auf die Bereiche der Karte, in denen sie ihre nächsten Missetaten planten. Außerdem darf man auch nicht vergessen, daß sich auf dieser Karte zu jedem Zeitpunkt Hunderte kleiner Punkte bewegen. Fred und George kannten ja nicht jeden in der Schule beim Namen, also wäre ihnen ein vereinzelter unbekannter Name wohl kaum aufgefallen.
JKRs Homepage, FAQ

Wie konnte Lupin sich in einen Werwolf verwandeln, obwohl er sich in der Heulenden Hütte in Band 3 nicht verwandelt hat, stattdessen aber draußen, als ihn das volle Mondlicht getroffen hat? Wenn er sich nur durch das Mondlicht in einen Werwolf verwandelt, warum ist er nicht einfach drinnen geblieben? Hatte das etwas mit dem Wolfbanntrank zu tun?
Nein. Der Mond war noch nicht aufgegangen, als er in der Hütte war.
Scholastic-Livechat, 16.10.2000

Warum kommt Cedric in Band 4 aus Voldemorts Zauberstab? Er ist doch von Wurmschwanz ermordet worden.
Wurmschwanz hat Voldemorts Zauberstab benutzt.
World Book Day. 04.03.2004

Veritaserum spielt eine große Rolle, als es in Band 4 darum geht, aus Mad-Eye Moody die Wahrheit herauszuholen. Warum wird es dann nicht beispielsweise in den im selben Buch erwähnten Gerichtsverhandlungen verwendet? Dann wäre es doch viel einfacher, bestimmte Fragen zu klären, wie zum Beispiel, ob Sirius Black schuldig war oder nicht?
Veritaserum funktioniert am besten bei nichts ahnenden oder verwundbaren Menschen, bzw. bei solchen, die sich aus dem einen oder anderen Grund nicht ausreichend dagegen schützen können.

Barty Crouch wurde angegriffen, bevor er den Trank bekam, und war noch ziemlich groggy, sonst hätte er sich auf allerlei Weise gegen den Trank wehren können - er hätte seine Kehle verschließen und dann seine Unschuld beteuern können, den Trank in etwas anderes verwandeln, bevor dieser seine Lippen berührte, oder sich seiner Wirkung durch Okklumentik widersetzen.

Mit anderen Worten: genau wie jede andere Art der Magie in den Büchern ist das Veritaserum nicht unfehlbar. Und da sich manche Zauberer seiner Wirkung erwehren können, andere aber nicht, wäre sein Einsatz in einer Gerichtsverhandlung unfair und nicht verläßlich.

Sirius hätte den Trank vielleicht freiwillig eingenommen, wenn man ihm das angeboten hätte, aber die Chance bekam er nicht. Mr. Crouch senior, süchtig nach Macht und immer ungerechter in seiner Art, mit Verdächtigen umzugehen, schickte ihn aufgrund der (zugegebenermaßen recht überzeugenden) Aussagen zahlreicher Augenzeugen nach Askaban. Es bleibt die traurige Tatsache: Selbst, wenn Sirius unter dem Einfluß des Tranks die Wahrheit gesagt hätte, hätte Mr. Crouch immer noch behaupten können, er habe sich durch irgendwelche Tricks dagegen immun gemacht.
JKRs Homepage, FAQ

Wie kommunizieren denn nun die Mitglieder des Ordens des Phönix miteinander?
Die Mitglieder des Ordens bedienen sich ihrer Patroni, um miteinander zu kommunizieren.
Sie sind die einzigen Zauberer, die wissen, wie sie ihre Schutzgeister auf diese Weise verwenden können. Dumbledore hat es ihnen beigebracht (er hat diese Art der Kommunikation erfunden). Der Patronus ist aus mehreren Gründen ein unglaublich wirkungsvoller Bote: Er dient zur Abwehr der dunklen Künste und ist daher in hohem Maße resistent gegen Störversuche von Schwarzmagiern. Physikalische Barrieren halten ihn nicht auf, und jeder Patronus ist einzigartig und unverwechselbar, so daß es niemals Zweifel gibt, welches Mitglied des Ordens ihn geschickt hat.
Niemand kann den Patronus von jemand anders heraufbeschwören, folglich können die Mitglieder des Ordens auch keine gefälschten Botschaften empfangen, und schließlich brauchen die Mitglieder zum Erschaffen des Patronus nichts bei sich zu tragen, was Verdacht erregen könnte.
JKRs Homepage, FAQ

Was passiert mit dem Geheimnis, wenn der Geheimniswahrer stirbt?
Wenn ein Geheimniswahrer stirbt, stirbt das Geheimnis ebenfalls – oder, anders gesagt: der Status des Geheimnisses bleibt so, wie er im Augenblick des Todes war. Jeder, dem er das Geheimnis anvertraut hat, besitzt das verborgene Wissen noch immer, aber sonst niemand.
Falls ihr vergessen haben solltet, wie der Fidelius-Zauber funktioniert: er ist „ein äußerst komplizierter Zauber, bei dem es darum geht, ein Geheimnis auf magische Weise im Inneren einer einzelnen, lebenden Seele zu verbergen. Die Information wird in der gewählten Person, dem Geheimniswahrer, versteckt und ist fortan unauffindbar – außer natürlich, der Wahrer des Geheimnisses beschließt, es zu verraten.“(Band 3)

Mit anderen Worten: ein Geheimnis (so wie das Versteck einer Familie wie die Potters) wird so verzaubert, daß nur ein einziger Wahrer es schützt (in unserem Beispiel Peter Pettigrew, alias Wurmschwanz). Von diesem Zeitpunkt an kann niemand anders – noch nicht einmal diejenigen, von denen es handelt – das Geheimnis verraten. Selbst wenn man ein Familienmitglied der Potters gefangen genommen, ihm Veritaserum eingeflößt oder den Imperius-Fluch ausgesprochen hätte, wäre diese Person nicht imstande gewesen mitzuteilen, wo sich die beiden anderen aufhielten. Die einzigen, die jemals den genauen Ort kannten, waren jene, die ihn direkt von Wurmschwanz erfahren hatten, aber keiner von ihnen hätte die Information weitergeben können.
JKRs Homepage, FAQ

Warum disapparieren Hexen und Zauberer nicht einfach, wenn sie in Gefahr sind?
Tatsächlich tun sie das manchmal, aber häufig treten solche Situationen an Orten mit Apparierschutz auf, wie z.B. Hogwarts.
Es kann auch noch andere Gründe geben, nicht zu disapparieren. Vielleicht wollen sie einfach bleiben und kämpfen.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Aus welchen Gründen stehen alle 9 Zeiger von Mollys Uhr in Band 7 auf "in Lebensgefahr"?
Wenn die Todesser auch solche Uhren hätten, würden diese sicherlich keine Lebensgefahr anzeigen. Die Weasleys sind jedoch "Blutsverräter" - sie sind Reinblüter und benehmen sich ganz und gar nicht so, wie sie es nach Ansicht der Todesser tun sollten. Sie mögen und schützen Muggel.
Deshalb stehen sie auch alle in der Schußlinie, da ein solches Verhalten einen ja nicht gerade zu Voldemorts bestem Freund macht.
ITV, 16.07.2005

Warum konnte Harry im Verlauf von Band 7 nicht mit einem Porträit von Dumbledore sprechen?
Dafür gibt es mehrere Gründe, und es hängt auch mit der Frage zusammen, warum Harry noch so viele Rätsel lösen mußte.
Wie Dumbledore zum Schluß auch sagte: Harry einfach von den Heiligtümern zu erzählen, wäre eine zu große Verlockung für ihn gewesen.
Während aller sieben Bände war Harry ziemlich heißblütig und waghalsig, was auch einer seiner größten Fehler ist: er neigt zum Handeln, ohne vorher nachzudenken, und Dumbledore wußte das.
Deshalb hat er die Informationen über die Heiligtümer Hermine zukommen lassen, die eine der vorsichtigsten Personen in den Büchern ist. Wie Dumbledore sagte, wurde Harry auf diese Weise nicht durch sein eigenes Temperament in die Irre geführt.
Harry sagt in Band 7 auch, daß seine Entscheidung, nicht nach dem Elderstab zu suchen, ihm Angst machte, weil es das erste Mal war, daß er entschieden hatte, nicht zu handeln.
An diesem Punkt macht Harry einen großen Sprung beim Erwachsenwerden, indem er sich zum ersten Mal in seinem Leben aus freien Stücken zur Zurückhaltung entschließt.

Ein anderer Grund ist, daß es nun mal einige Regeln in der Zauberwelt gibt, und eine davon ist, daß die "Bewohner" von Porträits nicht wahllos die Bilder wechseln können. Sie können Porträits von anderen nur besuchen, wenn diese sich im gleichen Gebäude befinden, außerdem können sie zwischen ihren eigenen Porträits wechseln. Harry konnte nicht nach Hogwarts, wo das einzige ihm bekannte Porträit von Dumbledore hing, und Dumbledore konnte auch nicht in das Porträit von Phineas Nigellus wechseln, das Hermine dabeihatte, weil sich dieses ja nicht in Hogwarts befand.
Open Book Tour, NYC, 19.10.2007

Da Ron in Band 7 Parsel spricht: Könnten alle Hexen und Zauberer diese Sprache erlernen, wenn sie das wollten?
Parsel ist nicht wirklich eine Sprache, die man lernen kann.
Es gibt ja auch so wenige Parselmünder, daß man nur schwer einen Lehrer finden würde.
Nein, es ist eine seltsame Fähigkeit, die sich durch die Slytherin-Blutlinie vererbt hat. Ron war ja dabei, als Harry mit Parsel die Kammer des Schrecken geöffnet hat, er hat sich diesen einen Laut gemerkt und war in Band 7 in der Lage, es nachzuahmen. Es war ja auch nur ein einziges Wort.
Ob Ron lernen könnte, sich mit einer Schlange zu unterhalten, ist eine völlig andere Sache. Wahrscheinlich könnte er das nicht, aber er war immerhin klug genug, um dieses eine, in diesem Moment sehr wichtige Wort hinzubekommen.
Open Book Tour, NYC, 19.10.2007

HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!


Allerlei Wissenswertes zur Zauberwelt


Wie viele Zauberer gibt es?
Ungefähr 3000 in Großbritannien, und man muß noch etliche menschenähnliche Zauberwesen dazuzählen, so zum Beispiel Sabberhexen, Riesen oder Veelas. Dazu kommen dann noch die Squibs wie Argus Filch und Arabella Figg, die auf ihre Weise auch Teil der Zaubererwelt sind. Da hat das Zaubereiministerium also eine ganze Menge geheimzuhalten!
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Könnte ein Muggel einen Zaubertrank brauen, wenn er das Rezept und alle Zutaten hätte?
Nein, das würde nicht funktionieren.
Es gibt magische Komponenten in den Brauvorgängen selbst, nicht nur bei den Zutaten. Manchmal braucht man zum Beispiel einen Zauberstab. Auch wenn Zaubertränke auf den ersten Blick "muggelkompatibel" zu sein scheinen, sind sie das also ganz und gar nicht.
Radio City Music Hall, New York, 01.08.2006

Was passiert, wenn ein Muggel einen Zauberstab findet und ausprobiert?
Wenn ein Muggel versucht, einen Zauberstab zu benutzen, würden nur Unfälle dabei herauskommen, vielleicht sogar sehr gefährliche! Ein Muggel wäre nicht in der Lage, einen Zauberstab richtig zum Funktionieren zu bringen.
Radio City Music Hall, New York, 01.08.2006

In welcher Beziehung stehen die Zauberwelt und die Muggelwelt?
Nicht-einfache Co-Existenz. Harry findet heraus, daß das Leben in der Zaubererwelt auf viele Arten das Leben in der Muggelwelt widerspiegelt. Wir sind alle menschlich. Es gibt immer noch Fanatismus und Kleinkariertheit (leider).
Scholastic-Livechat, 16.10.2000

Werden die Muggel- und die Zaubererwelt jemals wieder vereint sein?
Nein, der Bruch war endgültig, obwohl die Muggel - wie Buch 6 zeigt - nach Voldemorts Rückkehr mehr und mehr auf seltsame Ereignisse aufmerksam werden.
World Book Day. 04.03.2004

Wie genau bekommen Muggelstämmige magische Fähigkeiten?
Muggelstämmige werden einen Zauberer oder eine Hexe irgendwo in ihrem Stammbaum haben, in einigen Fällen viele, viele Generationen zuvor. Das Gen taucht an manchen unerwarteten Stellen wieder auf.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Wie findet das Zaubereiministerium es heraus, wenn muggelgeborene Kinder Kräfte haben?
Das Zauberereiministerium findet nicht heraus, welche Kinder magisch sind. In Hogwarts gibt es eine magische Feder, die die Geburt von magischen Kindern ortet und ihre Namen in einem großen Pergamentbuch aufschreibt. Jedes Jahr schaut Professor McGonagall in diesem Buch nach und schickt Eulen an die Kinder, die elf Jahre alt werden.
Scholastic-Livechat, 03.02.2000

Wie beschützt die Zaubererwelt Muggelbanken, Verliese, etc. vor apparierenden Zauberern, die einbrechen und stehlen?
Das Zaubereiministerium hat ein wachsames Auge auf das Apparieren.
Deshalb muß man auch eine Prüfung bestehen, um überhaupt apparieren zu dürfen. Wer diesen Zauber mißbraucht, wird sofort entdeckt, muß mit ernsthaftem Ärger rechnen und könnte sich sogar in Askaban wiederfinden.
Scholastic-Livechat, 16.10.2000

Werden die reinblütigen Familien alle aussterben (Im Laufe der Buchreihe haben wir schon die Blacks und die Crouchs verloren)?
Man darf nicht vergessen, daß, wie Sirius in Band 5 klarstellte, keine dieser Familien wirklich „rein“ ist - mit anderen Worten: sie löschen einfach alle Muggel und Squibs aus dem Familienstammbaum und tun so, als hätte es diese nie gegeben. Aber es stimmt, die Anzahl der Familien, die von sich behaupten, reinblütig zu sein, nimmt stetig ab. Da sie sich weigern, Muggel oder Muggelstämmige zu heiraten, gestaltet sich die Fortpflanzung für sie immer schwieriger. Dieses Thema wird auch in Band 6 angesprochen.
JKRs Homepage. FAQ

Warum werden in der Welt der Zauberer manche Leute (z. B. Harry) „Halbblüter“ genannt, auch wenn ihre Eltern beide zaubern konnten?
Die Ausdrücke „Reinblüter“, „Halbblut“ und „Muggelstämmige“ wurden von Leuten geprägt, denen solche Unterschiede nicht egal sind, und sie drücken die Vorurteile derjenigen aus, die sie verwenden. Für jemanden wie Lucius Malfoy ist zum Beispiel ein Muggelstämmiger genauso „minderwertig“ wie ein Muggel. Deshalb betrachtet er Harry nur als „halben“ Zauberer, wegen seiner Großeltern mütterlicherseits.

Wer meint, das sei an den Haaren herbeigezogen, muß sich nur einmal die echten Schautafeln betrachten, mit denen die Nazis versuchten zu zeigen, wie sich „arisches“ von „jüdischem“ Blut unterscheidet. Die Nazis folgten genau derselben abartigen „Logik“ wie die Todesser. Ihrer Propaganda zufolge reichte bereits ein jüdisches Großelternteil, um das Blut zu „verunreinigen“.
JKRs Homepage, FAQ

Was ist der ungefähre Wert einer Galleone?
Ungefähr fünf Pfund, aber der Wechselkurs schwankt!
BBC Online Chat, 12.03.2001

Was macht Gringotts mit dem Muggelgeld, wenn man es in Zauberergeld umtauscht?
Die Kobolde sind sehr geschickt darin, das Muggelgeld wieder in Umlauf zu bringen.
AOL Online Chat, 19.10.2000

Wenn man sich in einen Animagus verwandelt, kann man sich da aussuchen welches Tier man wird? Oder wird es einem zugewiesen?
Nein, das kann man nicht wählen. Man wird das Tier, das am besten zu einem paßt. Es dürfte eine ziemliche Demütigung sein, nach vielen Jahren des Lernens festzustellen, daß man einem Warzenschwein sehr ähnelt!
World Book Day. 04.03.2004

Spiegelt das Tier, in das man sich als Animagus verwandelt, die eigene Persönlichkeit wieder?
Ja, genau so ist es.
AOL Online Chat, 19.10.2000

Kann man vorab herausfinden, welche Animagusgestalt man annimmt?
Nein, das zeigt sich erst wenn man sich verwandelt.
ITV, 16.07.2005

Gibt es eine Zauberer-Universität?
Nein, es gibt keine Zauberer-Universität.
Scholastic-Livechat, 03.02.2000

Warum sind Gnome eigentlich schädlich? Was tun sie?
Gnome essen die Wurzeln der Pflanzen im Garten und machen kleine Erdhügel, so wie Maulwürfe es tun.
Ihre Anwesenheit verrät außerdem, daß der betroffene Garten Zauberern gehört, da sie in Muggelgärten nicht auftauchen.
Scholastic-Livechat, 03.02.2000

Wie konnte Colin Creeveys Kamera funktionieren etc.?
Genau wie Radios (oder, wie sie unter Zauberern heißen, Rundfunkempfänger” – sie hinken immer ein bißchen der Zeit hinterher, was die Muggeltechnologie betrifft) gibt es in der Zaubererwelt auch Kameras (die Weasleys haben ein Radio in der Küche, und wir wissen, daß es auch Kameras gibt, weil man überall sich bewegende Fotos sieht). Zauberer brauchen keine Elektrizität, damit diese Dinge funktionieren; sie werden mit Magie betrieben. Im Fall solcher Gegenstände gefiel den Zauberern die Muggelidee so gut, daß sie sie übernommen haben, allerdings ohne die umständlichen Stecker und Batterien.
Zauberer benutzen eine magische Entwicklerflüssigkeit, die dafür sorgt, daß ihre Fotos sich bewegen.

Also: da Colins Batterien in Hogwarts nicht funktionieren, zieht seine Kamera offensichtlich Energie aus der magischen Atmosphäre, und die Fotos entwickelt er anschließend in der magischen Flüssigkeit, die bewirkt, daß sich die Figuren bewegen.
JKRs Homepage, FAQ

Wenn man auf einen Basilisken trifft und eine Brille trägt, schützt diese dann?
Nein, Brillen schützen nicht vor dem Blick eines Basilisken.
Colins Kamera schützte ihn, weil Kameras mit verschiedenen Linsen und manchmal auch mit Spiegeln ausgerüstet sind, so daß man nie direkt auf das Motiv schaut.
ITV, 16.07.2005

Da Ron in Band 7 Parsel spricht: Könnten alle Hexen und Zauberer diese Sprache erlernen, wenn sie das wollten?
Parsel ist nicht wirklich eine Sprache, die man lernen kann.
Es gibt ja auch so wenige Parselmünder, daß man nur schwer einen Lehrer finden würde.
Nein, es ist eine seltsame Fähigkeit, die sich durch die Slytherin-Blutlinie vererbt hat. Ron war ja dabei, als Harry mit Parsel die Kammer des Schrecken geöffnet hat, er hat sich diesen einen Laut gemerkt und war in Band 7 in der Lage, es nachzuahmen. Es war ja auch nur ein einziges Wort.
Ob Ron lernen könnte, sich mit einer Schlange zu unterhalten, ist eine völlig andere Sache. Wahrscheinlich könnte er das nicht, aber er war immerhin klug genug, um dieses eine, in diesem Moment sehr wichtige Wort hinzubekommen.
Open Book Tour, NYC, 19.10.2007

Wie und wann wurde der Vorhang in der Mysteriumsabteilung geschaffen, und diente er für Exekutionen oder nur der Forschung?
Den Vorhang gibt es schon so lange wie das Zaubereiministerium, das zwar noch nicht so lange existiert wie Hogwarts, aber dennoch sehr alt ist. Es geht hier um einige Jahrhunderte.
Der Vorhang diente von Anfang an ausschließlich der Forschung, so wie die gesamte Mysteriumsabteilung.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Zeigen die Erinnerungen in einem Denkarium die Realität oder nur die Sichtweise der Person, von der die Erinnerung stammt?
Sie zeigen die Realität, sofern sie nicht manipuliert wurden wie die von Slughorn. Das macht Denkarien unheimlich praktisch, denn sie zeigen auch Dinge, die der sich Erinnernde in der Situation selbst nicht oder nur unbewußt wahrgenommen hat.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Was bedeutet es, der Meister über den Tod zu sein?
Wie Dumbledore erklärt, akzeptiert ein wahrer Meister über den Tod, daß er sterben muß und daß es auf der Welt viel schlimmere Dinge als den Tod gibt.
Es geht nicht darum Unsterblichkeit zu erlangen, sondern Sterblichkeit zu akzeptieren.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!


Zauberstäbe


Wenn sich der Zauberstab den Zauberer aussucht, warum funktionieren dann Zauberstäbe, die vom Vater an den Sohn vererbt werden, wie Nevilles Zauberstab?
Wie Ollivander erklärt hat, kann ein Zauberer fast jeden Zauberstab benutze, es ist nur einfach so, daß ein Zauberstab, der ihn gewählt hat, am besten funktioniert. Wenn es eine familiäre Verbindung gibt, wird der Zauberstab ein bißchen besser funktionieren als ein zufällig ausgesuchter.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Braucht man einen Zauberstab um zu zaubern?
Man kann auch ohne Zauberstab ungenaue und unkontrollierte Magie ausführen (zum Beispiel als Harry Tante Magda aufgeblasen hat), aber um richtig gut zu zaubern braucht man einen Zauberstab.
BBC Online Chat, 12.03.2001

Was passiert, wenn ein Muggel einen Zauberstab findet und ausprobiert?
Wenn ein Muggel versucht, einen Zauberstab zu benutzen, würden nur Unfälle dabei herauskommen, vielleicht sogar sehr gefährliche! Ein Muggel wäre nicht in der Lage, einen Zauberstab richtig zum Funktionieren zu bringen.
Radio City Music Hall, New York, 01.08.2006.

Wie kam Ollivander darauf, ausschließlich Einhornhaar, Phönixfedern oder Drachenherzfasern als Zauberstabkerne zu verwenden?
Ollivander ist einfach der Meinung, daß seine drei Materialien die kraftvollsten sind.
Es gibt noch andere Zauberstabmacher, und die benutzen durchaus auch andere Materialien für die Kerne, meistens Dinge, die in ihrer jeweiligen Heimat typisch sind. Schließlich gibt es in jedem Land andere Magische Geschöpfe, die Zauberstabkerne liefern können.
Radio City Music Hall, New York, 01.08.2006.

Hat der Elderstab einen Kern?
Der Kern des Elderstabs besteht aus dem Schweifhaar eines Thestrals. Diese mächtige, wenn auch trügerische Substanz kann nur ein Zauberer (oder eine Hexe) handhaben, der fähig ist, dem Tod ins Auge zu sehen.
JKRs Homepage, Extras

HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!


Hogwarts


Wo ist Hogwarts?
In Schottland.
The Herald (Glasgow), 24.06.1997

Können wir alles glauben, was der Sprechende Hut sagt?
Der Sprechende Hut ist zweifellos aufrichtig.
World Book Day. 04.03.2004

Hat sich der Sprechende Hut jemals geirrt?
Nein. Die Stimme, mit der er spricht, stammt direkt von den Gründern.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Wenn ein Lehrer Hausvorstand ist, können wir dann annehmen, daß er bereits als Schüler in Hogwarts in dieses Haus einsortiert wurde? Gilt das ebenso für die Hausgeister?
Ja, wenn der Lehrer Hausvorstand ist, kann man in der Tat davon ausgehen, daß er schon als Schüler in diesem Haus war - und ja, dasselbe gilt für die Hausgeister.
JKRs Homepage, FAQ

Gehen alle jungen Leute aus der britischen Zaubererwelt nach Hogwarts?
Jeder, der vor seinem elften Geburtstag magische Fähigkeiten zeigt, bekommt automatisch einen Platz in Hogwarts. Man ist jedoch nicht verpflichtet, den Platz auch anzunehmen. Nicht jede Familie will ihr Kind unbedingt nach Hogwarts schicken.
JKRs Homepage, FAQ

Wie viele Schüler besuchen Hogwarts, und wie viele Schüler pro Jahr, pro Haus?
Es gibt ungefähr 1.000 Schüler in Hogwarts.
In Harrys Jahrgang sind etwa 40 Schüler.
Scholastic-Livechat, 16.10.2000

Anm.: JKR und Mathematik... ^^


Wo gehen die Zaubererkinder zur Schule, bevor sie nach Hogwarts kommen?
Sie werden sie meist zu Hause unterrichtet. Wie man im Zeltlager der Zauberer vor der Quidditch-Weltmeisterschaft in Band 4 sehen konnte, besteht bei sehr kleinen Kindern ständig die Gefahr, daß sie Magie verwenden, versehentlich oder mit Absicht. Man kann sich nicht darauf verlassen, daß sie ihre wahren Fähigkeiten verborgen halten. Sogar Muggelstämmige wie Harry erregen bisweilen ungewollt Aufmerksamkeit in Muggelschulen, wenn sie zum Beispiel über Nacht ihre Haare wieder wachsen lassen.
JKRs Homepage, FAQ

>Wie werden Muggeleltern davon überzeugt, ihre Kinder nach Hogwarts gehen zu lassen, einen merkwürdigen Ort, von dem sie vorher noch nie gehört haben - und würden sie nicht denken, das sei ein übler Scherz?
Zu dem Muggeleltern werden spezielle Boten geschickt, die ihnen alles Wichtige erklären.
Aber es wird sie auch nicht gerade wie ein Blitzschlag treffen, da sie ja in den vergangenen 10 Jahren einige ungewöhnliche Dinge an ihrem Kind bemerkt haben müssen.
World Book Day. 04.03.2004

Wenn ein Muggel auf Hogwarts schauen würde, was würde er dann sehen?
Muggel würden nichts sehen außer einem zerstörten Schloß mit großen Warntafeln, auf denen steht "Fernhalten, gefährliches Gebäude!".
World Book Day. 04.03.2004

Ist zwölf das Maximum an erreichbaren ZAGs?
Ja.
World Book Day. 04.03.2004

Bleiben die Lehrer während der Sommerferien in Hogwarts?
Nein, nur Filch bleibt.
South West News Service, 8.07.2000

Können Vertrauensschüler nun Punkte abziehen oder nicht? In Band 2 nahm ein Vertrauensschüler Gryffindor Punkte weg, aber später sagt Ron einmal, daß Vertrauensschüler keine Punkte abziehen können. Was besagen denn nun die Regeln?
Ron hat sich in Band 5 geirrt, und daraus können wir nur schließen, daß er sich als Vertrauensschüler bisher nicht sehr autoritär gezeigt hatte; offensichtlich hatte er noch niemandem Punkte weggenommen.
JKRs Homepage, FAQ

Im ersten Band ist Slytherins Quidditch-Kapitän, Marcus Flint, ein Sechstklässler. Wenn es nur sieben Jahrgänge in Hogwarts gibt, wie kann er dann im dritten Band noch da sein?
Er mußte ein Jahr wiederholen.
Scholastic-Livechat, 03.02.2000

Seit dem ersten Buch haben wir die Schulhymne nicht mehr gehört. Haben die Lehrer vielleicht dagegen rebelliert?
Dumbledore ließ die Schulhymne singen, als er in ausgesprochen gehobener Stimmung war, aber in der Welt der Zauberer sah es ja Jahr für Jahr immer düsterer aus.
JKRs Homepage, FAQ

Wie sieht der Gemeinschaftsraum von Hufflepuff aus, der als einziger nicht in den Büchern beschrieben wird?
Der Hufflepuff-Gemeinschaftsraum ist durch ein Gemälde (es ist jemand darauf, der noch lebt) in der Nähe der Küche zu erreichen. Es ist ein sehr gemütlicher, einladender Ort, so gegensätzlich wie möglich zu Snapes Kerker. Viele gelbe Vorhänge, große Sessel, kleine, unterirdische Tunnel, die zu den Schlafsälen führen, und sie haben alle runde Türen, wie Faßböden.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Wer oder was ist Peeves nun genau?
Er ist ein Geist des Chaos, der sich vor langer Zeit im Schloß niedergelassen hat und dessen Vertreibung sich als unmöglich herausgestellt hat!
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Peeves kaut Kaugummi – wie kann er das, wo er doch ein Geist ist? (Der Fast Kopflose Nick kann ja auch nicht essen).
Peeves ist ein Poltergeist, kein Gespenst – er war niemals eine lebende Person. Er ist ein unzerstörbares Chaoswesen und körperlich genug, um Kronleuchter loszuschrauben, mit Spazierstöcken zu werfen und, ja, auch Kaugummi zu kauen.
JKRs Homepage, FAQ

Gehorchte Peeves Dumbledore?
Peeves kann man auf gewisse Weise mit technischen Problemen in Muggelgebäuden vergleichen, und Dumbledore konnte ein wenig besser mit dem Schraubenzieher umgehen als die meisten anderen Leute.
Er konnte Peeves für ein paar Wochen unter Kontrolle bringen, aber danach fing der ganze Ärger wieder von vorn an.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Was wurde nach Band 7 aus Hogwarts?
Neunzehn Jahre nach der Schlacht von Hogwarts hat die Schule für Magie und Zauberwesen einen völlig neuen Schulleiter sowie einen neuen Lehrer in Verteidigung gegen die Dunklen Künste. Diese Stelle ist nun genauso sicher wie jeder Lehrerposten in Hogwarts, seitdem durch Voldemorts Tod der Fluch gebrochen ist, welcher den Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste nicht länger als ein Jahr bleiben ließ.
Interview am 26.07.07

Wer ist jetzt Schulleiter in Hogwarts?
Es ist jemand Neues, da Minerva McGonagall nicht mehr die Jüngste war.
Today Show, 26.07.07

Ist die Häuser-Einteilung in Hogwarts bei Harrys Kindern immer noch so streng wie in den vorherigen Generationen?
Slytherin ist „verdünnt“ worden. Es ist nicht mehr die Bastion der Reinblüter, die es einmal war. Trotzdem bleibt das dunkle Renommee, das Albus Potter fürchtet.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Warum gibt es Slytherin überhaupt noch?
Sie sind wirklich nicht alle böse!
Und in Hogwarts soll jeder willkommen sein, ohne Bedingungen und mit allen Facetten seiner Persönlichkeit. Auch mit allen Fehlern, die schließlich jeder hat. Wenn die Häuser in Hogwarts sich wirklich vereinigen könnten, wären sie eine kaum zu stoppende Macht, und gerade dieser Drang nach Vereinigung macht Slytherin zu dem Viertel von Hogwarts, das die nicht wirklich noblen Charaktere aufnimmt, in einer Dumbledore-artigen Hoffnung, daß sie irgendwann Harmonie erreichen werden.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Es scheint keine gute Idee zu sein, alle Todesserkinder in ein Haus zu stecken.
Die sind gar nicht alle in Slytherin.
Todesserkinder sind eigentlich nur ein kleiner Teil von Slytherin. Das bedeutet nicht, daß alle anderen Slytherin automatisch nett sind, aber sie sind auch nicht alle wie Draco, Crabbe oder Goyle.
Es gibt auch Schüler mit familiären Verbindungen zu Todessern in den anderen Häusern.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Wurde der Fluch, der auf dem Lehrposten für Verteidigung gegen die dunklen Künste lag, aufgehoben?
Ja.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Wie konnte Professor Quirrel trotz des Fluchs länger als ein Jahr unterrichten?
Er hat in Hogwarts mehr als ein Jahr unterrichtet, aber nicht auf dem Posten für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Er war vorher Lehrer für Muggelkunde.

Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!


Hauselfen


Es heißt, daß innerhalb von Hogwarts niemand apparieren oder disapparieren kann – Dobby schafft das aber trotzdem. Wieso?
Hauselfen sind anders als Zauberer. Sie besitzen ihre eigene Form der Magie und müssen innerhalb des Schlosses auftauchen und verschwinden können, um ungesehen ihre Arbeit zu verrichten, so wie es bei Hauselfen schon immer Tradition ist.
JKRs Homepage, FAQ

Wußte Dobby von der Prophezeiung?
Nein.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Wußte Dobby etwas über die Potters?
Er kannte ihre Geschichte, aber nur so wie sie im Haus der Malfoys erzählt wurde.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Was wurde aus Winky?
Sie ist immer noch in Hogwarts, und sie war eine der Hauselfen, die in der letzten Schlacht die Todesser angegriffen haben.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Was wurde aus B.Elfe.R.?
Hermine hat ihre berufliche Karriere in der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe begonnen, wo sie sich sehr dafür eingesetzt hat, das Leben der Hauselfen zu verbessern.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!


Dementoren/Askaban


Wo ist Askaban?
Im Norden der Nordsee. Ein sehr kaltes Meer.
Scholastic-Livechat, 03.02.2000

Haben Dementoren Seelen?
Nein, das macht sie ja gerade so furchteinflößend!
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Wie vermehren sich Dementoren?
Sie paaren sich nicht, sondern wachsen wie Pilze überall, wo es Verzweiflung und Trauer gibt.
Canadian Press, 25.10.2000

Werden nach Band 7 in Askaban immer noch Dementoren eingesetzt?
Nein, definitiv nicht. Dafür hat Kingsley gesorgt. Der Einsatz von Dementoren war immer ein Zeichen für Korruption im Ministerium, was Dumbledore ja schon immer gesagt hatte.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Was passiert jetzt mit den vielen Dementoren?
Man kann Dementoren nicht vernichten, aber man kann den Bestand klein halten, indem man ihnen die Bedingungen, unter denen sie sich vermehren, vorenthält – Verzweiflung und Trauer. Aber das Ministerium benutzt sie nicht mehr, um seine Gegner zu quälen.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Bemerken die Muggel, daß keine komischen Sachen mehr passieren, jetzt da Voldemort weg ist?
Ja, die Welt scheint ein viel sonnigerer Ort zu sein (wörtlich - mit dem Verschwinden der Dementoren wird das Wetter besser!).
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!


Harry Potter


Ist Harry ein Metamorphmagus?
Ein Metamorphmagus ist ein Zauberer, der die angeborene Fähigkeit besitzt, seine äußere Erscheinung komplett zu verändern, z. B. von schwarz zu weiß, jung zu alt, hübsch zu häßlich und so weiter.

Als kleiner Junge brachte Harry unter Streß einige sehr eindrucksvolle Beispiele unkontrollierter Magie zustande. So ließ er nach einem besonders brutalen Haarschnitt durch Tante Petunia seine Haare über Nacht wieder wachsen.

Jedenfalls neigen sehr junge Zauberer und Hexen vor ihrer Ausbildung zu unbeherrschten Ausbrüchen ihrer Kraft. Oft entstehen dabei zufällig Wirkungen, die sie absichtlich wohl erst nach jahrelangem Training reproduzieren könnten. Ihre Zauberkraft sammelt sich jeweils wochenlang an, und wenn sie dann wütend werden oder Angst bekommen, bricht sie einfach aus ihnen hervor. Manchmal ist das für sie mindestens genauso unangenehm wie für andere (beispielsweise, wenn im gleichnamigen Kapitel in Band 1 ein Fenster verschwindet).

Harry ist also kein Metamorphmagus – nur ein Junge, dem eindeutig von Geburt an Magie innewohnt.
JKRs Homepage, Gerüchte

Hat Harry eine Patentante?
Nein. Er wurde im Geheimen und ziemlich in Eile getauft, es waren nur die Familie und Sirius anwesend.
Edinburgh Book Festival, 15.08.2004

Ron und Hermine machen Harry Geschenke... hat er ihnen je etwas zum Geburtstag geschenkt?
Ja, Harry schenkt ihnen auch etwas.
AOL Online Chat, 19.10.2000

Kam Harrys Valentinskarte in Band 2 wirklich von Ginny?
Ja, und sie schrieb sie aus eigenem Antrieb, nicht etwa unter dem Einfluß von Tom Riddle.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Wie bekam Harry die Karte des Rumtreibers am Ende von Band 4 zurück?
Er hat sich einfach in das verlassene Büro des falschen Moody geschlichen und sie sich zurückgeholt.
JKRs Homepage, FAQ

Wieso mußte sich Harry von Cho Chang trennen?
So ist das Leben. Sie waren nie dazu bestimmt glücklich zu werden, es ist gut, daß es so früh beendet wurde!
World Book Day. 04.03.2004

Warum ist Harry so schlecht in Okklumentik?
Er ist zu emotional und zu ehrlich, um darin wirklich gut zu sein.
The Leaky Cauldron, 16 .07. 2005

Wieso konnte Harry die Thestrale erst in Band 5 sehen? Hätte er sie nicht schon viel früher erblicken müssen, weil er seine Eltern/Quirrell/Cedric sterben sah?
Harry sah seine Eltern nicht sterben.
Er lag zu der Zeit in seinem Bettchen (er war ja gerade erst ein Jahr alt) und sah, wie in Band 1 beschrieben, nichts als einen grünen Lichtblitz. Quirrells Tod hat er auch nicht mitbekommen. Als Quirrell starb, war Harry bereits ohnmächtig; erst im letzten Kapitel erzählte ihm Dumbledore davon.

Den Mord an Cedric mußte er aber mit ansehen, und dadurch wurden die Thestrale schließlich für ihn sichtbar. Warum konnte er sie dann auf der Rückfahrt zur Bahnstation nicht sehen? Harry konnte die Thestrale erst dann sehen, als er über den ersten Schock hinweg war und wirklich merkte, was der Tod bedeutet (d. h., wenn ihm in ganzer Tragweite klar wird, daß Cedric für immer fort ist und niemals mehr wiederkommt – und das braucht in jedem Alter seine Zeit).
Nach zwei Monaten ohne Schule, in denen er ständig an den Mord gedacht und ihn in Alpträumen immer wieder erlebt hat, haben die Thestrale Form und Gestalt angenommen, und er sieht sie ganz deutlich.
JKRs Homepage, FAQ

Warum war Hedwigs Tod notwendig?
Der Verlust von Hedwig repräsentierte den Verlust von Unschuld und Sicherheit. Sie war manchmal wie ein Kuscheltier für Harry. Als Voldemort sie tötete, markierte das das Ende der Kindheit.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Wie konnte Nagini Harry und Hermine sehen, wenn sie unter dem Tarnumhang waren?
Die Sinne einer Schlange unterscheiden sich sehr von denen der Menschen. Sie können Wärme und Bewegung wahrnehmen, wie wir es nicht können.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Harrys Unvermögen, den Cruciatusfluch anzuwenden, war eine Verbeugung vor seinem Charakter. Warum ändert sich das in Band 7, und hat Harry später bereut, jemandem solche Schmerzen zugefügt zu haben?
Harry war nie ein Heiliger. Wie Snape ist er menschlich und hat seine Fehler. Harrys Charakterfehler sind hauptsächlich seine Wutanfälle und gelegentliche Arroganz.
Und in dieser Situation ist er sehr wütend und handelt dementsprechend. Zudem befindet er sich in einer Extremsituation und muß einen sehr guten Menschen gegen einen gewalttätigen, mörderischen Gegner verteidigen.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

An was für einem Ort befinden sich Harry und Dumbledore im Kapitel „King‘s Cross?
In einer Art Übergang zwischen Leben und Tod.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Warum ist Harry, als er starb, nach Kings Cross gegangen?
Aus vielen Gründen. Der Name funktioniert ziemlich gut, und es wurde in den Büchern als das Tor zwischen zwei Welten verankert, und Harry würde es verbinden mit dem Wandeln zwischen 2 Welten (da es ja Harrys Vorstellung ist, die wir dort sehen, nicht unbedingt das, was wirklich da ist).
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Hat Harry die Karte des Rumtreibers einem seiner Kinder gegeben, und wenn ja, welchem?
Harry hat sie keinem seiner Kinder gegeben, aber James könnte sie ihm eines Tages aus dem Schreibtisch stibitzt haben.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Werden Harry und Ron jemals "Eine Geschichte von Hogwarts" lesen?
Nein.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Kann Harry noch Parsel sprechen, wenn er kein Horkrux mehr ist?
Nein, er verliert diese Fähigkeit und ist sehr froh darüber.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Haben Draco und Harry ihre Abneigung gegeneinander verloren, nachdem Voldemort gestorben ist?
Nicht wirklich. Da gibt es zwar eine gewisse Annäherung, weil Harry wußte, daß Draco es haßte ein Todesser zu sein und Dumbledore nicht getötet hätte, genauso wie Draco Harry gegenüber eine widerwillige Dankbarkeit für die Rettung seines Lebens empfindet, aber wahre Freundschaft steht trotzdem völlig außer Frage - dafür ist vor der finalen Schlacht zuviel passiert.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Werden Harry und seine Freunde ihre eigenen Schokofroschkarten bekommen?
Definitiv, und Ron wird das als seine schönste Stunde beschreiben.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Könnte Harry einen Drachen als Haustier haben?
Man kann keinen Drachen zähmen, was auch immer Hagrid denken mag. Es ist einfach unmöglich. Also nein. Er ist klüger.
Interview für Comic Relief, 12.03.2001

Hat Harry jemals das Internet benutzt?
Nein. Es ist ihm nicht erlaubt, in die Nähe von Dudleys Computer zu gehen und Dudley ist der einzige, der einen Computer hat. Er wird geschlagen, wenn er zu nah an die Tastatur geht. Also nein, er hat noch nie das Internet benutzt.
Zauberer brauchen es auch nicht wirklich. Sie haben Möglichkeiten, Dinge, die in der Außenwelt passieren, herauszufinden, die vielleicht sogar viel mehr Spaß machen als das Internet.
Interview für Comic Relief, 12.03.2001

Wird Harry jemals versuchen, ein Animagus zu werden?
Nein, er konzentriert seine Energien auf andere Dinge und hat nicht die Zeit für so etwas.
National Press Club, 20.10.1999

Wird Harry jemals Schulleiter von Hogwarts werden?
Nein, eine akademische Karriere ist nicht das richtige für ihn.
World Book Day. 04.03.2004

>Ist Harry ein gutes Vorbild für nachfolgende Zauberergenerationen?
Harry tat sich manchmal durchaus schwer damit, die richtigen Entscheidungen zu treffen, er reagierte oft so unberechenbar, wie man es von einem so jungen Menschen auch erwarten würde.
Andererseits ist er aber ein sehr loyaler und mutiger Mensch, also kann er sehr wohl ein gutes Vorbild sein.
ITV, 16.07.2005

Wenn Harry und Hermine sich duellieren würden, wer würde gewinnen?
Ungefähr bis zur Mitte des dritten Schuljahres hätte Hermine gewonnen, aber an diesem Punkt fing Harrys außerordentliches Talent für Verteidigung an sich zu entwickeln. Verteidigung ist das einzige Fach, in dem Harry viel besser ist als Hermine, also würde er auch das Duell gewinnen.
South West News Service, 8.07.2000

Was macht Harry beruflich?
Kingsley ist Zaubereiminister geblieben, und natürlich wollte er Harry als neuen Leiter der Aurorenzentrale. Harry hat den Posten angenommen (Nur weil Voldemort weg war, hieß das ja nicht, daß es in den folgenden Jahren nicht noch andere Dunkle Hexen und Zauberer geben würde).
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!


Albus Dumbledore


Was bedeutet der Name "Dumbledore"?
Es ist ein altenglisches Wort für "Bumblebee", was auf Deutsch Hummel heißt. Das ist wieder einmal ein sprechender Name, denn da Dumbledore Musik liebt, summt er gern vor sich hin.
eToys interview, Herbst 2000

Was hat Dumbledore wirklich im Spiegel Nerhegeb gesehen?
Er sah seine Familie, lebend, komplett und glücklicht – Ariana, Percival und Kendra lebendig und Aberforth wieder auf seiner Seite.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Was ist Dumbledores Irrwicht?
Der Leichnam seiner Schwester.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Was ist Dumbledores Patronus?
Dumbledores Patronus ist tatsächlich ein Phönix.
JKRs Homepage, FAQ

Warum konnte Dumbledore durch Harrys Tarnumhang sehen?
Dumbledore, der ungesagte Zauber beherrschte, hat “homenun revelio” benutzt. (Den Anwesenheits-Entdeckungszauber, den auch Hermine im siebten Band benutzt.)
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Warum läßt Dumbledore zu, daß Snape einige Schüler (z.B. Neville) so schlecht behandelt?
Dumbledore glaubt, daß man aus allem im Leben etwas lernen kann - auch aus Erfahrungen mit grausamen Lehrern wie Snape.
Barnes and Noble - Chat, 20.10.2000

Warum ist Fawkes nicht zurückgekommen, um Harry zu helfen?
Etwas mußte die Schule für immer verlassen, als Dumbledore starb, und das war Fawkes. Dumbledore war ein großartiger, unersetzbarer Mann, und der Verlust von Fawkes (und die Tatsache, daß er nicht “übertragbar” war!) drückt das auf symbolische Weise aus.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Wem hat Fawkes gehört, bevor er zum Dumbledore kam?
Er hat nie jemand anderem als Dumbledore gehört.
ITV, 16.07.2005

Wie kam es, daß Dumbledore Parsel verstand?
Dumbledore verstand Meerisch, Koboldgack und Parsel. Der Mann war brilliant.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Warum wollte Dumbledore, daß Ron den Ausmacher bekommt?
Weil er wußte, daß Ron etwas mehr Führung brauchen würde als die anderen beiden. Dumbledore wußte, wie wichtig Ron in dem Trio war. Er war nicht der Talentierteste und auch nicht der Intelligenteste, aber er hat sie zusammengehalten, sein Humor und sein gutes Herz waren essenziell.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Mochte Dumbledore Ron mehr als dieser ahnte?
Ja. Durch Harrys Erzählungen und die Berichte der Lehrer, die Ron unterrichteten, verstand Dumbledore Ron besser als Ron jemals wußte, und mochte ihn auch.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Hat Dumbledore Harry wirklich geliebt, oder hat er ihn nur manipuliert, damit er sich am Ende opferte?
Dumbledore mochte Harry, und als sie sich besser kennenlernten, war Harry wie ein Sohn für ihn.
Es ist dennoch nicht falsch, Dumbledore in Frage zu stellen, denn er hat ja tatsächlich Menschen wie Marionetten behandelt und von Harry erwartet eine Aufgabe zu lösen, die die meisten doppelt so alten Zauberer nicht geschafft hätten. Wenn Harry von Anfang an alle Informationen gehabt hätte, wäre er vielleicht eher geneigt gewesen, etwas anderes zu tun, aber er mußte Dumbledore vertrauen, der ihn letztendlich auch auf den richtigen Weg geführt hat.
Open Book Tour, NYC, 19.10.2007

Auch wenn Dumbledore sechs Bände lang sehr gütig wirkte - er hat insgeheim eine ganze Menge Fäden gezogen. Harry war auf eine gewisse Weise seine Marionette, was Snape ihm am Ende auch vorwirft.
Today Show, 29.07.2007

Warum stand nicht schon in den Büchern, daß Dumbledore schwul war?
Die Handlung ist wie sie ist, und er war ja eher unglücklich verliebt, aber das ist eine Schlüsselstelle für das Ende der Geschichte.
Es hat etwas mit der Konstruktion der Geschichte zu tun. Es ist, wie es ist.
Es steht am Ende des siebten Buches. Es ist im Buch, und zwar sehr klar. Ein Kind würde hierin nur eine Freundschaft sehen, aber ein sensibler Erwachsener wird schon verstehen, daß es Verliebtheit war.
Toronto Press Conference, 22.10.07

Anm.: Aha? o.O

HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!

Voldemort


Wie sieht Voldemorts Irrwicht aus?
Voldemorts größte Angst ist der Tod, also würde er wahrscheinlich seine eigene Leiche sehen.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Was würde Voldemort im Spiegel Nerhegeb sehen?
Sich selbst, mächtig und unsterblich. Das ist alles, was er sich wünscht.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Was brachte die Leute auf die Idee, von Voldemort als "Du-weißt-schon-wer" oder "Er, dessen Name nicht genannt werden darf" zu sprechen?
Das ist ein Aberglaube, der sich einfach mit der Zeit entwickelt hat.
Er tötete und tat viele wirklich böse Dinge, und es war offensichtlich, daß er sehr eng mit dem Dunklen Künsten verbunden war.
Eine Menge Leute fühlten sich nicht mehr wohl dabei, seinen Namen zu nennen, und am Ende taten das außer Dumbledore nur noch einige wenige Leute, die über derlei Aberglauben hinaus waren.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Sind Harry und Voldemort miteinander verwandt?
Ja, Voldemort und Harry sind durch die Peverells entfernt verwandt. Natürlich sind fast alle Zaubererfamilien miteinander verwandt, wenn man das durch die Jahrhunderte zurückverfolgt. Wie in Band 7 auch klar wird, fließt Peverell-Blut in den Adern vieler Zaubererfamilien.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Was bedeutet „im Wesen gespalten“?
Dumbledore vermutete, daß das Wesen der Schlange gespalten war, daß sie einen Teil von Voldemorts Seele in sich trug und deshalb auch so daran gebunden war, seinen Willen auszuführen. Das erklärt auch, warum Harry, der letzte und unbeabsichtigte Horkrux, ebenso klar durch die Augen der Schlange sehen konnte wie sonst durch die von Voldemort. Dumbledore hat hier laut gedacht, er war mit Hilfe des Denkariums der Wahrheit auf der Spur.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Wie hat Voldemort nach seinem Exil seinen Zauberstab zurückbekommen?
Wurmschwanz, der sich unbedingt beliebt machen wollte, hat ihn aufgehoben und immer bei sich gehabt. Ziemlich viel für eine Ratte, aber sie sind hochintelligente Tiere!
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Wie viel hat der Umstand, daß Voldemort unter dem Einfluß eines Liebestranks gezeugt wurde, mit seiner Unfähigkeit, Liebe zu empfinden, zu tun?
Es war ein symbolischer Weg, zu zeigen, daß er aus einer Vereinigung ohne Liebe kam – aber natürlich wäre alles anders gelaufen, wenn Merope überlebt hätte und ihn aufgezogen und geliebt hätte. Der Zauber, unter dem Tom Riddle Voldemort gezeugt hat, ist wichtig, weil er den Zwang zeigt, und es gibt nicht viele Arten zur Welt zu kommen, die nachteiliger sind als das Ergebnis einer solchen Vereinigung.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Wen hat Voldemort ermordet, um alle Horkruxe herzustellen?
Für das Tagebuch die Maulende Myrthe, für den Becher die vorherige Besitzerin Hepzibah Smith, für das Medaillon einen Muggel-Landstreicher, für Nagini Bertha Jorkins (Voldemort konnte einen Zauberstab benutzen, sobald er wieder einen rudimentären Körper hatte, wenn das Opfer erst mal übervorteilt war), für das Diadem einen albanischen Bauern und für den Ring Tom Riddle senior.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Da Voldemort den Tod fürchtete, hat er sich entschieden ein Geist werden, oder ist das aufgrund seiner Horkruxe nicht möglich?
Nein er ist kein Geist. Er ist gezwungen in der verkrüppelten Form zu existieren, wie wir es in Kings Cross miterlebten.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Wie kommt es, daß Voldemort in Band 7 nicht mehr Okklumentik gegen Harry benutzte, wie in Band 6?
Er verliert die Kontrolle und ist unfähig Harry daran zu hindern in seinen Verstand zu sehen. Die Verbindung zwischen den beiden ist von Voldemort nie ganz verstanden worden, weil er nicht weiß, daß Harry ein Horkrux ist.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Warum weiß Voldemort nicht das der Gaunt-Ring ein Heiligtum des Todes ist, wenn er ihn doch getragen hat (so wie in der Erinnerung, die das Tagebuch im Buch 2 zeigt)?
Den Ring zu tragen würde den Stein nicht funktionieren lassen. Der Stein hat außerhalb des Ringes existiert, und um ihn zu benutzen, mußte man ihn drei mal in der Hand drehen.
Bloomsbury, Livechat, 30.07.07

Hat Voldemort jemals ein Mädchen geliebt?
Nein, er hat nur Macht und sich selbst geliebt. Er schätzte Leute die dafür benutzen konnte, seinen eigenen Ziele weiter voran zu bringen.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Was genau war das verstümmelte babyähnliche Geschöpf, das Harry in Kapitel 35 von Band 7 in Kings Cross sah?
Es ist das letzte Stück, das von Voldemorts Seele noch übrig ist. Als Voldemort Harry angreift, werden beide vorübergehend bewußtlos, und beide Seelen – Harrys intakte, gesunde und Voldemorts ruinierte, zerstückelte – gelangen in das Zwischenreich, wo Harry auf Dumbledore trifft.
JKRs Homepage, FAQ


HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!

Die Todesser


Bleibt das dunkle Mal auf denen, die von Voldemort gezeichnet wurden, oder verschwindet es jetzt, da er tot ist?
Das dunkle Mal wird zu einer Narbe verblassen, nicht unähnlich der Blitznarbe auf Harrys Stirn. Wie Harrys werden auch diese nicht länger brennen oder schmerzen.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Sind alle entflohenen Todesser, soweit sie den Endkampf überlebten, wieder in Askaban gelandet?
Nein, die Malfoys haben sich (mal wieder) aus den Schwierigkeiten herausgewunden, dank der Tatsache, daß sie (wenn auch aus eigenem Interesse) am Ende der Schlacht mit Harry zusammengearbeitet haben.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Hat Bellatrix ihren Ehemann jemals geliebt, oder hat sie immer nur Liebe für Voldemort gehabt?
Sie hat einen Reinblüter geheiratet, weil es das war, was man von ihr erwartete, aber ihre wahre Liebe war immer Voldemort.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Warum war ausgerechnet Molly diejenige, die Bellatrix tötete?
Molly war immer eine sehr gute Hexe, deren Licht aber sehr unter dem Scheffel stand, weil sie ja "nur" Hausfrau und Mutter war.
Sie sollte ihre Chance bekommen zu zeigen, daß ihre Entscheidung, sich ausschließlich ihrer Familie zu widmen, nicht bedeutet, daß sie keine anderen Talente hat.

Zweiter Grund: Es war ein Aufeinandertreffen von zwei völlig gegensätzlichen Arten von Liebe. Auf der einen Seite Bella mit ihrer Besessenheit gegenüber Voldemort, und auf der anderen Seite Mollys Mutterliebe.
Open Book Tour, NYC, 19.10.2007

War Narzissa Malfoy eine Todesserin?
Nein sie hatte niemals das dunkle Mal und war auch nie vollwertiges Mitglied der Todesser. Wie auch immer, ihre Ansichten waren identisch mit denen ihres Ehemannes, bis Voldemort den Tod ihres Sohnes plante.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!


Severus Snape

War es Absicht oder ein Versehen, daß in der letzten Szene kein Porträit von Snape im Schulleiterbüro hing?
Das war Absicht. Snape hatte seinen Posten vor seinen Tod verlassen und sich damit keine Aufnahme in diesen illustren Kreis verdient. Wie auch immer, Harry wird sich dafür eingesetzt haben, daß Snapes Portrait später noch dort auftaucht.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Weiß die Zauberwelt, daß Snape Dumbledores Mann war, oder halten sie ihn immer noch für einen Verräter?
Harry wird schon dafür sorgen, daß Snapes Heldenhaftigkeit bekannt wird. Natürlich hält das Rita Kimmkorn nicht davon ab, „Snape – Schurke oder Heiliger?“ zu schreiben.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Wie ist Snape in das Haus am Grimmauldplatz gekommen, um die zweite Hälfte des Briefes zu holen, wenn es da doch Schutzzauber gab, um Snape am hereinkommen zu hindern?
Snape ist direkt nach dem Tod von Dumbledore dort hineingegangen, bevor Moody die Zauber gegen ihn angebracht hat.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Wie hat Snape seinen Patronus vor dem Rest des Ordens geheim gehalten?
Er war sehr darauf bedacht, den sprechenden Patronus nicht zur Kommunikation mit ihnen zu benutzen. Das war nicht schwer, weil sein Job als Spion im Orden bedeutete, daß er seine wahre Loyalität preisgegeben hätte, indem er den Patronus gesendet hätte.
Bloomsbury, Livechat, 30.07.07

War Snape der einzige Todesser, der einen gestaltlichen Patronus hervorbringen konnte?
Ja, denn ein Patronus wird generell gegen Wesen benutzt, die Todesser eigentlich erzeugen oder Seite an Seite mit ihnen kämpfen. Sie würden keinen Patronus brauchen.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Hat Lily jemals etwas für Snape empfunden?
Ja. Sie hätte sich sogar in ihn verlieben können (sicher hat sie ihn als einen Freund geliebt), wenn er den Dunklen Künsten nicht so verfallen gewesen wäre, und wenn er sich nicht zu so düsteren Personen und Taten hingezogen gefühlt hätte.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Lily hat Mulciber und Avery verabscheut – wenn Snape sie wirklich geliebt hat, warum hat er dann nicht die Gesellschaft der beiden um ihretwillen aufgegeben?
Genau das ist Snapes Tragödie. Wenn er sich die Zeit genommen hätte, das zu überdenken, wäre er kein Todesser geworden, aber wie so viele unsichere, leicht beeinflußbare Menschen (wie Wurmschwanz!), wollte er zu etwas Großem und Mächtigem dazugehören, zu etwas Eindrucksvollem.
Er wollte Lily, aber er wollte eben auch Mulciber. Er hat Lilys Abneigung nie richtig verstanden; er war so geblendet von der verlockenden Dunklen Seite, daß er dachte, sie würde ihn beeindruckend finden, wenn er ein richtiger Todesser würde.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Wie kann es sein, daß niemand zu wissen schien, daß Snape und Lily in der Schule befreundet waren? Sie haben sich offensichtlich für Gespräche usw. getroffen. Kannte James ihre Vergangenheit nicht?
Ja, es war bekannt, daß sie befreundet waren und dann aufhörten Freunde zu sein. Nichts weiter als das war weithin bekannt. James hat immer geahnt, daß Snape tiefere Gefühle für Lily hegte, was auch ein Grund für James' Verhalten gegenüber Snape war.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Wenn Snape Lily nicht geliebt hätte, hätte er trotzdem versucht, Harry zu beschützen?
Nein. Das hätte er definitiv nicht getan. Er wäre nicht einmal entfernt daran interessiert gewesen, was mit dem Jungen passierte.

Today Show, 26.07.07

HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!


James und Lily Potter


Auf welcher Position spielte James Potter beim Quidditch im Gryffindor-Team? War er Sucher, wie Harry, oder etwas anderes?
James war ein Jäger.
Scholastic-Livechat, 16.10.2000

Wurden James und seine Freunde wirklich "Rumtreiber" genannt?
James, Sirius, Remus und Peter bezeichneten sich selbst als „Rumtreiber“ und nannten daher auch die Karte so.
JKRs Homepage, FAQ

Die Karte des Rumtreibers beleidigt Snape. Wie kann Krone eine Beleidigung schreiben - er ist doch tot?
Zauberer haben allerlei Wege, ihre Stimmen auch nach ihrem Tod hören zu lassen - man denke nur an Bertha Jorkins, die im „Feuerkelch“ dem Denkarium entsteigt, den Sprechenden Hut, der noch Jahrhunderte nach dem Tod der Gründer deren Weisheiten von sich gibt, die Geister, die in Hogwarts herumspazieren, die Porträts der verstorbenen Schulleiter und Schulleiterinnen in Dumbledores Büro und natürlich an Mrs. Blacks Porträt im Haus am Grimmauldplatz 12... Natürlich gibt es auch noch andere Beispiele, die Karte des Rumtreibers ist nur eines davon. Es ist nicht wirklich Krone, der die Beleidigung für Snape schreibt, es ist eher so, als habe er in der Karte eine magische Aufzeichnung seiner "Stimme" hinterlassen.
JKRs Homepage, FAQ

War James der Einzige, der sich für Lily interessierte?
Nein, Lily war wie Ginny ein sehr beliebtes Mädchen.
Remus Lupin mochte Lily sehr, aber er konkurrierte nicht mit James.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

In Band 1 sagt Tante Petunia, Lily sei aus Hogwarts mit Froschlaich in den Taschen zurückgekehrt und habe Teetassen in Ratten verwandelt. Warum wurde Lily nicht der Schule verwiesen, falls das stimmt?
Tante Petunia übertreibt ein wenig. Man muß bedenken, in welchem seelischen Zustand sie sich befand, als sie diese Dinge kreischte. Allerdings konnte es Lily, genau wie ihr Sohn, wohl auch nicht lassen, die Grenzen des Geheimhaltungsabkommens auszutesten. Man kann also davon ausgehen, daß sie ein paar Mahnbriefe bekam – aber nichts wirklich Ernstes.
JKRs Homepage, FAQ

Wie kamen die Eltern von Lily und James ums Leben?
Die Eltern von Lily und Petunia starben eines natürlich Muggeltodes.
James' Eltern waren schon relativ alt, als er geboren wurde, was auch erklärt, warum er ein ziemlich verwöhntes Einzelkind war. Sie waren wie viele Leute, die spät Eltern werden und behüteten ihn sehr, weil sie es für ein großes Glück hielten, daß sie ihn so spät im Leben noch bekommen hatten.
Auch für Zaubererverhältnisse waren sie schon ziemlich alt, und so starben sie eben, an irgend einer Zaubererkrankheit.
Es gibt hier keine mysteriösen Todesumstände.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Was haben Lily und die Rumtreiber eigentlich nach ihrem Schulabschluß gemacht?
Remus war arbeitsunfähig. Bevor Dumbledore ihn als Lehrer einstellte, mußte er ein wirklich ärmliches Leben führen, weil kein Arbeitgeber bereit war, einen Werwolf einzustellen.
Die anderen drei waren "Vollzeitmitglieder" im Orden den Phönix - der erste Krieg gegen Voldemort war ja noch im vollen Gange. Er erreichte zwar nie ein solches Level wie der zweite, weil das Ministerium nicht so stark mit hineingezogen wurde, aber es war dennoch ein harte Zeit, mit vielen verschwundenen Leuten und vielen Toden.
James war ja reich, er hatte genug Geld, um auch Lily und Sirius zu unterstützen, und so lebten sie von seinem Privatvermögen.
Sie waren Vollzeitkämpfer, bis Lily mit Harry schwanger wurde und die Potters sich versteckten.
Open Book Tour, NYC, 19.10.2007

Anm.: Und was ist mit Peter? o.O

James’ Patronus ist ein Hirsch und Lilys eine Hirschkuh, ist das Zufall?
Nein, der Patronus verändert sich oft zum Bild der Liebe eines Lebens (weil sie so oft die "glücklichen Gedanken" werden, die einen Patronus bilden).
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Anm.: James‘ Patronus war also seine eigene Animagusgestalt? o.O

Hat Lily jemals etwas für Severus Snape empfunden?
Ja. Sie hätte sich sogar in ihn verlieben können (sicher hat sie ihn als einen Freund geliebt), wenn er den Dunklen Künsten nicht so verfallen gewesen wäre, und wenn er sich nicht zu so düsteren Personen und Taten hingezogen gefühlt hätte.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Wenn Harry durch Lilys Tod geschützt war, warum waren Lily und Harry dann nicht schon durch James' Tod geschützt?
Lily hatte eine Chance zu überleben und traf bewußt die Entscheidung, zu bleiben und für Harry zu sterben.
James hatte diese Wahl nicht, er wäre so oder so getötet worden.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Wußte Lily etwas über den Effekt, den ihr Opfer auf Harry und Voldemort haben würde?
Nein. So etwas war vorher noch nie passiert, Bisher hatte noch niemand überlebt, und niemand hätte sich vorstellen können, daß das passieren würde.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005


HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!

Sirius Black


Ein paar Informationen über Sirius' Charakter
Sirius ist sehr gut darin, hervorragende persönliche Philosophien zum Besten zu geben, aber er richtet sich nicht immer selbst danach. Beispielsweise sagt er in Band 4: „Wenn du wissen willst, wie ein Mensch ist, dann sieh dir genau an, wie er seine Untergebenen behandelt, nicht die Gleichrangigen.“ Aber Sirius verabscheut Kreacher, den Hauselfen, den er geerbt hat, und behandelt ihn mit nichts als Verachtung. Außerdem behauptet Sirius, daß niemand nur ausschließlich gut oder schlecht ist. Dennoch benimmt er sich Snape gegenüber so, als könne er sich einfach nicht vorstellen, daß in diesem irgendwelche guten Eigenschaften schlummern. Natürlich sind wir alle nicht ganz frei von solcher Doppelmoral. Wir wissen zwar, wie wir uns verhalten sollen, aber dann auch entsprechend zu handeln ist ganz was anderes!

Sirius ist tapfer, treu, waghalsig, aber auch verbittert und durch seinen langen Aufenthalt in Askaban etwas aus dem Gleichgewicht geworfen. Er hatte nie die Möglichkeit, wirklich erwachsen zu werden. Als man ihn nach Askaban schickte, war er etwa zweiundzwanzig, daher hat er fast gar kein normales Erwachsenenleben führen können. Der gleichaltrige Lupin erscheint dagegen viel älter und reifer. Sirius’ wertvollste Eigenschaft, die vieles wettmacht, ist wie viel Zuneigung er geben kann. Er hat James wie einen Bruder geliebt und dieses Gefühl später auf Harry übertragen.
JKRs Homepage, FAQ

Hat Sirius wirklich gelacht, als er für den Mord an Peter und den Muggeln verhaftet wurde, oder wurde das nur so dargestellt, um ihn noch verrückter wirken zu lassen?
Sirius war eben schon immer ein wenig neben der Spur.
Er lachte, weil ihn James' Tod völlig zerrüttet hatte - er wußte, was er verloren hatte. In diesem Punkt ähnelte er Harry, da er seine Freunde, insbesondere James, sozusagen als "Ersatzfamilie" sah - so wie Ron und Hermine es auch für Harry sind. Es war ein humorloses, eher bitteres Lachen.
Pettigrew, dem sie auf eine gewisse unterstützende Weise - zumindest James und Sirius - erlaubt hatte, mit ihnen herumzuhängen, hatte sich plötzlich als ein weit besserer Zauberer herausgestellt, als sie es ihm zugetraut hatten.
Er konnte offensichtlich auch sehr viel besser Geheimnise für sich behalten, als sie gedacht hatten.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Warum konnte das Zaubereiministerium in Band 3 Sirius nicht einfach eine Eule schicken und dieser dann folgen, um ihn zu finden?
Genau wie Zauberer dafür sorgen, daß Gebäude unortbar werden, können sie auch sich selbst unaufspürbar machen. Voldemort wäre schon vor langer Zeit aufgestöbert worden, wenn man ihm einfach nur eine Eule zu schicken bräuchte!
JKRs Homepage, FAQ

Welcher Hunderasse gehört "Tatze" an?
Keiner speziellen, er ist einfach ein großer, bärenartiger Mischling.
Barnes and Noble - Chat, 20.10.2000


HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!

Remus Lupin, Tonks und Teddy


War Remus reinblütig?
Nein, Halbblüter.
World Book Day. 04.03.2004

Welchem Haus gehörte Tonks an?
Hufflepuff
JKRs Homepage, FAQ

Wer hat Remus und Tonks umgebracht?
Remus wurde von Dolohov umgebracht und Tonks von Bellatrix.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Ist Teddy Lupin ein Werwolf?
Nein, er ist ein Metamorphmagus, wie seine Mutter.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Ist Teddy bei seiner Großmutter aufgewachsen?
Ja, Teddy wurde von Andromeda großgezogen.
Aber im Gegensatz zu Neville, der ja ebenfalls bei seiner Großmutter aufgewachsen ist, hatte Teddy seinen Paten Harry und all die Freunde seines Vaters aus dem Orden, die er immer besuchen konnte.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07


HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!

Die Weasleys


Allerlei Wissenswertes über die Familie Weasley
Vor ihrer Heirat war Mrs. Weasley Molly Prewett. Wie aus dem vierten Kapitel im „Stein der Weisen“ hervorgeht, gehörten einige ihrer nahen Verwandten zu Voldemorts Opfern.
Arthur Weasley war einer von drei Brüdern. Ginny (die mit vollem Namen Ginevra heißt, nicht etwa Virginia), ist seit mehreren Generationen das erste Mädchen, das im Weasley-Clan geboren wurde.
Fred und George haben am ersten April Geburtstag - wann auch sonst?
JKRs Homepage, Extras

Kam Harrys Valentinskarte in Band 2 wirklich von Ginny?
Ja, und sie schrieb sie aus eigenem Antrieb, nicht etwa unter dem Einfluß von Tom Riddle.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Wie haben Fred und George herausgefunden, wie die Karte des Rumtreibers funktioniert?
Sie haben im Scherz irgend etwas gesagt, das der richtigen Formel ähnelte. Da sie so nahe daran waren, fing die Karte an zu flackern, und dann haben die beiden einfach so lange mit verschiedenen Formulierungen herumprobiert, bis sie die richtige hatten.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Warum haben Fred und George Peter Pettigrew nicht schon früher auf der Karte des Rumtreibers bemerkt (Band 3)?
Es hätte keinen Unterschied gemacht. Fred und George waren mit Sirius Blacks Geschichte nicht vertraut (schließlich war Sirius nicht der beste Freund von Mr. und Mrs. Weasley – tatsächlich lernten sie ihn erst nach seinem Ausbruch aus Askaban kennen). Deshalb hätten sie auch weder gewusst noch sich daran erinnert, dass Peter Pettigrew die Person war, die Sirius (angeblich) ermordet hatte. Selbst gesetzt den Fall, dass Fred und George tatsächlich irgendwann von der Geschichte gehört hätten – wieso würden sie dann annehmen, dass der „Peter Pettigrew“, der ab und zu auf der Karte auftauchte, derselbe war, den man Jahre zuvor ermordet hatte?
Fred und George benutzten die Karte für ihre eigenen finsteren Zwecke, also konzentrierten sie sich natürlich nur auf die Bereiche der Karte, in denen sie ihre nächsten Missetaten planten. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass sich auf dieser Karte zu jedem Zeitpunkt Hunderte kleiner Punkte bewegen… Fred und George kannten ja nicht jeden in der Schule beim Namen, also wäre ihnen ein vereinzelter unbekannter Name wohl kaum aufgefallen.
JKRs Homepage, FAQ

Ist Tante Muriels Diadem wichtig?
Nein, außer um zu zeigen, was für eine alte Fledermaus sie ist.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Aus welchen Gründen stehen alle 9 Zeiger von Mollys Uhr in Band 7 auf "in Lebensgefahr"?
Wenn die Todesser auch solche Uhren hätten, würden diese sicherlich keine Lebensgefahr anzeigen. Die Weasleys sind jedoch "Blutsverräter" - sie sind Reinblüter und benehmen sich ganz und gar nicht so, wie sie es nach Ansicht der Todesser tun sollten. Sie mögen und schützen Muggel.
Deshalb stehen sie auch alle in der Schußlinie, da ein solches Verhalten einen ja nicht gerade zu Voldemorts bestem Freund macht.
ITV, 16.07.2007

Ist Mr. Weasley jemals dazu gekommen das Motorrad von Sirius zu reparieren?
Natürlich, und es endete in Harrys Besitz.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Wenn Moody ein magisches Auge hat, und Wurmschwanz eine magische Hand, könnte es dann nicht einen Weg geben, ein magisches Ohr zu formen, wenn es auch nur wäre um George symmetrischer aussehen zu lassen?
Ja, er könnte ein falsches Ohr tragen (Aber vielleicht ist er besser dran mit dem Loch!).
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Wie kommt George ohne seinen Zwilling zurecht?
Er ist nie wirklich über den Verlust von Fred hinweggekommen.
Er hat seinen ersten Sohn Fred genannt, und mit Hilfe des guten alten Ron macht er weiterhin erfolgreich Karriere.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Warum erscheint nicht auch Fred am Ende im Wald?
Es sind aus gutem Grund nur die drei Rumtreiber und Lily zurückgekommen. Harry sollte von seinen Eltern, Sirius und Remus umgeben sein, die alle auf irgendeine Weise für ihn gestorben sind.
Remus hatte sein Leben für Harry geopfert, er hätte nicht zurückkommen und kämpfen müssen. Sirius ist sehr offensichtlich während er zusammen mit Harry kämpfte gestorben und dann seine Mutter, welche ausdrücklich für ihn gestorben ist. Es war die ganze letzte Generation und sie waren allesamt stark elterliche Personen für Harry.
Time Magazine, 19.12.2007

Warum wollte Dumbledore, daß Ron den Ausmacher bekommt?
Weil er wußte, daß Ron etwas mehr Führung brauchen würde als die anderen beiden. Dumbledore wußte, wie wichtig Ron in dem Trio war. Er war nicht der Talentierteste und auch nicht der Intelligenteste, aber er hat sie zusammengehalten, sein Humor und sein gutes Herz waren essenziell.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Mochte Dumbledore Ron mehr als dieser ahnte?
Ja. Durch Harrys Erzählungen und die Berichte der Lehrer, die Ron unterrichteten, verstand Dumbledore Ron besser als Ron jemals wußte, und mochte ihn auch.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Warum kamen ausgerechnet Ron und Hermine zusammen?
Die beiden passen gut zusammen, weil sie sich gegenseitig ausgleichen. Hermine hat die Vernunft und Reife, die Ron ein wenig fehlt, und Ron lockert sie ein wenig auf und sorgt dafür, daß sie auch mal Spaß hat.
Sie lieben sich, und sie zanken sich immer mal wieder ein wenig, aber sie lieben es auch, sich zu zanken, also muß man sich darüber keine Sorgen machen.
Open Book Tour, NYC, 19.10.2007

Anm.: Das ist also ganz ähnlich wie bei Molly und Arthur, die das besonders am Anfang von Band 2 sehr schön demonstrieren. ^^


Warum war ausgerechnet Molly diejenige, die Bellatrix tötete?
Molly war immer eine sehr gute Hexe, deren Licht aber sehr unter dem Scheffel stand, weil sie ja "nur" Hausfrau und Mutter war.
Sie sollte ihre Chance bekommen zu zeigen, daß ihre Entscheidung, sich ausschließlich ihrer Familie zu widmen, nicht bedeutet, daß sie keine anderen Talente hat.

Zweiter Grund: Es war ein Aufeinandertreffen von zwei völlig gegensätzlichen Arten von Liebe. Auf der einen Seite Bella mit ihrer Besessenheit gegenüber Voldemort, und auf der anderen Seite Mollys Mutterliebe.
Open Book Tour, NYC, 19.10.2007

Werden Harry und Ron jemals "Eine Geschichte von Hogwarts" lesen?
Nein.
The Leaky Cauldron, 16.07.2005

Was macht Ron beruflich?
Ron ist bei George bei „Weasleys zauberhafte Zauberscherze“ mit eingestiegen, das Geschäft ist eine Goldgrube geworden.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Was macht Ginny beruflich?
Nach ein paar Jahren als gefeierte Profi-Spielerin bei den Holyhead Harpies hat Ginny das Quidditch aufgegeben, um sich ganz um ihre Famile zu kümmern. Inzwischen ist sie Quidditch-Chefradakteurin beim Tagespropheten!
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Was wurde aus Percy?
Der neue, geläuterte Percy ist unter Kingsley zu einem hochrangigen Ministeriums-Offiziellen geworden.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07


HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!

Hermine Granger


War Hermine fast elf, oder beinahe zwölf, als sie nach Hogwarts kam?
Sie war schon fast zwölf.
Um nach Hogwarts zu kommen, muß man mindestens elf Jahre alt sein.
JKRs Homepage, FAQ

Woraus besteht der Kern von Hermines Zauberstab?
Drachenherzfaser. Damit besitzen Harry, Ron und Hermine zusammen alle drei von Ollivander verwendeten Kerne für Zauberstäbe (manche Hersteller verwenden zwar auch andere Substanzen, wie Fleurs Stab beweist, aber Ollivander gilt weit und breit als der beste Zauberstabhersteller).
JKRs Homepage, FAQ

Ist Hermine ein Einzelkind?
Ja.
World Book Day. 04.03.2004

Hermine und B.Elfe.R.
Hermine handelt hier ziemlich selbstgerecht, wenn auch mit den allerbesten Absichten.
Sie entwickelt mit B.Elfe.R. ihren Sinn für Politik, aber da sie auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung hat, stößt sie diejenigen vor den Kopf, denen sie zu helfen versucht. Sie geht nicht gerade feinfühlig vor und beleidigt damit ungewollt die Hauselfen. Sie hatte sich das ganze Projekt viel einfacher vorgestellt als es letztendlich war. Das ist eine wichtige Erfahrung für Hermine, festzustellen, daß sie nicht so viel Macht hat wie sie dachte, daß es Dinge gibt, die sie nicht schaffen kann und daß sie das akzeptieren muß.
Außerdem lernt sie, daß es harte Arbeit ist, Dinge zu ändern, und daß das nicht einfach über Nacht passiert.
Hermine dachte, sie würde die Hauselfen innerhalb eines einzigen Abends in eine glorreiche Revolution führen und fand dann heraus, daß die Realität ein wenig anders aussah.
CBCNewsWorld, 13,07.2000

Wenn Harry und Hermine sich duellieren würden, wer würde gewinnen?
Ungefähr bis zur Mitte des dritten Schuljahres hätte Hermine gewonnen, aber an diesem Punkt fing Harrys außerordentliches Talent für Verteidigung an sich zu entwickeln. Verteidigung ist das einzige Fach, in dem Harry viel besser ist als Hermine, also würde er auch das Duell gewinnen.
South West News Service, 8.07.2000

Hat Hermine wirklich einen Gedächtniszauber bei ihren Eltern angewandt? Sie sagt sie hat, aber dann 50 Seiten später sagt sie Ron, sie hätte noch nie einen Gedächtniszauber gemacht.
Das sind zwei verschiedenen Zauber. Sie hat das Gedächtnis ihrer Eltern nicht gelöscht (wie sie es später bei Dolohov und Rowle tut), sie hat sie verzaubert, so daß sie denken, sie seien andere Personen.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

War Hermine in der Lage, ihre Eltern wiederzufinden und den Gedächtnisschaden rückgängig zu machen?
Ja, sie brachte sie direkt nach Hause!
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Warum kamen ausgerechnet Ron und Hermine zusammen?
Die beiden passen gut zusammen, weil sie sich gegenseitig ausgleichen. Hermine hat die Vernunft und Reife, die Ron ein wenig fehlt, und Ron lockert sie ein wenig auf und sorgt dafür, daß sie auch mal Spaß hat.
Sie lieben sich, und sie zanken sich immer mal wieder ein wenig, aber sie lieben es auch, sich zu zanken, also muß man sich darüber keine Sorgen machen.

Open Book Tour, NYC, 19.10.2007

Anm.: Das ist also ganz ähnlich wie bei Molly und Arthur, die das besonders am Anfang von Band 2 sehr schön demonstrieren. ^^


Was macht Hermine beruflich?
Hermine hat ihre Karriere in der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe begonnen. Danach hat sie (trotz ihres Spotts gegenüber Scrimgeour) zur Abteilung für Magisches Recht gewechselt. Dort hat sie sich sehr aktiv damit beschäftigt, unterdrückende Pro-Reinblüter-Gesetze auszumerzen.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07


HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!

Rubeus Hagrid


In welchem Haus war Hagrid?
Natürlich in Gryffindor!
Barnes and Noble - Chat, 20.10.2000

Was bedeutet Hagrids Name?
"Hagrid" ist ein altes Dialektwort und umschreibt einen Alkoholkater. Nun ja, Hagrid trinkt ziemlich viel....
WBUR Radio, 12.10.1999

Wie groß sind Hagrids magische Kräfte?
Nicht sehr groß! Er kann Magie bis zu einem ordentlichen, allgemeinen Standardmaß anwenden und überrascht gelegentlich alle (auch sich selbst), wenn er beeindruckende Zauberei zustande bringt. Natürlich ist er ziemlich benachteiligt durch die Tatsache, daß sein Zauberstab zerbrochen und in einem Regenschirm versteckt ist.
World Book Day. 04.03.2004

In Band 2 wird Hagrid beschuldigt, Werwolfjunge unter seinem Bett großgezogen zu haben. Stimmt das?
Nein, Tom Riddle hat Hagrid hier verleumden wollen - das war also ein komplette Lüge.
Barnes and Noble - Chat, 20.10.2000

Da Hagrid ja in Band 2 rehabilitiert wurde - darf er wieder zaubern?

Ja, er darf.
Seit er Lehrer wurde, ist es ihm auch wieder erlaubt, öffentlich zu zaubern, aber weil er nie vollständig ausgebildet wurde, wird seine Zauberei nie so gut sein wie sie eigentlich sollte.
Er wird immer ein wenig ungeschickt bleiben.
South West News Service, 8.07.2000

Was wurde aus Fluffy?
Er wurde im Verbotenen Wald freigelassen und streunt dort immer noch herum.
BBC, 12.03.2001

Mußte Hagrid Thestrale sehen können, um sie zu dressieren? Bei wessen Tod war Hagrid dabei?
Hagrid hat in seinem langen Leben viele Tode mit angesehen, also kann er auch Thestrale sehen.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Hagrid versucht sich immer Monster zu halten, die gefährlich sind. Gibt es welche, die sicher sind?
Ja, es gibt einige, die ungefährlich sind, aber Hagrid würde sie für dämlich halten. Ihn überkommt es erst, wenn ihn etwas umbringen könnte.
Interview für Comic Relief, 12.03.2001

Hagrid erwähnte, daß er allergisch gegen Katzen sei, aber weshalb mußte er nie niesen wenn Krummbein in der Nähe war?
Er ist nicht oft in Krummbeins Nähe. Aber selbstverständlich ist Krummbein auch keine richtige Katze.
World Book Day. 04.03.2004

Anm.: Er ist ein Halbkniesel.

Wird Hagrid jemals heiraten?
Welche Frau würde mit einem Mann zusammenleben wollen, der Wesen wie die knallrümpfigen Kröter züchtet?
Barnes and Noble - Chat, 20.10.2000


HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!

Die Dursleys


Wie haben die Dursleys den Schwanz erklärt, als sie Dudley nach Band 1 in ein Krankenhaus brachten?
Sie gingen in eine Privatklinik, wo die Angestellten sehr diskret waren, und sagten ihnen, eine Warze sei außer Kontrolle geraten.
Scholastic-Livechat, 16.10.2000

Was war Dudleys schlimmste Erinnerung?
Als Dudley von den Dementoren angegriffen wurde, hat er sich selbst zum ersten Mal so gesehen, wie er wirklich war. Das war eine sehr schmerzhafte, aber auch heilsame Lektion, die seine innere Wandlung eingeleitet hat.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Was wollte Petunia Harry bei der Abreise der Dursleys noch sagen?
Sie hat für einen Moment mit dem Drang gekämpft, ihm Glück zu wünschen; Sie hat benahe erkannt, daß ihre Verachtung für Harrys Welt aus Eifersucht geboren war. Aber sie hat es nicht über sich gebracht – die vielen Jahre des so Tuns, daß „normal“ das beste sei, hatten sie zu sehr verhärtet.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Harry und Dudley: Hoffnung für die Zukunft?
Einige Leser haben gehofft, daß Dudley im Epilog am Bahnhof King’s Cross in Begleitung eines Zaubererkindes auftaucht. Aber kein latentes Zauberer-Gen könnte den Kontakt mit Onkel Vernons DNA überleben!
Nach Dudleys tapferem Versuch zu Anfang von Band 7, eine Versöhnung herbeizuführen, kann man davon ausgehen, daß die beiden Cousins sich ihr Leben lang wenigstens Weihnachtskarten schreiben und daß Harry mit seiner Familie Dudleys Familie besucht, falls er gerade zufällig in der Gegend ist (sehr zum Leidwesen von James, Albus und Lily).
JKRs Homepage, Extras


HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!

Draco Malfoy


Ist Draco ein Einzelkind?
Ja.
World Book Day. 04.03.2004

Hätte Draco Dumbledore getötet, wenn er mehr Zeit gehabt hätte?
Harry glaubt, daß Draco das auch mit aller Zeit der Welt nicht getan hätte, und damit hat er Recht.
Radio City Music Hall, New York, 01.08.2006.

Wen heiratete Draco Malfoy?
Astoria Greengrass, die jüngere Schwester der Greengrass-Familie. Wir lernen Daphne Greengrass als Teil von Pansy Parkinsons Slytherin-Gang in Buch 5 kennen, als Hermine ihre ZAGs macht.
Time Magazine, 19.12.07

Ist Scorpius Malfoy genauso fehlgeleitet wie sein Vater, oder hat sich Draco verbessert und es seine Kinder besser gelehrt?
Scorpius hat einiges gegen sich angehen, nicht zuletzt den Namen. Wie auch immer, Scorpius ist eine Verbesserung gegenüber seinem Vater, dessen Fehlleitung ein Ende hat.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Haben Draco und Harry ihre Abneigung gegeneinander verloren, nachdem Voldemort gestorben ist?
Nicht wirklich. Da gibt es zwar eine Art von Annäherung, weil Harry wußte, daß Draco es haßte ein Todesser zu sein und Dumbledore nicht getötet hätte, genauso wie Draco Harry gegenüber eine widerwillige Dankbarkeit für die Rettung seines Lebens empfindet, aber wahre Freundschaft steht trotzdem völlig außer Frage - vor der finalen Schlacht ist einfach zu viel passiert.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07


HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!

Dolores Umbridge


Warum wurde Umbridge nach Band 5 nicht verhaftet, sie hatte doch einen Unverzeihlichen Fluch benutzt?
Sie hatte nützliche Kontakte im Ministerium. Umbridge gehört zu den Leuten, die immer versuchen, sich mit den aktuellen Machthabern gut zu stellen.
Ihrer Ansicht nach können sich Autoritätsperonen nicht irren, und so würde sie bedingungslos jedem folgen, der, auf welche Art auch immer, an die Spitze des Ministeriums gelangt.
Umbridge liebt es, Macht zu haben, und so wird sie sich immer an die Leute halten, die ihr zu Macht verhelfen können.
ITV, 16.07.2005

Wie hat Umbridge es geschafft, einen Patronus hervorzubringen, während sie das Medaillon trug? Harry konnte das doch auch nicht.
Weil sie eine sehr böse Person ist. Sie hat eine Affinität für diesen schrecklichen Gegenstand, der ihr deshalb eher hilft, anstatt sie zu behindern.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Was wurde aus Umbridge?
Sie wurde verhaftet, verhört und ins Gefängnis gesteckt, für Verbrechen an Muggelstämmigen.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07


HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!

Regulus Black


Warum hat Regulus sich geändert?
Er war, ähnlich wie Draco, nicht bereit für die Realität des Lebens als Todesser. Es war Voldemorts Versuch, Kreacher zu töten, der ihn wirklich bekehrt hat.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Voldemort hat nie jemandem von seinen Horkuxen erzählt, wie hat Regulus also dieses Geheimnis entdeckt?
Die Herstellung von Horkruxen ist nicht Voldemorts eigene Erfindung. Wie in der Geschichte deutlich wird, haben das vorher schon andere Zauberer getan, auch wenn nie zuvor einer so weit gegangen ist, gleich sechs herzustellen.
Voldemort hat ein paar versteckte Hinweise darauf gegeben; aufgrund seiner Arroganz hat er nicht erwartet, daß irgend jemand klug genug sein könnte, sie zu verstehen. (Er tut es sogar auf dem Friedhof in Little Hangleton, vor Harry!) Und er hatte es eben auch früher vor Regulus getan, und Regulus hat richtig erraten, was es war, das Voldemort so davon überzeugt sein ließ, daß er nicht sterben könnte.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07


HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!

Aberforth Dumbledore


In Band sagt Dumbledore, Aberforth sei einmal bestraft worden, weil er "unpassende Zauber" an einer Ziege ausgeführt hatte. Was für Zauber waren das?
Möglicherweise hat er versucht, eine Zige zu erschaffen, die leichter sauberzuhalten war und gedrehte Hörner hatte.
Aberforths seltsame Affinität zu Ziegen wird ja in Band 7 noch sehr nützlich - Hirsch oder Ziege? Für einen nicht sonderlich intelligenten Todesser wird der Unterschied bei einem Patronus nicht leicht zu erkennen sein.
Open Book Tour, NYC, 19.10.2007

Anm.: JKR hat vor der Antwort nach dem Alter der Fragestellerin gefragt - diese war erst 8 - und sagte dann, dies sei aufgrund des Alters die Antwort.
Man könnte also vermuten, daß Aberforth einige nicht ganz jugendfreie Dinge mit Ziegen anstellt. ^^


Wie ist Sirius’ Zweiwegespiegel bei Aberforth gelandet?
Man hat Aberforth in Hogsmeade mit Mundungus gesehen. Das war die Gelegenheit, bei der Dung, der Sirius' Spiegel aus dem Grimmauldplatz gestohlen hatte, diesen an Aberforth verkauft hat.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Was wurde aus Aberforth?
Er ist immer noch im Eberkopf und spielt mit seinen Ziegen.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07


HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!

Neville Longbottom


Was bedeutet es, daß Neville der andere Junge ist, auf den sich die Prophezeiung hätte beziehen können?
Wir erinnern uns: Neville wurde am 30. Juli geboren, am Tag vor Harry, also ebenfalls „wenn der siebte Monat stirbt“. Seine Eltern, beide berühmte Auroren, hatten ebenfalls Voldemort „dreimal die Stirn geboten“, genau wie Lily und James. Voldemort hatte daher die Wahl zwischen zwei kleinen Jungen, auf welche die Prophezeiung zutreffen könnte. Ihm war aber nicht ganz klar, was es für Folgen haben könnte, sie anzugreifen, da er nicht die gesamte Prophezeiung gehört hatte. Wie Dumbledore Harry erklärte:
„Er (der Lauscher) hat nur den Anfang gehört, den Teil, der voraussagt, daß im Juli Eltern ein Kind geboren würde, die Voldemort schon dreimal die Stirn geboten haben. Daher konnte er seinen Herrn nicht warnen, daß ein Angriff auf dich das Risiko bedeuten würde, Macht auf dich zu übertragen.“

So hatte Voldemort also aufgrund der Prophezeiung die Wahl zwischen zwei Kandidaten, die zu seinem Erzfeind werden konnten. Indem er wählte, welchen Jungen er töten wollte, suchte er damit (ohne es zu wissen) gleichzeitig den Jungen aus, der zum Auserwählten wurde - der Kräfte erhielt, die kein anderer Zauberer besaß - die Narbe und die damit verbundenen Fähigkeiten, sozusagen ein magisches Fenster zu Voldemorts Gedanken.

Was wäre also geschehen, wenn Voldemort beschlossen hätte, daß der Reinblüter, nicht der Halbblüter, die größere Gefahr darstellte? Was wäre passiert, wenn er stattdessen Neville angegriffen hätte? Harry stellt sich diese Fragen in Band 6 und kommt zu Recht zu dem Schluß, daß die Antwort davon abhängt, ob Nevilles Vater oder Mutter in der Lage und willens gewesen wäre, für den Sohn zu sterben, so wie Lily für Harry starb. Andernfalls wäre Neville einfach umgekommen. Wenn sich jedoch Frank oder Alice schützend vor Neville geworfen hätte, wäre der tödliche Fluch genau wie bei Harry abgeprallt. In dem Fall hätte Neville mit einer Blitznarbe überlebt. Was hätte das bedeutet? Hätte ein Neville mit der Blitznarbe Voldemort ebenso erfolgreich ausweichen können wie Harry? Hätte Neville die Eigenschaften besessen, die es Harry ermöglichten, durch all seine schweren Zeiten hindurch stark und geistig gesund zu bleiben?

Dumbledore spricht es zwar nicht aus, aber er glaubt nicht daran. Er denkt, daß Voldemort tatsächlich den Jungen gewählt hat, der am ehesten das Zeug besaß, ihn zu stürzen, denn Harry hat sein Überleben nicht nur, und nicht einmal zum größten Teil, seiner Narbe zu verdanken.

Wie wirkt sich das auf Neville aus, den Jungen, der „beinahe König wurde“? Ihm sind dadurch weder verborgene Kräfte noch ein mysteriöses Schicksal beschieden. Er bleibt ein „normaler“ Zaubererjunge, auch wenn seine Vergangenheit auf ihre Art genauso tragisch ist wie Harrys. Wie sich herausstellte, schlummert aber auch in Neville eine gewisse Stärke. Wer weiß, was er fühlen wird, falls er jemals herausfindet, wie nahe er daran war, der Auserwählte zu werden?

Wenn keiner der Jungen vor Voldemorts Angriff bereits dazu „auserkoren“ war, sein möglicher Bezwinger zu werden, dann wurde die Prophezeiung erst zum Auslöser für eine Situation, die ohne sie gar nicht zustande gekommen wäre. Harry erlangt eine erschreckende Position, die er sich vermutlich niemals ausgesucht hätte, während Neville nur noch als „was-wäre-wenn“ eine Rolle spielt. Solche Entscheidungen, die dramatische Konsequenzen nach sich ziehen, werden im Nachhinein oft als Schicksal bezeichnet.

Natürlich soll nichts hiervon bedeuten, daß Neville in den letzten beiden Bänden bzw. im Kampf gegen Voldemort keine wichtige Rolle gespielt hätte. Und was die Prophezeiung selbst betrifft, so bleibt sie mehrdeutig - nicht nur für die Leser, sondern auch für die Charaktere. Prophezeiungen (man denke an Nostradamus!) können häufig auf viele verschiedene Arten ausgelegt werden. Darin liegt ihre Stärke wie auch ihre Schwäche.
JKRs Homepage, FAQ

Wie kam Neville an das Gryffindor-Schwert? Hat das mit dem Hut zu tun?
Ja, das hat definitiv mit dem Hut zu tun!
Neville, der ja ein wahrer Gryffindor ist, hat um Hilfe gebeten, wie Harry in der Kammer des Schreckens, und so wurde Gryffindors Schwert in Gryffindors alten Hut transportiert. Der Sprechende Hut war ja Gryffindors Hut. Griphook hat sich geirrt – Gryffindor hat das Schwert nicht „gestohlen“. Für so eine Ansicht muß man schon ein fanatischer Kobold sein und daran glauben, daß alle Dinge aus Kobold-Herstellung automatisch dem Hersteller gehören.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Werden sich Nevilles Eltern je wieder erholen?
Nein, der Schaden ist angerichtet und läßt sich nicht wieder beheben.
Interview am 26.07.07

Wen heiratet Neville?
Neville heiratet Hannah Abbott, die Besitzerin des Tropfenden Kessels wird.
Time Magazine, 19.12.2007

Was ist aus Trevor geworden?
Er versteckt sich immer noch gern.
BBC Online, 12,03.2001


HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!

Verschiedene Charaktere


Ist Professor Flitwick ein klein geratener Mensch oder vielleicht eine andere Art Lebewesen?
Er ist ein Mensch, hat aber einen Kobold im Stammbaum – einen Urururgroßvater vielleicht. Das ist nur insofern von Bedeutung, als er dadurch für Leute wie Hagrid, die im Jargon der Todesser Mischlinge sind, mehr Verständnis hat, als man erwarten sollte. Allerdings sind Flitwick und Hagrid nie gemeinsam in einer Szene aufgetreten. Er ist zwar ein wenig schrullig, aber allen Schülern gegenüber aufgeschlossen, ungeachtet ihrer Herkunft (er sagt in Band 1, daß er Lily sehr gern mochte; das zeigt, daß er nichts gegen Muggelstämmige hat).
JKRs Homepage, FAQ

Welchem Haus gehörte die maulende Myrte an?
Ravenclaw
JKRs Homepage, FAQ

Dean Thomas' Hintergrund
Dean scheint auf den ersten Blick aus einem reinen Muggelhaushalt zu stammen. Er ist bei seiner Mutter und seinem Stiefvater aufgewachsen; sein Vater verließ Frau und Kind sang- und klanglos, als Dean noch ganz klein war. Er hat zu Hause eine fröhliche Familie mit etlichen Halbbrüdern und -schwestern.
Als dann sein Brief aus Hogwarts eintraf, fragte sich Deans Mutter natürlich, ob sein Vater vielleicht ein Zauberer war, aber die Wahrheit kam nie ans Licht: Deans Vater, der seiner Frau nie erzählt hatte, was er war, um sie zu schützen, wurde von Todessern umgebracht, als er sich weigerte, ihnen beizutreten. Eigentlich sollte Dean das alles im Laufe seiner Schulzeit herausfinden.
JKRs Homepage, Extras

Hat die DA ihre Münzen behalten?
Natürlich. Sie wären wie Ehrenabzeichen oder -Medaillen - Beweis dafür das der Besitzer in mitten der Schlacht gegen Voldemort gewesen ist! Es ist gut vorstellbar, daß Neville sie seinen bewundernden Schülern zeigt.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07


Warum war Colin Creevey als Muggelgeborener immer noch Schüler in Hogwarts?
Colin war kein Schüler. Er hat sich zusammen mit dem Rest der DA zurückgeschlichen, mit Fred und George und den anderen. Er hätte nicht bleiben sollen, als McGonagall ihm sagte, daß er gehen soll – aber leider ist er geblieben.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Ist Mariettas pickeliges „Petze“ jemals zurückgegangen?
Irgendwann, aber es hinterließ einige Narben.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Was wurde aus Luna?
Luna ist eine sehr berühmte Magizoologin geworden und hat viele neue magische Geschöpfe entdeckt und klassifiziert (obwohl sie nie einen schrumpfhörnigen Schnarchkackler gefunden hat und schließlich einsehen mußte, daß ihr Vater sich diesen nur eingebildet haben könnte). Schließlich (viel später als Harry und Co.) hat sie einen Forscherkollegen geheiratet, Newt Scamanders Enkelsohn Rolf!
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Was wurde aus Cho Chang?
Cho heiratete einen Muggel.
Times-Picayune, 18.10.07

War Firenze jemals wieder willkommen in seiner Herde?
Ja, der Rest der Herde war gezwungen zu erkennen, daß Firenzes menschenfreundliche Haltung nicht beschämend, sondern ehrenvoll war.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Wird sich Lockhart jemals erholen?
Nein, und es wäre ihm auch nicht zu wünschen. Er ist glücklich, wo er jetzt ist.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Ist Rita Kimmkorn immer noch Reporterin?
Natürlich, was könnte Rita aufhalten? Wahrscheinlich schrieb sie sofort eine Biographie von Harry, nachdem er Voldemort besiegt hat. 1/4 Wahrheit zu 3/4 Müll.
Bloomsbury-Livechat, 30.07.07


© Zusammengetragen von Flohquaste

Lernt unser Team kennen!