HP-Zauberwelt.de - Die etwas andere Harry-Potter-Seite!

Was ist eigentlich…


Hier sammeln wir allgemeine Begriffe aus der Zaubererwelt, die sich sonst nirgends einordnen lassen.
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird ständig erweitert.



Abstecher mit Vampiren


Einer der Bestseller von Gilderoy Lockhart, in dem er sich mit fremden Federn schmückt und von Taten erzählt, die er gar nicht vollbracht hat. Harry und seine Mitschüler müssen dieses Buch in ihrem 2. Schuljahr zusammen mit allen anderen Lockhart-Büchern besorgen, als er Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste wird.



Alterslinie


Eine dünne Linie, die Dumbledore um den Feuerkelch zog. Hier wirkte ein Zauberbann, der minderjährige Zauberer von einer Bewerbung als Schulchampion beim Trimagischen Turnier abhalten sollte.
Fred und George Weasley wollte sich mit einem Alterungstrank an der Alterslinie vorbeimogeln, worauf ihnen lange weiße Bärte wuchsen.



Animagus


Bei einem Animagus handelt es sich um einen Zauberer, der ohne ein magisches Hilfsmittel eine bestimmte Tiergestalt annehmen kann.
Im letzten Jahrhundert gab es in England sieben registrierte Animagi, darunter mit Sicherheit Professor McGonagall, die sich in eine Katze verwandelt, allerdings auch mindestens vier Unregistrierte: Peter Pettigrew (Ratte), James Potter (Hirsch) und Sirius Black (Hund), die Animagi wurde, um ihrem Freund Remus Lupin, einem Werwolf, beizustehen sowie Rita Kimmkorn (Käfer), Ex-Reporterin des Tagespropheten.



Apparieren und Disapparieren


Als Apparieren und Disapparieren bezeichnet man in der magischen Welt die Fähigkeit, an einem bestimmten Ort aus dem Nichts aufzutauchen bzw. von einem bestimmten Ort zu verschwinden. Das Apparieren oder Disapparieren wird manchmal von einem lauten Knall begleitet (dies ist bei jedem Zauberer individuell) und gilt als ziemlich kompliziert. Um es zu erlernen, muß man mindestens 17 Jahre alt sein und eine Prüfung ablegen.



Antiobskuranten


Das sind Gegenstände, die dich vor dem Feind warnen, zum Beispiel Spickoskope und Feindgläser.
Mad-Eye Moody besitzt eine ganze Ansammlung solcher Teile, vermutlich noch aus seiner Zeit als Auror.



Auror


Ein Auror ist ein Jäger schwarzer Magier und Angestellter des Zaubereiministeriums, wo es auch eine gesonderte Aurorenzentrale gibt. Im 5. Band haben wir einige Auroren kennengelernt, wie z.B. den Ex-Auror Alastor Moody, Tonks, Dawlish, Shacklebolt u.v.a.m.



Ausmacher


Albus Dumbledore besaß einen Ausmacher, mit dem man das Licht aus Lampen ziehen und einen Ort auf diese Weise verdunkeln kann. Er gebraucht ihn im ersten Band im Ligusterweg, um nicht auf sich aufmerksam zu machen. Im 5. Band verleiht er ihn an Alastor Moody, der damit den Grimmauldplatz vor möglichen Beobachtern schützt.
In Band 7 erfahren wir von Rufus Scrimgeour, daß der Ausmacher ein Unikat ist, das Dumbledore vermutlich selbst entwickelt hat.



Beauxbatons


...ist eine Zauberschule in Frankreich, die ebenso wie Hogwarts verborgen liegt und von Madame Maxime geführt wird. Das Wappen dieser Schule sind zwei gekreuzte Zauberstäbe, aus denen goldene Funken sprühen. Die wohl berühmteste Beauxbatons-Schülerin ist Fleur Delacour, die wie Harry beim Trimagischen Turnier teilnimmt und nun mit Bill Weasley verlobt ist.



Butterbier


...ist ein magisches Getränk, das man z.B. in den "3 Besen" oder dem "Eberkopf" erhält; laut Ron und Harry schmeckt es wirklich sehr lecker. Butterbier muß wohl ein wenig Alkohol enthalten, denn die Hauselfe Winky wird im 4. Band davon betrunken.



Comic Relief


Der 1985 gegründete englische Verlag widmet sich karikativen Veröffentlichungen. Namhafte Autoren, so auch Joanne K. Rowling, schreiben für den Verlag. Die gesamten Einnahmen der Bücher kommen hilfebedürftigen Kindern zugute.
J.K. Rowling hat Comic Relief die Rechte an den beiden Schulbüchern „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ und „Quidditch im Wandel der Zeiten“ überlassen. Die Bücher sind 2001 erschienen.



Denkarium


...ist ein steinernes Bassin, in dem man seine Gedanken und Erinnerungen hinterlegen kann. Um dies zu tun, hält man sich seinen Zauberstab an die Schläfe und zieht damit die Gedanken vom Kopf ins Denkarium. Dort werden sie sicher aufbewahrt, bis man beschließt, seine Erinnerungen noch einmal anzusehen oder sie jemandem zu zeigen. Doch auch ein Unbefugter kann sich Zutritt zu den eigenen Erinnerungen verschaffen, indem er ins "Denkarium" taucht und dort landet, wo sich diese Erinnerung einst abspielte. Dann kann er ungesehen in den Gedanken eines Fremden lustwandeln.
Im vierten Band dringt Harry erstmals in das Denkarium Albus Dumbledores ein, und wird Zeuge von alten Gerichtsverhandlungen. Im fünften Band erlebt er eine Szene aus Snapes Erinnerung mit und im sechsten Band begleitet er Dumbledore auf seinen Erinnerungen bezüglich Tom Riddle.



Diadem


Im Raum der Wünsche markiert Harry sein Versteck des Zaubertrankbuchs des Halbblutprinzen unter anderem mit einem staubigen Diadem.
In Band 7 stellt sich heraus, daß es sich bei diesem Diadem um das verschwundene Diadem Rowena Ravenclaws handelt und daß es ein Horkrux ist.



Durmstrang


...ist eine Zauberschule irgendwo im Norden, die äußerst gut versteckt ist. Angeblich werden dort auch die Dunklen Küste gelehrt, denn ihr Schulleiter Igor Karkaroff, der mittlerweile verstorben ist, war ein Todesser. Der wohl berühmteste Durmstrang-Schüler ist Viktor Krum, Quidditch-Sucher der bulgarischen Nationalmannschaft und Harrys Mitstreiter beim Trimagischen Turnier in Hogwarts.



Draco dormiens nunquam titillandus


...ist Latein und bedeutet: "Kitzelt den schlafenden Drachen nicht"; das Schulmotto von Hogwarts. Was Rowling uns genau damit sagen möchte, ist ungewiß.



Elixier des Lebens


Es handelt sich dabei um ein Lebenselixier oder Universalheilmittel, das sämtliche Krankheiten heilt und Alter und Tod vertreibt.
Das Elixier kann nur aus dem Stein der Weisen gewonnen werden und schenkt demjenigen, der es trinkt Unsterblichkeit.



Erinnermich


Das ist eine durchsichtige, etwa faustgroße Kugel, die mit weißem Rauch gefüllt ist. Sobald man etwas vergessen hat, färbt sich dieser Rauch rot.
Neville Longbottom, ein äußerst vergeßlicher Junge, bekommt in seinem 1. Schuljahr ein Erinnermich von seiner Oma geschenkt. Bei ihrer allerersten Flugstunde in Hogwarts stibitzt Draco Malfoy Nevilles Erinnermich und fliegt damit auf seinem Besen davon. Harry, der das nicht in Ordnung findet, folgt ihm fliegenderweise und fängt Nevilles Erinnermich so geschickt in der Luft, daß er zum jüngsten Hogwarts-Sucher seit 100 Jahren ernannt wird.



Fahrender Ritter


oder der Nottransport für gestrandete Hexen und Zauberer ist ein dreistöckiger Bus, der immer dann auftaucht, wenn eine Hexe oder ein Zauberer ihn ruft. Der Fahrer dieses praktischen Transportmittels ist Ernie Prang, ein kurzsichtiger Mann im Rentenalter und der Schaffner heißt Stan Shunpike, ein pickeliger, junger Mann, der gern mal ein wenig übertreibt. In Harrys letztem Schuljahr wird er festgenommen und in Askaban inhaftiert, weil man ihm fälschlicherweise vorwirft, ein Todesser zu sein.



Federkiele


Hexen und Zauberer verfassen ihre Texte stets mit Federkielen und Tinte.
Manche Zauberer der eitleren Fraktion, benutzen sogar eine Pfauenfeder zum Signieren ihrer Autogrammkarten.
Im fünften Band läßt Umbridge Harry und später Lee Jordan mit einer Folterfeder Strafarbeiten schreiben, bei der das Blut des Schreibenden als Tinte dient.



Feindglas


Feindgläser gehören zu den Antiobskuranten. Sie sehen wie Spiegel aus, jedoch sieht man darin seine Feinde.



Feuerkelch


Der Feuerkelch ist ein besonders mächtiger, magischer Gegenstand, da er die Macht hat, Entscheidungen zu treffen. Er befindet sich in Hogwarts und wird immer dann hervorgeholt, wenn ein Trimagisches Turnier stattfinden soll (was nicht sehr häufig geschieht). Die Interessenten werfen ihre Namen auf einem Zettel in den Kelch, der die ausgewählten Teilnehmer dann präsentiert, indem er die Zettel mit den entsprechenden Namen "ausspuckt".
Erlischt seine Flamme, so ist an dem Ergebnis nichts mehr zu rütteln, und er wird erst wieder brennen, wenn das nächste Trimagische Turnier ansteht.
Barty Crouch junior alias Mad-Eye Moody gelingt es in Harrys 4. Schuljahr jedoch, den mächtigen Kelch zu überlisten, so daß er vier anstelle von drei vorgesehen Champions auswählt.



Flohnetzwerk


Als Flohnetzwerk bezeichnet man die Gesamtverbindung aller magischen Kamine Großbritanniens, welche vom Zaubereiministerium überwacht wird. Durch einen am Flohnetzwerk angeschlossenen Kamin hat man die Möglichkeit, von einem magischen Haushalt zum Nächsten zu reisen.



Flohpulver


...ist ein silbriges Pulver, das man in die Flammen eines magischen und am Flohnetzwerk angeschlossenen Kamins streuen muß, um ihn betreten und auf diese Weise in ihm reisen zu können.



Fortuna major


...ist Latein und bedeutet: "Das größte Glück". Die fette Dame wählt es in Harrys 3. Schuljahr als Paßwort für den Gemeinschaftsraum der Gryffindors aus.



Galleone


Eine Goldmünze und die wertvollste Einheit der magischen Währung.
17 Silbersickel sind 1 Galleone und 29 Knuts sind eine Sickel. Umgerechnet ist eine Galleone etwa 7,50€ wert.



Gammeln mit Ghulen


Ein weiteres Buch von Gilderoy Lockhart.



Geheimhaltungsabkommen der internationalen Zauberervereinigung


Hierbei handelt es sich um einen Pakt aller Hexen und Zauberer weltweit, die Existenz der magischen Bevölkerung geheim zu halten.



Geschichte von Hogwarts


Ein Buch, das in der Hogwarts-Bibliothek ausgeliehen werden kann. Hierin lassen sich sämtliche Information zu Aufbau, Entstehungsgeschichte und Gründung Hogwarts´ finden. Hermine ist wohl die einzige Schülerin, die dieses sicherlich äußerst dicke Buch durchgelesen hat, und nicht selten fällt sie insbesondere Ron auf den Geist, indem sie daraus zitiert.



Gesetz zum Gebrauch des Zauberstabes


Hierbei handelt es sich um einen Erlaß, der die Handhabung von Zauberstäben kontrolliert.



Giga-Gemetzel (III)


Harry erwähnt dieses Playstation-Spiel im 4. Band in einem Brief an Sirius. Offenbar handelt es sich hierbei um eines der liebsten Computer-Spiele Dudleys, der sich damit leider nicht mehr von seiner Diät ablenken kann, seit er seine Playstation in einem Wutanfall aus dem Fenster geworfen hat.



Gilderoy Lockharts Ratgeber für Schädlinge in Haus und Hof

Mrs Weasley schwört auf dieses Handbuch, in dem man nachschlagen kann, wie man magischem Ungeziefer am besten den Gauraus macht.



Goldlackwasser


...ist ein magisches und vermutlich alkoholhaltiges Getränk, das sich Professor McGonagall in Harrys 3. Schuljahr in den "3 Besen" bestellt.



Große Chronik der Zauberer des zwanzigsten Jahrhunderts


...ist ein Verzeichnis aller berühmten Zauberer des Zwanzigesten Jahrhunderts. Hermine sucht in diesem Buch nach Nicholas Flamel, wird jedoch nicht fündig, da dieser bereits mehr als 600 Jahre alt ist.



Großsprecher


...nennen Fred und George ihren Bruder Percy, als er zum Schulsprecher von Hogwarts ernannt wird und damit ziemlich angibt.



Gründung von Hogwarts


Hogwarts wurde vor über 1000 Jahren von vier Zauberern, nämlich Rowena Ravenclaw, Helga Hufflepuff, Godric Gryffindor, und Salazar Slytherin gegründet.



Halbblut/Halbblüter


In der deutschen Übersetzung gibt es für den Begriff Halbblüter/in drei mögliche Definitionen:
1. Das Kind einer Hexe und eines Muggels bzw. eines Zauberers und einer Muggelfrau
2. Das Kind einer mind. halbblütigen Hexe und eines muggelgeborenen Zauberers bzw. eines mind. halbblütigen Zauberers und einer muggelgeborenen Hexe
3. Wesen, die "halb Mensch, halb Tier" sind, wie Zentauren, Werwölfe oder Wassermenschen.



Halloween


An Halloween geschehen in der magischen Welt immer eine Menge schrecklicher Dinge: Harrys Eltern wurden am 31. Oktober ermordet, der fast kopflose Nick starb an diesem Tag usw. usw.



Hand des Ruhmes


Draco Malfoy bekommt dieses magische Utensil von seinem Vater geschenkt, das nur für seinen Besitzer leuchtet und einem auf diese Weise selbst die düstersten Korridore erhellt.



Hauselfen-Berfeiungsfront


kurz B.Elfe.R ist eine Organisation für die Rechte von Hauselfen, die von Hermine ins Leben gerufen wurde und bisher nur drei Mitglieder, nämlich sie selbst, Harry und Ron, verzeichnen kann, von denen zwei nicht wirklich engagiert sind.



Häusliches Leben und gesellschaftliche Sitten britischer Muggel


...ist ein Schulbuch für den Muggelkundeunterricht.



Hauspokal


... ist eine sehr begehrte Trophäe in Hogwarts. Ihn gewinnt das Haus, das am Schuljahresende die meisten Punkte sammeln konnte; etwa durch gutes Betragen, schulische Leistungen oder besondere Verdienste aller Art.



Hauspunkte


Jeder Schüler in Hogwarts kann Punkte für sein Haus sammeln, indem er gute Leistungen erbringt, sich am Unterrichtsgeschehen beteiligt oder sich sonst in irgendeiner Weise für sein Haus verdient macht.
Für Regelverstöße o. ä. können diese Punkte jedoch auch wieder abgezogen werden.
Befugt zur Punktevergabe oder -abnahme sind Lehrer sowie Vertrauensschüler.



Herbologie


...ist der lateinische Ausdruck für Pflanzen- bzw. Kräuterkunde.



Heuler


Bei einem Heuler handelt es sich um einen sprechenden bzw. schreienden roten Brief, der in der Regel verschickt wird, wenn der Empfänger aus Sicht des Absenders etwas verbrochen hat. Öffnet man ihn nicht, so explodiert er unter lautem Getöse, was die Wirkung nur noch verschlimmert.
Ron erhält in seinem 2. Schuljahr einen Heuler seiner Mutter am Frühstückstisch der Gryffindors, weil er gemeinsam mit Harry mit dem Auto seines Vaters zur Schule geflogen ist. Und auch Neville mußte bereits seine Erfahrungen mit dieser auffälligen Form des Briefversands sammeln, als seine Oma ihn wegen der notierten Paßwörter in seinem 3. Schuljahr per Heuler zur Schnecke macht.



Hexe/Zauberer


Menschen mit magischer Begabung nennen sich Hexen und Zauberer. Vor der Gründung von Hogwarts lernte jeder für sich, mit dieser Gabe umzugehen. Magisch begabte Kinder fallen durch seltsame Begebenheiten ihn ihrem Leben auf.



Hexenverfolgung


Im Mittelalter wurden Frauen, die besondere Fähigkeiten hatten, verfolgt, gefoltert und auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil man glaubte, es handle sich um Hexen.
Harry muß in seinem 3. Schuljahr einen Aufsatz mit dem Thema "Die Hexenverfolgung im Mittelalter war vollkommen unsinnig. Begründen Sie diese These!" schreiben. Tatsächlich war es nämlich so, daß eine Hexe beim Verbrennen auf dem Scheiterhaufen einen einfachen Flammengefrierzauber anwenden konnte und dann nur ein angenehmes Kitzeln spürte. Wendeline, die Ulkige, kam derart auf den Geschmack, daß sie sich über vierzig Mal fangen und verbrennen ließ.



Hexenwoche


Die "Hexenwoche" ist das magische Pendant zur "Frau im Spiegel", "Bild der Frau" o.ä..



Hilfsmittel für den Magischen Tunichtgut GmbH


Hierbei handelt es sich um eine Erfindung der Herren Moony, Wurmschwanz, Tatze und Krone, alias Remus Lupin, Peter Pettigrew, Sirius Black und James Potter - kurz, die Rumtreiber. Die Karte des Rumtreibers, die sämtliche Gänge, Räume und Bewohner Hogwarts´ anzeigt, ist ein solches Hilfsmittel für die magische Tunichtgut GmbH. Weitere Hilfsmittel sind nicht bekannt.



Hogwarts-Express


Dieser Zug fährt auf der Strecke London - Hogsmeade. Hierbei handelt es sich um eine altmodische, scharlachrote Dampflok, welche die Schüler zu Beginn des Schuljahrs nach Hogwarts bzw. am Ende des Schuljahrs wieder nach Hause bringt. Treffpunkt für die Passagiere ist das Gleis 9 3/4 am Bahnhof King´s Cross.



Horkrux


Gegenstand, in dem ein Seelenteil eines Menschen aufbewahrt wird. Wer jemanden ermordet, teilt auf diese Weise seine Seele und kann dann, mit Hilfe eines bestimmten, uns bisher unbekannten Zaubers, einen Horkrux herstellen. Wird er nun seinerseits selbst umgebracht, lebt er dennoch weiter, da ein Stück seiner Seele an einem anderen Ort aufbewahrt wird.
In Hogwarts gibt es keinerlei Informationen zu Horkruxen, deren Herstellung eine Form Dunkler Magie ist. Lord Voldemort teilte seine Seele gleich sieben Mal und ist deshalb so lange unsterblich, bis sämtliche seiner Horkruxe vernichtet sind.



Honigmet


...ist ein magisches Getränk, das in den "3 Besen" erhältlich ist. Besonders Hagrid ist diesem köstlichen, alkoholischen Getränk verfallen.



Hör auf zu fragen


...ist der Lieblingssatz von Harrys Onkel und Tante, sobald er es wagt, Fragen nach seinen Eltern oder ihrem Tod zu stellen.



Hüter


...ist eine Position beim Quidditch. Der Hüter oder die Hüterin schützen die drei Torringe ihrer Mannschaft; ihre Aufgabe ist es, zu verhindern, daß die gegnerische Mannschaft durch Hindurchwerfen des Quaffels ein Tor erzielt.



Inferius


Eine zum Leben erweckte Leiche, die jedoch keinen eigenen Willen hat, sondern nur die Befehle dessen ausführt, der sie erschafft. Sie leben in feuchten Gegenden und verabscheuen das Feuer. Lord Voldemort besitzt eine Armee von Inferi, die umherwandeln und Angst und Schrecken verbreiten.



Jux-Zauberstäbe


Fred und Georges Spezialität. Eigentlich muten sie ganz harmlos an, doch nimmt man sie zur Hand, um etwas zu zaubern, verwandeln sie sich in irgend etwas ziemlich Unnützes, wie z.B. ein Gummihuhn.



Kanariencremeschnitten


Eine Delikatesse von Fred und George. Wer sie verspeist verwandelt sich - du wirst es schon erraten haben - in einen Kanarienvogel. Nach einer Weile verliert diese tückische Süßigkeit ihre Wirkung und man verliert das Federkleid wieder.



Karte des Rumtreibers


Ein Hilfsmittel der magischen Tunichtgut GmbH. Dahinter verstecken sich die hochwohlgeborenen Herren Moony, Wurmschwanz, Tatze und Krone alias Remus Lupin, Peter Pettigrew, Sirius Black und James Potter, die sie in ihrer Schulzeit selbst entwickelten. Die Karte zeigt sämtliche Gänge, Korridore, Räume, Verstecke, ja, sogar die Toiletten an, sowie alle Bewohner und Besucher des Schlosses mit ihrem jeweiligen Aufenthaltsort. Selbst unter dem Tarnumhang verborgene können auf der Karte entdeckt werden, die übrigens niemals irrt!



Kartomantie


Kartomantie ist eine Form des Wahrsagens, bei der der Fragesteller die aufgedeckten Karten mit ihren Symbolwerten interpretiert. (z.B. mit Tarotkarten)



Kessel


Kessel benötigt man für das Brauen von Zaubertränken.
Es gibt Kessel in den unterschiedlichsten Größen, aus Kupfer, Zinn und Silber. Es gibt auch faltbare und selbst umrührende Kessel.



Kesselkuchen


Eine magische Nascherei, die vor allem im Hogwarts Express angeboten wird, wo sie eine alte Hexe mit Bonbonwägelchen, die durch den Gang streift, an die Schüler verkauft.
Was man sich darunter allerdings genau vorstellen kann, ist unklar. Vermutlich handelt es sich um eine Art Trockenkuchen, der statt in einer Backform in einem Kessel über dem Feuer hergestellt wird.



Klatscher


Zwei von diesen Bällen werden bei einem Quidditchspiel von den Treibern dazu verwendet, die Gegner bei ihrem Spiel zu stören.



Knut


Knuts sind Kupfermünzen mit dem geringsten Wert in der magischen Welt. Man braucht 29 Knuts, um einen Sickel zu erhalten, und 493 Knuts, um den Gegenwert einer Galleone zu erreichen.



Kutsche


Abgesehen von den Erstklässlern, die an ihrem ersten Schultag mit Booten über den See fahren, werden sämtliche Schüler des Schlosses von Kutschen am Bahnhof Hogsmeade abgeholt und nach Hogwarts gebracht bzw. am Ende des Schuljahres zurückgefahren. Gezogen wird dieses altmodische Transportmitteln von Thestralen, riesigen, gespensterartigen, knochigen Pferden mit Flügeln, die nur für jene Menschen sichtbar sind, die jemanden sterben gesehen haben.



Liste der Verbotenen Gegenstände


Diese Liste hängt an Filchs Bürotür; sie wird Jahr für Jahr länger. Darauf findet man z.B: solche Gegenstände wie Fangzähnige Frisbees, Jaulende Jojos Jux-Zauberstäbe usw. usw.



Muggel


Als "Muggel" bezeichnen Hexen und Zauber alle Menschen, die keine magische Begabung haben. Fanatische Reinblüter sprechen sich bis heute dafür aus, Muggel als Tierwesen einzuordnen, was bisher aber keine Früchte getragen hat.
Es ist in der Zauberwelt verboten, Muggelgegenstände zu verzaubern - Arthur Weasley, der ein großer Muggelfan ist, tut dies aber trotzdem - dabei arbeitet er doch ausgerechnet im "Büro gegen den Mißbrauch von Muggelartefakten"!

Das berühmteste von Arthur Weasley verzauberte Muggelgerät ist ein blauer Ford Anglia, der fliegen kann und einen Unsichtbarkeits-Servoantrieb hat (der allerdings kaputt ist). Nachdem Ron und Harry in Band 2 mit dem Ford Anglia in der Peitschenden Weide gelandet sind, hält sich der Wagen im Wald auf und scheint recht "verwildert" zu sein - er tauchte jedoch auf und fuhr Harry und Ron aus dem Wald, als diese von Aragogs Familie bedroht wurden.



Muggelartefakte


sind Gegenstände aus dem Gebrauch der Muggel, welche von Zauberern magisch verändert wurden, wie z.B. schrumpfende Schlüssel Im Ministerium gibt es ein eigenes Büro gegen den Mißbrauch von Muggelartefakten.



Muggelstämmige


Als "Muggelstämmige" oder "Muggelgeborene" werden Hexen und Zauberer bezeichnet, deren beide Elternteile Muggel sind. Reinblüter verwenden statt dessen gern das Wort "Schlammblut", welches "unreines Blut" versinnbildlichen soll.

Es gibt eine Menge Muggelstämmige in den HP-Büchern, unter anderem Hermine Granger, Ted Tonks und Lily Potter.



Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind


Das Buch „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ wurde unter dem Pseudonym „Newt Scamander“ von Joanne K. Rowling geschrieben. Sie hat die Rechte am Buch der englischen Hilfsorganisation Comic Relief abgetreten, welche das Buch 2001 veröffentlichte.
Die gesamten Einnahmen kommen notleidenden Kindern zugute. Das Buch wurde mit witzigen Anmerkungen von Harry, Ron und Hermine ergänzt und gibt einen guten Einblick in die magische Tierwelt.



Quidditch im Wandel der Zeiten


Dieses Buch ist als Nachdruck des 1952 erschienenen Buches von Kennilworthy Whisp, gestaltet. 2001 wurde der Sonderdruck für Comic Relief veröffentlicht. Natürlich handelt es sich hierbei um ein Buch aus der Feder J.K.Rowlings, welche die Rechte am Buch an Comic Relief abgetreten hat.
So gehen die Einnahmen des Buches 100 % an notleidende Kinder. Das Buch ist ein Muß für alle Sport begeisterten Harry-Potter-Fans. Von der Entstehung bis hin zu den neuzeitlichen Quidditch-Vereinen ist alles rund um den beliebtesten Zauberersport enthalten.



Spiegel Nerhegeb


Bei diesem Spiegel handelt es sich um einen magischen Gegenstand, der dem Betrachter nicht die Tatsachen zeigt, sondern die eigenen sehnlichsten Wüsche. Das wird auch beim Namen des Spiegels deutlich, der lediglich das rückwärts geschriebene Wort "Begehren“ ist.
Dumbledore warnt Harry in Band 1 davor, zu oft in diesen Spiegel zu sehen, weil man dadurch leicht den Bezug zur Realität verlieren könnte.



Squib


Ein Squib ist das genaue Gegenteil eines Muggelstämmigen, nämlich ein Mensch, der aus einer Zaubererfamilie stammt, aber keinerlei magische Fähigkeiten besitzt.

Aus den Büchern kennen wir zwei Squibs: Argus Filch, den unbeliebten Hausmeister von Hogwarts, und Harrys Nachbarin Arabella Figg.
Auch Neville Longbottom wurde von seiner Familie lange Zeit für einen Squib gehalten, weil sich sein magisches Talent erst sehr spät zeigte.



Omniglas


ist ein kommentierendes Fernglas mit Zeitlupenfunktion. Bei der Quidditch-Weltmeisterschaft um 10 Galleonen das Stück erhältlich.



Portschlüssel


ist ein verzauberter meist unscheinbarer Gegenstand, welcher bei Berührung zu einem bestimmten Zeitpunkt, diejenigen die ihn berühren an einen anderen Ort transportiert.



Prophezeiung


In der Mysteriumsabteilung im Zaubereiministerium befindet sich ein ganzer Raum mit Regalreihen auf denen unzählige Glaskugeln mit Prophezeiungen aufbewahrt werden.



Quaffel


Der Quaffel ist der Wurfball bei einem Quidditchspiel. Er ist hellrot und etwa fußballgroß. Die Jäger einer Mannschaft versuchen den Quaffel an dem Hüter des gegnerischen Feldes vorbei durch einen der drei Ringe zu werfen. Pro Treffer erhält die Mannschaft 10 Punkte.



Quidditchpokal


Auch den gibt es, wie den Hauspokal, am Schuljahresende. Ihn gewinnt diesmal nicht das Haus mit den meisten Punkten, sondern natürlich das Haus, dessen Quidditchmannschaft das Turnier gewonnen hat.
Dieser Pokal ist eine heißbegehrte Trophäe und war sieben Jahre lang in Folge im Besitz der Slytherins, bis die Gryffindors ihn schließlich in Harrys 3. Schuljahr für sich erobern konnten.



Reinblüter


Ein Reinblüter ist sozusagen ein Zauberer mit Stammbaum, der eine lange Reihe von magisch begabten Ahnen verweisen kann. Aber nicht jeder Zauberer, dessen Eltern beide magisch waren, ist ein Reinblüter - hier haben die Reinblüter selbst strengste Richtlinien.

Die meisten Reinblüterfamilien sind irgendwie miteinander verwandt, wie wir sehen, als Sirius Harry in Band 5 den Stammbaum der Blacks erklärt.

Joanne K. Rowling hat einmal ein System entworfen, das genau darstellte, ab wann ein Zauberer reinblütig ist. Später sah sie eine Tafel, auf der die Nazis festgelegt hatten, unter welchen Bedingungen ein Mensch als "arisch" bezeichnet werden kann, und stellte mit Entsetzen fest, wie sehr diese Tafel ihrem Reinblütersystem glich!
Aus diesem Grund möchten auch wir das "Reinblütersystem" auf unserer Homepage nicht genauer erklären.



Rüstungen


Wie es sich für ein Schloß gehört, stehen in Hogwarts Rüstungen herum, nur daß sie hier gern mal den Platz wechseln, ein Weihnachtsliedchen singen oder mit ihren Visieren klappern.



Säuredrops


Eine Süßigkeit, die es im Honigtopf in Hogsmeade zu kaufen gibt. Beim Lutschen brennt dieser Drops ein Loch in die Zunge.



Schnatz


Beim goldenen Schnatz handelt es sich um den wichtigsten Ball im Quidditch. Er ist so groß wie eine Walnuß und hat kleine, silberne Flügel. Auf dem Schnatz liegen mehrere Zauber, unter anderem einer, der bewirkt, daß er sehr schnell und extrem schwer zu fangen ist.
Außerdem "erinnert" sich ein Schnatz an die Hand, die ihn zum ersten Mal berührt hat, was wichtig sein kann, wenn bei einem Spiel unklar ist, wer den Schnatz zuerst gefangen hat. Der Schnatz "weiß" welcher Sucher ihn zuerst berührte.
Bei der Herstellung von goldenen Schnatzen werden Handschuhe getragen, um diese Erinnerung nicht zu verwirren.
In Band 7 erbt Harry von Dumbledore den Schnatz aus seinem ersten Quidditch-Spiel, der aber lediglich als Versteck für das eigentliche Erbstück dient.



Zauberschach


Zauberschach hat die gleichen Spielregeln, wie das der Muggel, doch werden die Schachfiguren lebendig und geben dem Spieler gelegentlich auch wertvolle Ratschläge. So verhalfen die Figuren Ron, der sie von seinem Großvater geerbt hatte, zu manchem Sieg über Harry, der anfangs noch mit Seamus' Figuren spielen mußte. Erst Weihnachten 1991 erhielt Harry eigene Schachfiguren, die in einem Zauber-Knallbonbon versteckt waren.


© Datensammlung des gesamten Teams


HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!

Lernt unser Team kennen!