Zur Homepage

Zaubertränke von A-Z

Das hier ist zwar nicht das Buch des Halbblutprinzen (also sucht besser gar nicht erst nach handschriftlichen Korrekturen oder geheimen Zaubersprüchen!), doch die gängigsten Zaubertränke solltet ihr hier finden.

Inhaltsverzeichnis
Einfach auf einen Namen klicken, um zum Trank zu kommen.
Abschwelltrank, Alterungstrank, Amortentia, Aufheiterungstrank, Aufwärm-Trank
Blaue Flecken-Entfernungssalbe, Blutwiederauffülltrank, Brandheilsalbe
Doxyzid, Dr. Ubbly's Vergessenssalbe
Eitergeschwür-Heilmittel, Entgiftungstrank, Entsteinerungstrank, Erinnerungstrank
Felix Felicis
Gegengifte, Gripsschärfungstrank
Lebenselixier, Liebestränke
Madam Pomfreys Trank für einen traumlosen Schlaf
Plappertrank
Schlaftrank (Trank der lebenden Toten), Schluckauf-Trank, Schrumpftrank, Schwelltrank, Skele-Wachs, Sleekeazy's Haarserum, Smaragdgrüner Zaubertrank, Sprengflüssigkeit
Trank des Friedens
Vergeßlichkeitstrank, Veritaserum, Verwirrtrank, Vielsafttrank
Wolfsbanntrank, Wundheilsalbe

Zehn-Sekunden-Pickelentferner

Abschwelltrank

Bringt durch irgendwelche Zauberei Angeschwollenes dazu, zur normalen Größe zurückzukehren. Das Gegenteil eines Schwelltrankes, und natürlich dessen Gegenmittel.


Alterungstrank

Der Alterungstrank ist ein Gebräu, das den ihn einnehmenden Magier kurzfristig altern läßt. Fred und George verwenden ihn in Band 4, um den Feuerkelch auszutricksen, was aber dank Dumbledores Alterslinie völlig mißlingt.


Amortentia

Der stärkste Liebestrank der Welt löst beim Trinker eine übermächtige Obsession oder Illusion aus. Er schimmert perlmuttartig, und der Dampf des heißen Trankes steigt in charakteristischen Spiralen auf. Amortentia riecht für jede Person anders, da sich jeder sofort an seinen Lieblingsgeruch erinnert fühlt.


Aufheiterungstrank

Ein sonnengelber Zaubertrank, der ein Gefühl des Wohlbefindens auslöst. Nebenwirkungen des übermäßigen Konsums sind unter anderem Singen und Nasenzuckungen, Ein Pfefferminzzweig sollte helfen, diese auszugleichen.


Aufwärm-Trank

Lindert die Symptome von Erkältungen und Schnupfen, obwohl er diese nicht wirklich zu heilen scheint. Ein Nebeneffekt ist aus den Ohren hervorquellender Dampf.


Blaue Flecken-Entfernungssalbe

Ein dicker gelber Teig, entwickelt, um jeden blauen Fleck innerhalb einer Stunde zu entfernen. Es wurde von Fred und George Weasley erfunden, die fanden, da sie die meisten ihrer Zauberscherze an sich selbst prüfen mußten, daß ein anständiges Mittel gegen blaue Flecken eine Notwendigkeit war.


Blutwiederauffülltrank

Erhöht den Blutgehalt des Körpers nach einer Verletzung.


Brandheilsalbe

Nicht wirklich ein Zaubertrank, eher eine dicke, orangene Paste, um Brandwunden zu heilen. Madam Pomfrey verwendet es bei Cedric Diggory nach der erster Aufgabe des Trimagischen Turniers.


Doxyzid

Eine schwarze Lösung, um Doxies damit zu bestäuben. Es macht sie für einige Zeit bewußtlos.


Dr. Ubbly's Vergessenssalbe

Ein medizinischer Arzneitrank, der Ron von Madam Pomfrey verabreicht wurde, nachdem er durch die Gehirne in der Mysterienabteilung angegriffen worden war. Das erwies sich als wirksam bei der Heilung der Verletzungen durch die Tentakel der Gehirne.


Eitergeschwür-Heilmittel

Zutaten: Ausgetrocknete Nesseln, Zerquetschte Schlange-Giftzähne, Geschmorte gehörnte Nacktschnecken und Stachelschwein-Federkiele. Heilmittel gegen Eitergeschwüre. Wenig sonst ist darüber bekannt, außer daß es ein elementarer in den ersten Jahren unterrichteter Arzneitrank ist.



Entgiftungstrank

Ein Gegenmittel zu einer Vielfalt von Giften. Der Bezoar wird verwendet, um die meisten Gifte, aber nicht alle, zu bekämpfen.


Entsteinerungstrank

Wichtigste Zutat: Alraune. Wird verwendet, um versteinerte Basiliskenopfer zu heilen.


Erinnerungstrank

Wichtigste Zutat: Jobberknoll-Eier. Die genaue Wirkung ist nicht bekannt, aber es scheint, als würde dieser Trank einen besseren Zugriff auf verdrängte Erinnerungen ermöglichen.


Felix Felicis

Felix Felicis ist ein Zaubertrank, den der neue, von Professor Albus Dumbledore aus dem Ruhestand zurückgeholte, Zaubertränkelehrer Horace Slughorn im 6. Band seinen Schülern vorstellt. Er ist flüssiges Glück, jedoch in Maßen zu genießen, da er abhängig machen kann! Harry gewinnt ein Fläschchen davon, weil ihm dank des alten Zaubertrankbuches des Halbblutprinzen die seitens des Zaubertranklehrers während der Stunde gesetzte Aufgabe hervorragend gelingt. Zu seinem Unbehagen stellt sich später heraus, daß Prof. Severus Snape jener Halbblutprinz war / ist und diesem während seiner eigenen Schulzeit das Buch gehört hatte.


Gegengifte

Es gibt viele verschiedene Gegengifte mit verschiedenen Wirkungen. Bekannte Gegenmittel bestehen für Doxy-Bisse, Flüche, und natürlich Vergiftungen.


Gripsschärfungstrank

In Band 5 wird der Gripsschärfungstrank bei Prof. Snape durchgenommen. Zutaten dafür sind klein geschnittene Ingwerwurzeln, zerstoßene Skarabäuskäfer und Gürteltiergalle. Harry bleibt diese Stunde wohl nicht in guter Erinnerung, weil der Zaubertränkelehrer nicht sehr erbaut darüber ist, daß sich seine Schüler lieber mit dem neuesten Artikel von Rita Kimmkorn über Harry Potter beschäftigen als mit dem Schulstoff.


Lebenselixier

Zaubertrank, der mit Hilfe des Steins der Weisen produziert wird und dem Trinker ein ewiges Leben garantiert, solange er regelmäßíg eingenommen wird.


Liebestränke

Zutaten: Ashwinder-Eier. Veranlaßt den Konsumenten, sich zu verlieben. Während seiner Valentinstagsaktion schlug Professor Lockhart vor, daß die Schüler Professor Snape bitten sollten, einen schnellen Liebestrank im Unterricht durchzunehmen. Professor Snape genehmigte dies nicht. Die Weasley-Zwillinge verkaufen ihre eigene Reihe von Liebestränken, die nach Rons Aussagen kaum wirklich wirken.

Madam Pomfreys Trank für einen traumlosen Schlaf

Ein Heiltrank, der verwendet wird, um traumlosen Schlaf und schnellere Erholung zu erreichen.



Plappertrank

Der Plappertrank veranlaßt den Trinker dazu, sinnloses Zeug zu reden.


Schlaftrank („Trank der Lebenden Toten“)

Ein purpurfarbener Trank, hergestellt aus einem Wermutaufguß und geriebenen Affodillwurzeln. Nach der Einnahme versinkt man in einen tiefen, traumlosen und erholsame Schlaf, aus dem man fast nicht mehr zu wecken ist. Deshalb wird er auch der „Trank der Lebenden Toten“ genannt.

Bis zum fünften Band wurde der Trank dreimal eingesetzt:

Hermine präparierte zwei Stück Schokoladenkuchen mit diesem Trank, um damit Crabbe und Goyle außer Gefecht zu setzen, so daß Harry und Ron ungestört Draco Malfoy ausfragen konnten (HP2).
Die Drachen, die für die erste Aufgabe im Trimagischen Turnier eingesetzt wurden, stellte man mit diesem Schlaftrank ruhig (HP4).
Harry erhielt nach seinen furchtbaren Erlebnissen nach Voldemorts „Wiederauferstehung“ auf dem Friedhof diesen Schlaftrunk. Allerdings trank er ihn nicht ganz aus, so daß er mithören konnte, wie Prof. Dumbledore sich mit Cornelius Fudge stritt (HP4).


Schluckauf-Trank

Ein Scherztrank, der Schluckauf verursacht.


Schrumpftrank

Zutaten: Raupen, Gänseblümchenwurzeln Blutegelsaft, Rattenmilz, Schrumpelfeigen. Ein giftgrüner Zaubertrank, der im 3. Jahr unterrichtet wurde. Snape verwendete ihn, um die Kröte von Neville in eine Kaulquappe zu verwandeln: es ist unklar, ob der Zaubertrank Lebewesen einfach schrumpfen, oder ob sie wirklich auch jünger werden.


Schwelltrank

Läßt alles anschwellen, das auch nur einen winzigen Tropfen davon abbekommt.


Skele-Wachs

Ein Zaubertrank, der gebrochene Knochen heilt (oder versehentlich weggezauberte wieder nachwaschen läßt), was aber ein langer und recht scherzhafter Prozeß ist. In der Quidditch-Saison findet der Trank oft Verwendung im Krankenflügel.


Sleekeazy's Haarserum

Wird verwendet, um Problem-Haar zu beruhigen, so daß es frisiert werden kann. Hermione verwendete riesige Mengen davon, als sie mit Viktor Krum zum Weihnachtsball ging.


Smaragdgrüner Zaubertrank

Ein mysteriöser Zaubertrank, den Voldemort verwendete, um seinen Horcrux zu schützen. Es verursacht Angst und Delirium und ist höchstwahrscheinlich hochgiftig. Er hat eine stark schwächende Wirkung auf den Trinker und führt unbehandelt vermutlich zum Tod.


Sprengflüssigkeit

Wichtigste Zutat: Erumpent-Flüssigkeit. Der Erumpent erzeugt eine bemerkenswerte Flüssigkeit in seinem Horn, die irgendwie alles, worin sie injiziert wird, zum Explodieren bringt. Diese wird in der Zaubertanktrankproduktion verwendet, um explodierende Flüssigkeiten aller Art herzustellen.


Trank des Friedens

Im fünften Schuljahr soll Harry in der Zaubertränkestunde den Trank des Friedens brauen, einen schwierigen, kniffligen Zaubertrank. Der Zaubertrank lindert Ängste und dämpft Aufgeregtheit. Allerdings hat schon der allzu sorglose Umgang mit den Zutaten dazu geführt, daß der Trank einen tiefen Schlaf hervorruft, aus dem einige nicht mehr erwacht sind. Neben den Zutaten ist aber auch wichtig, diesen Trank nach genauen Vorgaben im und gegen den Uhrzeigersinn umzurühren und die Temperatur- und Zeitangaben genauestens einzuhalten. Wenn alles klappt, steigt vom Trank ein leichter silberner Dampf auf. Es sind nicht alle Zutaten für den Trank des Friedens bekannt. Ganz bestimmt braucht es dazu aber Mondsteinpulver und zwei Tropfen Nieswurzsirup.


Vergeßlichkeitstrank

Verursacht Vergeßlichkeit bei jedem, der ihn einnimmt.


Veritaserum

Die Muggelpolizei wäre sicher ganz scharf auf das Veritaserum. Veritaserum ist eine farb- und geruchlose Flüssigkeit.
Man träufelt einem Verdächtigen ein paar Tropfen davon ein, und schon beantwortet er ohne Wenn und Aber jede Frage vollkommen wahrheitsgemäß.
Am Ende des vierten Bandes braut Professor Snape auf Anordnung von Professor Dumbledore den Trank, mit dem sie Barty Crouch den Hergang der Geschichte abpressen, wie er dafür gesorgt hat, daß Harry zunächst als zweiter Hogwartsschüler am Trimagischen Turnier teilnehmen konnte, und wie er ihn dann auf den Friedhof transportierte, auf dem der Junge der Wiedergeburt Voldemorts beiwohnte.
In Teil fünf versucht Dolores Umbridge, Harry mit dem Veritaserum im Tee den Aufenthaltsort von Albus Dumbledore abzupressen, nachdem dieser geflohen ist. Doch der Junge riecht den Braten und schüttet sein Getränk in eine Blumenvase.


Verwirrtrank

Verursacht Verwirrung bei jedem, der ihn trinkt.


Vielsafttrank

Der Vielsafttrank ist ein sehr mächtiger Zaubertrank, der diejenige Person, die ihn trinkt, für eine Stunde in eine andere Person seiner Wahl verwandelt. Zum Brauen des Trankes braucht es folgende Zutaten: Florfliegen (21 Tage lang geschmort), Blutegel, bei Vollmond gezupftes Flußgras, Knöterich, gemahlenes Horn eines Zweihorns, klein geschnittene Haut einer Baumschlange und schlußendlich ein Stück derjenigen Person, in die man sich verwandeln will. Die Herstellung des Trankes dauert ca. 1 Monat und ist nur für Verwandlungen in andere Menschen gedacht. Das Getränk sieht aus wie dicker, dunkler, träger blubbernder Schlamm. Das Rezept findet man im Buch "Höchst potente Zaubertränke", welches sich u.a. auch in der verbotenen Abteilung der Schulbibliothek von Hogwarts befindet. Bis jetzt wurde der Vielsafttrank zweimal erwähnt. Das erste Mal benutzte ihn Hermine in Band 2, als sie zusammen mit Harry und Ron Draco Malfoy aushorchen wollte. Bei Harry und Ron klappte die Verwandlung in Crabbe und Goyle, Hermine hatte Pech, weil sie anstatt eines Haares von Millicent Bullstrode ein Katzenhaar in den Trank gab. Ein Fall für die Krankenstation. Das zweite Mal wurde dieser Trank von Barty Crouch jr. benutzt, als er sich in Band 4 während des ganzen Schuljahres als Alastor Moody ausgab. Er versteckte den Trank in seinem Flachmann und trank ihn stündlich, um die Wirkung aufrechterhalten zu können. Der echte Moody hingegen lag gefangen in seinem eigenen Reisekoffer im Büro seines Doppelgängers.


Wolfsbanntrank

Der Wolfsbanntrank ist ein Zaubertrank, der Werwölfen hilft, die Zeit ihrer Verwandlung bewußter zu erleben und somit ungefährlicher zu werden. Der Trank ist kompliziert und muß jeden Tag in der Woche vor Vollmond genommen werden.
Er wirkt am besten, wenn er so heiß wie möglich getrunken wird und schmeckt sehr bitter - die Zugabe von Zucker verringert oder zerstört aber leider die Wirkung. Severus Snape braut diesen Trank in Band 3 für Remus Lupin, damit dieser als Lehrer keine Gefahr für die Schüler darstellt.


Wundheilsalbe

Eine qualmende lila Salbe, die offene Wunden verschließt und heilt. Madam Pomfrey verwendet sie bei Harry nach der ersten Aufgabe des Trimagischen Turniers.


Zehn-Sekunden-Pickelentferner

Wird in einem kleinen rosa Topf verkauft und wirkt gegen alles, von Eitergeschwüren bis zu Mitessern. Es wird am Zauberladen von Fred und George verkauft.

©Flohquaste

Lernt unser Team kennen!