HP-Zauberwelt.de - Die etwas andere Harry-Potter-Seite!

Zeittafel

Was wäre eine Harry Potter-Homepage ohne eine ausführliche Zeittafel?

Sie wäre wie Voldemort ohne Nagini, Remus Lupin ohne Wolfsbanntrank, Moody ohne Frettchen, Snape ohne fettige Haare, Filch ohne Mrs. Norris, oder auch wie Harry ohne Narbe.

Kurz gesagt: Sie wäre irgendwie unvollständig.

Aber hier ist sie ja nun endlich - unsere Zeittafel. Es hat einige Zeit gedauert, sie zu erstellen, da ja eine ganze Menge Infos rein mußten und wir sie ungefähr tausendmal korrekturgelesen haben - schließlich wollen wir euch ja keine falschen Infos liefern.

Die Quellenangaben in der Zeittafel haben wir abgekürzt - daher zuerst mal eine Erklärung unserer Kürzel:

Kürzel Quelle
B1/123 Band 1/Seitenzahl
B2/123 Band 2/Seitenzahl
B3/123 Band 3/Seitenzahl
B4/123 Band 4/Seitenzahl
B5/123 Band 5/Seitenzahl
B6/123 Band 6/Seitenzahl
B7/123 Band7/Seitenzahl
PT 123 Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind/Seitenzahl
QW/123 Quidditch im Wandel der Zeiten/Seitenzahl
F1 Film 1
F2 Film 2
F3 Film 3
F4 Film 4
JKR Joanne K. Rowlings offizielle Homepage
JKR 20.05.06 Interview von JKR mit Datum
AMEZ AMEZ-Test von JKRs Homepage
ZdM Zauberer des Monats
SFK Schokofroschkarte



Unsere Zeittafel läuft rückwärts - wenn ihr euch einfach bis zum Ende herunterscrollt, macht ihr also eine Reise mit dem Zeitumkehrer bis in die Antike.

Ihr könnt aber auch einfach die nun folgenden Links anklicken und direkt zu dem Zeitraum springen, der euch interessiert. Zurück zum Seitenanfang kommt ihr mit dem "Zurück"-Button eures Browsers - oder indem ihr die Seite über die Navigation neu ladet.


2017 - 1995

1994 - 1980

1979 - 1800

1799 - Antike




1.September 2017 Albus Severus Potter, Rose Weasley und Scorpius Malfoy kommen nach Hogwarts.
James Sirius Potter kommt in der 2. Klasse.
B7/761, 763, 764
1. September 2016 James Sirius Potter kommt nach Hogwarts.
B7/762
2008 Lily Luna Potter wird als jüngstes Kind von Ginny und Harry Potter geboren.
B7/761
2006 Albus Severus Potter wird als zweites Kind von Ginny und Harry Potter geboren.
Rose Weasley wird als erstes Kind von Hermine und Ron Weasley geboren.
Scorpius Malfoy wird als Draco Malfoys Sohn geboren.
B7/761, 763, 764
2005 James Sirius Potter wird als erstes Kind von Ginny und Harry Potter geboren.
B7/762
2001 Meaghan McCormack ist Hüterin der Pride of Portree.
QW/42
2001 Erica Fleckenstein stirbt.
Sie wurde als Haushaltsexpertin der 1950er Jahre reich durch den Verkauf von „Reinigungs“-Tränken, geriet später aber in Verruf da diese in Wirklichkeit vermehrt Schmutz und Schimmel erzeugten.
ZdM
2001 Das Buch „Quidditch im Wandel der Zeiten“ von Kennilworthy Whisp erscheint als Sonderdruck im Carlsen Verlag.
PT 53
2. Mai 2000 Victoire Weasley wird als älteste Tochter von Bill und Fleur geboren.
B7/764 + JKR 30.12.07

2. Mai 1998

gegen 4 Uhr

Harry ergibt sich kampflos Lord Voldemort, doch durch dessen Avada Kedavra wird nur der Seelenteil des dunklen Lords zerstört. Siegessicher marschiert Voldemort mit seinen Todessern und Harrys „Leiche“ zum Schloss. Neville stellt sich ihm in den Weg und schafft es Nagini mit Gryffindors Schwert zu töten -> alle Horkruxe sind zerstört.
Es kommt erneut zum Kampf, doch unter Mithilfe vieler weiterer Kämpfer drängen sie die Feinde zurück.
Molly Weasley tötet Bellatrix Lestrange im Kampf, Harry stellt sich Voldemort erneut, doch dessen Avada Kedavra wird zurückgeworfen und Voldemort ist tot. Der Kampf ist vorbei.
Harry repariert mit dem Elder Wand seinen eigenen Zauberstab und beschließt den Unglücksstab zu verstecken und nie wieder zu benutzen.
B7/712, 735, 739, 741, 742, 745, 752, 757
2. Mai 1998
(ca. 1 Stunde vor Sonnenaufgang)
LV meldet sich wieder und gibt den Kämpfern in Hogwarts eine Stunde Zeit um Harry auszuliefern.
Die Toten des Kampfes (Fred Weasley, Remus Lupin, Tonks, Colin Creevey, ... ) werden in der großen Halle aufgebahrt, die Verletzten versorgt.
Harry flüchtet in Dumbledores Büro und sichtet die Erinnerungen Snapes in Dumbledores Denkarium.
Er erkennt, dass er sich opfern muss und begibt sich in den Verbotenen Wald zu Lord Voldemort.
B7/667, 670, 702
2. Mai 1998
nach Mitternacht
Hermine küsst Ron, als er vorschlägt die Hauselfen ebenfalls zu evakuieren.
Hermine, Ron und Harry suchen das Diadem im Raum der Wünsche – Crabbe, Goyle und Malfoy lauern ihnen auf, Crabbe entfacht ein Dämonsfeuer, welches das Diadem zerstört, Crabbe aber das Leben kostet. Goyle und Malfoy werden von den Freunden gerettet.
Der Kampf hat begonnen. Bei einer Explosion wird Fred Weasley getötet.
Lord Voldemort selbst nimmt daran noch nicht teil, sondern ist in der Heulenden Hütte mit Nagini und Lucius Malfoy.
Harry, Ron und Hermine gelangen durch den Gang unter der Peitschenden Weide zur Heulenden Hütte: Lord Voldemort + Snape + Nagini in einem Käfig - LV tötet Snape durch einen Biss Naginis in dessen Nacken um der wahre Besitzer des Elder Wand zu sein.
Harry tritt zu dem sterbenden Snape und dieser gibt ihm noch einige seiner Erinnerungen, die er in einer Flasche aufsammelt.
B7/626, 633, 636f, 645, 649, 659, 664, 666 + JKR 30.12.07
1. Mai 1998
Nacht
Sie landen im „Raum der Wünsche“ – andere Mitglieder von Dumbledores Armee stoßen dazu.
Luna führt Harry zum Gemeinschaftsraum von Ravenclaw, wo sich die Statue Rowena Ravenclaws mit ihrem Diadem befindet. Alecto Carrow erwartet sie und ruft Lord Voldemort. Sie und ihr Bruder Amycus werden mit Hilfe von Minerva McGonagall überwältigt. Snape stellt sich ihnen in den Weg, flüchtet aber als ihn die Hauslehrer angreifen, springt aus dem Fenster und fliegt wie LV.
Hogwarts wird mit Schutzzaubern belegt um Harry Zeit für seine Suche zu geben, die jüngeren Schüler werden evakuiert, sie rüsten sich für den Kampf.
Lord Voldemort verlangt die Herausgabe Potters und gibt ihnen bis Mitternacht Zeit.
Durch den Geist Ravenclaws, die „Graue Dame“, die wie sich herausstellt die Tochter Rowenas ist, erfährt er, dass Riddle über das Diadem Bescheid wusste und erinnert sich an das Diadem im Raum der Wünsche. Ron und Hermine holen aus der Kammer des Schreckens Basiliskenzähne und Hermine zerstört Hufflepuffs Kelch.
B7/585, 595, 597, 602, 617, 622f

1. Mai 1998

 Nacht

Anstatt sich auszuruhen apparieren Harry, Ron und Hermine unter dem Tarnumhang nach Hogsmeade, lösen dort aber einen „Katzenjammer-Zauber“ aus, und ein Dutzend Todesser macht sich auf die Suche nach ihnen und hetzt schließlich Dementoren auf sie. Harry kann sich nur mit seinem Patronus schützen und in letzter Minute öffnet sich eine Tür und Aberforth Dumbledore, der Bruder von Albus und Wirt des Eberkopf versteckt sie in seinem Haus und wimmelt die Todesser ab.
Hinter Arianas Gemälde befindet sich ein Gang, durch den sie Neville Longbottom nach Hogwarts geleitet.
B7/563, 565, 568, 578, 579
1. Mai 1998 Hermine als Bellatrix Lestrange verwandelt, Ron unkenntlich als angeblicher „Dragomir Despard“ aus Transsilvanien und Harry und Griphook unter dem Tarnumhang machen sich auf den Weg nach Gringotts.
In der Winkelgasse begegnen sie Travers.
Der Gringotts Kobold Bogrod und Travers werden von Harry mit dem Imperiusfluch belegt und so gelangen sie mit dem Wagen in die Tiefe. Doch beim Durchfahren des „Diebesfalls“ fliegt ihre Tarnung auf. Vor den Sicherheitsverliesen hält ein blinder, angeketteter Drache Wache.
Trotz der strengen Sicherheitsvorkehrungen im Verlies der Lestranges gelangen sie an Hufflepuffs Kelch. In der Vorhalle erwarten sie Gringottskobolde und Sicherheitszauberer, die sie mit vielen Flüchen im Schach zu halten versuchen. In dem Getümmel entkommt Griphook mit Gryffindors echtem Schwert.
Der einzige Ausweg erscheint auf dem Rücken des Drachen, welchen Harry entfesselt und der sich seiner Freiheit bewusst seinen Weg ins Freie sucht. Nach langer Flugzeit hoch in den Lüften wittert der blinde Drache Wasser und die drei Freunde können knapp über einem See abspringen.
Am Ufer angelangt hat Harry die Vision von Voldemort: ein Kobold überbringt ihm die Nachricht vom Einbruch in das Verlies und völlig außer sich tötet Voldemort den Boten und einige andere anwesende Zauberer und macht sich auf den Weg, die Sicherheit seiner anderen Horkruxe zu überprüfen.
Mittlerweile ist es dunkel.
B7/531, 533, 535, 548, 550, 551, 557, 558
April 1998 Michael Corner wird bestraft, nachdem er einen Erstklässler aus Ketten befreit hat.
B7/584
April 1998 Nevilles Großmutter, Augusta Longbottom, wird von Dawlish entführt um Neville unter Druck zu setzen – sie flüchtet und Dawlish muss ins St. Mungos.
B7/584
April 1998 Ollivander wird von Bill zu Tante Muriel gebracht.
Remus kommt und berichtet von der Geburt seines Sohnes Teddy und bittet Harry dessen Pate zu werden.
B7/519, 521, 523
März 1998 Griphook verlangt für seine Hilfe das Schwert Gryffindors.
B7/512, 514
März 1998 Lord Voldemort holt sich den Elderstab aus Dumbledores Grab.
B7/510

März 1998

Osterferien

Mit Rons kleinem Radio empfangen sie „Potterwatch“.
Harry bricht das Tabu und sie werden von 6 Greifern umzingelt und nach Malfoy Manor gebracht.
Narcissa Malfoy empfängt sie doch Draco kann den entstellten Harry nicht eindeutig identifizieren – Bellatrix Lestrange glaubt, dass sie das Schwert aus ihrem Verlies gestohlen haben und foltert Hermine während dem Verhör.
Harry, Ron, Dean und Griphook werden in den Keller zu Luna und Mr. Ollivander gesperrt. In der Scherbe von Sirius Zweiwegespiegel erblickt Harry ein blaues Auge und bittet um Hilfe – Dobby erscheint. Dobby bringt Luna, Dean und Mr Ollivander zu Bill und Fleur (Bill verständigt seine Eltern, die mit der ganzen Familie zu Tante Muriel ziehen und sich dort verstecken. Weder Arthur noch Bill oder Fred und George können fortan zur Arbeit gehen – Ginny kehrt nicht nach Hogwarts zurück. Die Häuser sind mit Fidelius geschützt.)
Ron und Harry überwältigen Wurmschwanz und entwaffnen ihn, sein Zögern bewirkt, dass ihn seine silberne Hand erwürgt. Griphook behauptet, dass das Schwert gefälscht sei und Bellatrix ruft erleichtert Lord Voldemort herbei, der in Nurmengard gerade Grindelwald getötet hat.
Mit Dobbys Hilfe können sie Hermine befreien. Sie disapparieren, doch Dobby wird im letzten Moment von Bellatrix Dolch getroffen und er stirbt in Shell Cottage. Harry gräbt Dobbys Grab eigenhändig aus und sie beerdigen ihn. Danach spricht er mit Griphook und Mr Ollivander, der mehr als ein Jahr gefangen war.
B7/446f, 453, 457, 459f, 464, 474, 475, 477, 479, 480, 484, 490
März 1998 Zu Beginn der Osterferien verlässt Ginny Hogwarts und kehrt in den Fuchsbau zurück.
B7/490
März 1998 Tote: Ted Tonks, Dirk Cresswell, Gornuk, Muggel Familie in Gaddley
in Askaban: Xenophilius Lovegood
auf der Flucht: Rubeus Hagrid und Grawp
B7/447, 450
März 1998 Bei Upper Flagley kommen sie Greifern ziemlich nahe.
B7/445
Anfang Januar 1998 Harry hat wiederholt Visionen von Lord Voldemort.
B7/444
29. Dezember 1997 Immer wieder bauen sie ihr Zelt woanders auf – Felder – an der Küste .....
B7/443
28. Dezember 1997 Die Freunde suchen Xenophilius Lovegood auf, der in er Nähe von Ottery St. Catchpole auf einem Hügel wohnt. Er erzählt ihnen von den „Heiligtümern des Todes“, verrät sie aber an Travers und Selwyn, da Luna gefangen genommen wurde.
Aufgrund einer Explosion eines Erumpment horns droht das Haus einzustürzen und die drei Freunde entkommen.
B7/405, 408, 428, 431
27. Dezember 1997 Ron erklärt, dass auf den Namen „Lord Voldemort“ ein Tabu gelegt wurde, und jeder, der den Namen benützt sofort ausfindig gemacht werden kann – eventuelle Schutzzauber werden damit aufgehoben.
Sogenannte „Greifer“ greifen Flüchtende auf – Kingsley konnte entkommen.
B7/398, 399
26. Dezember 1997
Donnerstag
Hermine und Harry zelten im Forest of Dean.
Während seiner Wache sieht Harry einen Patronus in Form einer Hirschkuh und folgt ihr zu einem Weiher auf dessen Grund das Schwert Gryffindors liegt.
(Phineas hat Snape den entscheidenden Hinweis, dass Hermine und Harry im Forest of Dean campieren gegeben und Severus lässt Harry auf diese Weise das Schwert Gryffindors zukommen) Harry holt das Schwert vom Grund und wäre ertrunken, hätte ihn Ron nicht gerettet.
Ron zerstört mit dem Schwert das Medaillon.
B7/373, 374, 376, 379, 386, 697
25. Dezember 1997 Hermine hat Bathildas Exemplar von „The Life and Lies of Albus Dumbledore“ mitgenommen und sie lesen in dem Buch.
B7/361

24. Dezember 1997

Dienstag

Am späten Nachmittag kommen Hermine und Harry in Godrics Hollow an.
Harry sucht auf dem Friedhof die Gräber seiner Eltern. Sie finden das halb zerstörte Haus der Potters und folgen Bathilda Bagshot in ihr Haus, doch sie ist in Wirklichkeit Nagini und sie können gerade noch rechtzeitig entkommen bevor Lord Voldemort dort ist.
Hermine muss sich um Harry kümmern, der von der Schlange gebissen wurde – sein Zauberstab ist zerstört.
B7/330, 333, 343, 349, 351, 355, 357
Dezember 1997 Beginn der Weihnachtsferien.
Auf dem Heimweg von Hogwarts wird Luna Lovegood aus dem Hogwartsexpress von Todessern gekidnappt und nach Malfoy Manor gebracht.
B7/428, 472, 521

Dezember 1997

eine Woche vor Weihnachten

Hermine entdeckt Grindelwalds Zeichen in dem Buch von Beedle dem Barden.
Sie beschließen nach Godric’s Hollow zu gehen.
B7/325, 329
Herbst 1997 Harry und Hermine ziehen allein weiter.
Ron kann wegen 5 Greifern und der Schutzzauber nicht mehr zurück und findet bei Bill und Fleur Unterschlupf in Shell Cottage.
B7/321, 406

Herbst 1997

(Oktober oder November)

Eines nachts (an einem Flussufer - Lachsfang) belauschen sie Flüchtige:
die Kobolde Griphook und Gornuk (seit 6 – 7 Wochen auf der Flucht) Ted Tonks, Dean Thomas, Dirk Cresswell (überwältigte Dawlish als er nach Askaban gebracht wurde).
Sie befragen Phineas Niggelus Blacks Porträt.
Nach einem Streit verlässt Ron das Zelt und disappariert.
B7/302; 310; 318
Herbst 1997 Jede Nacht sucht das Trio einen anderen Platz (Wälder, Moore, .....)
B7/298
September 1997 Das Schwert wird im Verlies von Bellatrix Lestrange untergebracht – ist aber gefälscht.
B7/306
September 1997 Ginny, Neville und Luna wollen Gryffindors Schwert stehlen, werden aber geschnappt und von Snape zur Strafe mit Hagrid in den Verbotenen Wald geschickt.
B7/306
September 1997 Auf der Suche nach möglichen Verstecken der Horkruxe stellen sie fest, dass das Waisenhaus, in dem Tom Riddle aufgewachsen ist, längst abgerissen und ein neuer Bürokomplex errichtet wurde.
B7/298

3. September 1997

Dienstag

Harry begräbt Moodys magisches Auge.
Sie apparieren in die Nähe eines Dorfes, doch als Harry Essen besorgen will, ist das Dorf voll von Dementoren und er kann, da er den Horkrux trägt keinen Patronus erschaffen. Sie apparieren weiter in die Nähe einer Farm, wo sie Eier und Brot besorgen.
B7/292; 295

2. September 1997

Montag

Harry, Hermine und Ron machen sich auf ins Ministerium und verwandeln sich mithilfe von Vielsafttrank.
Sie werden getrennt, können aber Dolores Umbridge das Medaillon entreißen und einige muggelgebürtige Hexen und Zauberer befreien.
Bei ihrer Flucht hängt sich Yaxley an sie, und sie können nicht mehr in den Grimmauldplatz zurück.
Sie landen im Wald, wo die Quidditch-WM stattfand - Ron ist zersplintert, doch Hermine kann seine Wunden heilen.
Lord Voldemort findet Gregorowitsch und tötet ihn.
B7/243ff; 276; 287f

1. September 1997

Sonntag

6 Männer beobachten den Grimmauldplatz; Harry wird abends beim Heimkommen fast gesehen.
Der Anreisetag für die Hogwartsschüler.
Severus Snape ist der neue Schulleiter von Hogwarts.
Lehrerin für Muggelkunde: Alecto Carrow
Lehrer für VgdDK: Amycus Carrow
Lord Voldemort ist auf der Suche nach Gregorowitsch – tötet eine Frau und ihre Kinder.
B7/231; 232; 239f
22. August 1997 Hermines Name befindet sich auf einer Liste von gesuchten Muggelgebürtigen.
B7/238
August 1997 Das Haus wird weiterhin von Todessern beobachtet.
Harry, Ron und Hermine beobachten abwechselnd unter dem Tarnumhang den Ministeriumseingang und belauschen die Ministeriumsmitarbeiter.
B7/230; 238
August 1997 Rita Kimmkorns „Leben und Lügen des Albus Dumbledore“ erscheint.
B7/29
4. August 1997 Der Grimmauldplatz Nummer 12 wird von zwei Männern in Umhängen observiert (obwohl sie das Haus nicht sehen können).
Remus Lupin kommt am Abend und bietet Harry seine Hilfe an, dieser lehnt ab, und schickt ihn zurück zu Tonks, die schwanger ist.
Kreacher kommt mit Mundungus zurück – dieser hat das Medaillon nicht mehr, sondern es in der Winkelgasse an Dolores Umbridge aushändigen müssen.
B7/208; 210; 218; 226f
3. August 1997 Auch der Tagesprohpet ist unter Kontrolle der Todesser.
Harry wird wegen Zeugenaussage zu Dumbledores Tod gesucht.
Alle muggelgebürtigen Hexen und Zauberer werden von der Registrierungskomission für Muggelgeborene erfasst und bestraft, wenn sie nicht irgendeinen magischen Vorfahren haben.
Neues Gesetz: alle jungen Hexen und Zauberer müssen nach Hogwarts (bisher nicht Zwang).
B7/214; 216; 217
2. August 1997 Offizielle Version des Ministeriums: Scrimgeour hat als Zaubereiminister abgedankt und Pius Thicknesse ist sein Nachfolger.
Harry findet einen Brief seiner Mutter an Sirius.
RAB ist Sirius Bruder: Regulus Arcturus Black.
Kreacher erzählt die Ereignisse betreffend dem Medaillon von Voldemort und wird ausgeschickt Mundungus Fletcher, den Dieb des Medaillons zu finden und in den Grimmauldplatz zu bringen.
B7/187; 192; 199ff; 206; 214

1. August 1997

nachmittag

Hochzeit von Bill und Fleur (Harry ist mit Vielsafttrank unkenntlich = Barny Weasley)
Hocheitsgäste:
Perkins, Lupin, Tonks, Hagrid, Xenophilius und Luna Lovegood, Großtante Muriel (107 Jahre alt), Viktor Krum, Elphias Doge, Lee Jordan, Veela-Kusinen von Fleur, ....
Nachts: Voldemorts Anhänger haben das Ministerium übernommen – Scrimgeour ist tot (er hat Harrys Aufenthaltsort nicht verraten).
Die meisten Hochzeitsgäste können vor Ankunft der 12 Todesser disapparieren, andere Todesser durchsuchen die Häuser derer, die mit dem Orden in Verbindung stehen.
Dädalus Diggels Haus wird abgebrannt, Tonks Eltern mit Cruciatus Fluch gequält.
Harry, Ron und Hermine disapparieren nach Tottenham Court Road – werden in einem Nachtcafé von zwei Todessern angegriffen (Dolohow + Thorfinn Rowle) - sie apparieren weiter zum Grimmauldplatz.
B7/143, 166, 168; 176; 212
31. Juli 1997 Harrys 17. Geburtstag
Minister Rufus Scrimgeour kommt in den Fuchsbau und verliest Dumbledores Testament (AD verstarb vor über einem Monat).
Erben:
Hogwarts: Privatbibliothek, magische Instrumente, anderes Persönliches
Ron: Deluminator (Ausmacher)
Hermine: altes Buch in Runen geschrieben „Märchen von Beedle dem Barden“
Harry: den Schnatz, den er in seinem ersten Quidditchmatch gefangen hat + Gryffindors Schwert (diese verweigert ihm Scrimgeour aber)
B7/118, 127

30. Juli 1997

 11 Uhr

Die Delacours treffen im Fuchsbau ein.
B7/106, 112

27. Juli 1997
Samstag

nach Sonnenuntergang

Harry wird von Little Whinging abgeholt, um in den Fuchsbau zu gelangen.
Ron, Hermine, Fred, George, Fleur und Mundungus verwandeln sich durch Vielsafttrank in Harry.
Hedwig wird getötet; George büßt ein Ohr ein (fehlgeleiteter Fluch von Snape, der damit Lupins Leben rettet); Mundungus disappariert; Mad-Eye wird von LV getötet
B7/51ff, 697

27. Juli 1997
Samstag

vor Sonnenuntergang

Im Tagespropheten erscheint ein Artikel von Rita Kimmkorn.
Hestia Jones und Dädalus Diggel holen die Dursleys ab und bringen sie in Sicherheit.
B7/21, 29, 42f, 49

Juli 1997
Nacht

(zwischen 21. + 26.)

Treffen der Todesser in Malfoy Manor, Lord Voldemort tötet Burbage.
(LV, Severus Snape, Yaxley, Dolohow, Peter Pettigrew, Lucius Malfoy, Narzissa Malfoy, Nagini, Draco Malfoy, Bellatrix Lestrange)
B7/9ff

um den 21. Juli 1997

(diese Woche)

Remus Lupin und Nymphadora Tonks heiraten in aller Stille.
B7/17f, 52
Juli 1997 Snape gibt Mundungus den Rat Vielsafttrank für diese Reise zu benutzen.
B7/696
Juli 1997 Dumbledore (Portrait) verlangt von Snape, dass er Lord Voldemort den richtigen Termin von Harrys Abreise aus dem Ligusterweg nennt.
B7/696
Juli 1997 Voldemort nimmt Burbage gefangen.
B7/20

Ende Juli 1997

(letzte Woche)

Im Tagespropheten erscheint ein Artikel von Charity Burbage
B7/20
Anfang Juli 1997 Charity Burbage gibt ihren Rücktritt als Lehrerin für Muggelkunde bekannt.
B7/23
Anfang Juli 1997 Kingsley Shacklebolt und Arthur Weasley besuchen die Dursleys
B7/38
Juni 1997 Nach der Beerdigung ADs zaubert Hermine Bücher über Horkruxe aus Albus Dumbledores Büro.
B7/108
Juni 1997 Dumbledores Begräbnis
B6 643 ff
Juni 1997 der Unterricht wird eingestellt
B6/637
nicht am 20. Juni 1997
(Vollmond)
Harry und Dumbledore suchen den Horkrux in der Höhle
Nach ihrer Rückkehr finden sie Hogwarts von Todessern belagert vor
Snape tötet Dumbledore
B6/637+ 618
Juni 1997 Ginny hat ihre ZAG-Prüfungen
B6/541

Mai 1997

Samstag

Quidditchmatch Gryffindor gegen Ravenclaw 450:140
Harry hat Nachsitzen bei Snape
Harry küsst Ginny erstmalig
B6/534
Mai 1997 Harry verletzt Malfoy mit „Sectumsempra“
B6/533
21.April 1997
Montag
Apparierprüfung in Hogsmeade
Begräbnis Aragogs
Harry bekommt Slughorns Erinnerung
B6/451 + 473 + 475

20. April 1997

Sonntag 

Aragog stirbt
B6/474

6.April 1997

Sonntag 

zusätzlicher Apparierunterricht in Hogsmeade
Harry trifft Tonks in der Schule
B6/466 f

16. März 1997

Sonntag

Mundungus wird verhaftet
Octavius Pepper ist verschwunden
ein Junge hat versucht seine Großeltern umzubringen
B6/460

10.März 1997

Montag

Harry und Ron werden aus der Krankenstation entlassen
4. Treffen Harrys mit Dumbledore
B6/426f
8.März 1997
Samstag
Quidditchmatch: Gryffindor gegen Hufflepuff 60:320
Harry wird von McLaggen k.o. geschlagen und muss auf die Krankenstation
Harry beauftragt Kreacher und Dobby, Malfoy zu beschatten
B6/413 + 418
1.März 1997
Samstag
Rons 17. Geburtstag
Der Ausflug nach Hogsmeade wird gestrichen
Ron isst die für Harry bestimmten Pralinen, die Liebestrank enthalten, und meint sich in Romilda Vane verliebt.
Harry bringt Ron zu Prof. Slughorn, der ihn heilen kann, aber dann trinkt Ron vergifteten Met – Harry rettet ihn, indem er ihm einen Bezoar in den Rachen stopft,
Ron muss eine Woche auf der Krankenstation bleiben
B6/392 + 393 + 395 + 397
Februar 1997 Dumbledore hat einen Streit mit Snape und wird von Hagrid dabei belauscht
B6/407 f
1. Februar 1997
Samstag
erste Apparierstunde der Sechstklässler
B6/385
8. Januar 1997
Mittwoch
3. Treffen Harrys mit Dumbledore
B6/354 + 356
7. Januar 1997
Dienstag
Rückkehr nach Hogwarts mit dem Flohnetzwerk
B6/352
1997 Kassandra Wablatschki stirbt
SFK
25.Dezember 1996
Mittwoch
Harry verbringt die Weihnachtsferien bei den Weasleys
Mittags bekommen sie Besuch von Percy und dem Minister
B6/342 f
20. Dezember 1996 Slughorns Weihnachtsparty
B6/ 317
November 1996
Samstag
Quidditchspiel Gryffindor gegen Slytherin
Rons erster Kuss
B6/293
Mitte Oktober 1996
Montag
2. Unterrichtsstunde Harrys bei Dumbledore
B6/245 + 247
Mitte Oktober 1996
Sonntag
Katie Bell wird nach St.Mungos gebracht
B6/261
Mitte Oktober 1996
Samstag
erster Ausflug nach Hogsmeade
Katie Bell wird verflucht
B6/240
19.9.1996
Donnerstag
1. Quidditchtraining der Gryffindors
B6/230
14.September 1996
Samstag
Quidditchauswahlspiel der Gryffindors
Besuch bei Hagrid von Ron, Hermine und Harry
Harrys Nachsitzen bei Snape
Slughorns erste Party
B6/221 + 236
13.September 1996
Freitag
Stanley Shunpike wird verhaftet
Hannah Abbotts Mutter wurde tot aufgefunden
B6/224
7.September 1996
Samstag Abend
Dumbledores erste Unterrichtsstunde für Harry
B6/185
1. September 1996
Sonntag
Beginn von Harrys 6. Schuljahr
B6/135 f
3.August 1996
Samstag
Einkaufen in der Winkelgasse
B6/111
1.Agust 1996
Donnerstag
Die Briefe und Bücherlisten treffen ein
Harry ist zum neuen Quidditchkapitän ernannt
B6/110
31.Juli 1996
Mittwoch
Harrys 16. Geburtstag
weitere Dementorenangriffe
Igor Karkaroffs Leiche wurde gefunden.
Florean Fortescue wurde verschleppt
Ollivander ist verschwunden
B6/109 f
13. Juli
Samstag
Harry, Ron und Hermine bekommen ihre ZAGs
B6/104
12. Juli 1996
Freitag
Harry wird von Dumbledore aus dem Ligusterweg abgeholt und bringt ihn, nach einem Abstecher zu Slughorn zum Fuchsbau
B6/49
Mitte Juli 1996 5. Besuch des ehemaligen Zaubereiministers Cornelius Fudge und 1. Besuch des neuen Zaubereiministers Rufus Scrimgeour beim engl. Premierminister
B6/8
Anfang Juli 1996 Albus Dumbledore findet Voldemorts Ring-Horcrux in der Hütte der Gaunts und zieht einen tödlichen Fluch auf sich, als er den Ring an den Finger steckt.
Snape kann ihn gerade noch vor dem sicheren Tod retten und den Fluch in der verletzten Hand „einsperren“.
Er verspricht Dumbledore diesen auf seinen Wunsch hin später zu töten.
B7/688, 691, 728
Anfang Juli 1996 Rufus Scrimgeour löst Cornelius Fudge als Zaubereiminister ab.
B6/21
Anfang Juli 1996 Einsturz der Brockdale-Brücke
Hurrikan in Südwestenglischer Grafschaft (wahrscheinlich unter Beteiligung von Riesen)
Morde an Amelia Bones und Emmeline Vance
B6/7
Ende Juni 1996 Heimreise mit dem Hogwartsexpress: Harry trifft wieder auf Mad-Eye Moody, Tonks, Lupin, Arthur, Molly, Fred und George Weasley
B5/1017 f
letzte Juniwoche 1996 Hermine und Ron werden aus der Krankenstation entlassen
B5/1005

Juni 1996

Sonntag 

McGonagall kehrt zurück
B5/1000
Ende Juni 1996
Freitag
Dumbledore teilt Harry die volle Prophezeiung mit.
Cornelius Fudge bestätigt endlich die Rückkehr Lord Voldemorts.
Dumbledore ist wieder Schulleiter von Hogwarts.
B5/987
Ende Juni 1996
Donnerstag
Während der Prüfung in Zaubereigeschichte hat Harry die Vision von Voldemort, der Sirius in seiner Gewalt hat.
Beim Versuch Kontakt mit Sirius aufzunehmen, werden sie von Umbridge geschnappt und nur durch eine List Hermines gelingt es, ihr zu entkommen.
Auf dem Rücken von Thestralen fliegen Harry, Ron, Hermine, Luna, Neville und Ginny nach London zum Zaubereiministerium.
In der Mysteriumsabteilung nimmt Harry die Kugel, die eine Prophezeiung Trelawneys über ihn und Lord Voldemort beinhaltet.
Danach zeigen sich ein Dutzend Todesser: Lucius Malfoy, Bellatrix und Rodolphus Lestrange, Nott, Crabbe, Rabastan Lestrange, Jugson, Antonin Dolohow, Macnair, Avery, Rookwood und Mulciber.
Harry und seine Begleiter fliehen, doch es kommt zum Kampf.
Gerade noch rechtzeitig erscheinen Sirius Black, Remus Lupin, Mad Eye Moody, Nymphadora Tonks, Kingsley Shacklebolt, und etwas später Dumbledore.
Bellatrix tötet Sirius, der von Stupor getroffen durch den Bogen fällt – was seinen Tod bedeutet.
Bellatrix flieht und Harry verfolgt sie. Im Atrium erscheint Voldemort, aber Dumbledore kommt Harry zu Hilfe. Voldemort disappariert mit Bellatrix gemeinsam.
B5/855 ff
Juni 1996 Die Fünftklässler machen ihre ZAGs. Die Prüfungen ziehen sich über zwei Wochen hin. Vormittags Theorie, nachmittags Praxis.
Prüfer: Griselda Marchbanks (einst Prüferin von Dumbledore in Verwandlung und Zauberkunst), Tofty
Montag: Zauberkunst
Dienstag: Verwandlung
Mittwoch: Kräuterkunde
Donnerstag: Verteidigung gegen die dunklen Künste
Freitag: Alte Runen (Hermine)
Montag: Zaubertränke
Dienstag: Pflege magischer Geschöpfe
Mittwoch: Astronomie - nachmittags Wahrsagen(Harry&Ron) bzw. Arithmantik (Hermine); nachts Astronomie Praxis
Während dieser Prüfung findet der Angriff von Umbridge, Dawlish und Verbündeten auf Hagrid und die Attacke auf McGonagall statt.
Donnerstag Nachmittag: Zaubereigeschichte.
B5/832 ff + 847 ff
Ende Mai 1996
Samstag
Quidditchspiel: Gryffindor : Ravenclaw
Hagrid führt Harry und Hermine zu Grawp
B5/802 + ff
Anfang Mai 1996
Samstag
Quidditchmatch: Slytherin : Hufflepuff
B5/802

1996

Montag nach den Osterferien

Harry hat um 14 Uhr 30 Berufsberatung bei McGonagall Harry benutzt Umbridges Kamin um mit Sirius zu sprechen Auf Argus Filchs Betreiben hin werden die "alten Schulstrafen" (Peitschgenehmigung) wieder eingeführt.
Fred und George Weasley, an denen sie erstmals angewendet werden sollen, vereiteln dies durch einen stilvollen Abgang aus Hogwarts.
B56/771 + 777 ff + 785 ff + 791 ff

1996

vor den Osterferien

Harry sieht in Prof. Snapes Denkarium eine Szene aus dessen Schulzeit, die dieser gleichzeitig mit Harrys Vater und seinen Freunden in Hogwarts verbracht hat. Das Verhalten seines Vaters gegenüber Snape lässt ihn an dessen gutem Charakter zweifeln. Snape stellt den Okklumentikunterricht ein.
B5/752 ff + 765 + 784
Anfang April 1996 Umbridge entdeckt „Dumbledores Armee“, nachdem Chos Freundin Marietta Edgecombe die Gruppe verpetzt hat. Sie bringt Harry in Dumbledores Büro. Dort befinden sich auch McGonagall, Cornelius Fudge, Kingsley Shacklebolt, Percy Weasley und Dawlish.
Dumbledore schützt Harry, indem er die Verantwortung übernimmt, setzt Fudge, Umbridge und die beiden Auroren mit Leichtigkeit außer Gefecht und verschwindet spurlos.
Am nächsten Morgen ernennt das Zaubereiministerium in Übereinstimmung mit dem Ausbildungserlass Nr. 28 Dolores Jane Umbridge zur Schulleiterin von Hogwarts. Umbridge bildet das Inquisitionskommando aus einigen „handverlesenen“ Schülern, zu denen Draco Malfoy gehört.
Fred und George beginnen ihrem Feldzug gegen Umbridge, nachdem sie Montague in das Verschwindekabinett gezwängt haben.
B5/710 + 713 + 726 f + 733 ff
Ende März 1996
Montag
Umbridge entlässt Trelawney – aber Dumbledore wünscht, dass sie in Hogwarts bleibt
Firenze wird neuer Lehrer in Wahrsagen
B5/699f + 702 + 705
Anfang März 1996
Montag
Das Interview mit Harry erscheint in der Märzausgabe des Klitterers.
In Übereinstimmung mit dem Ausbildungserlass Nr. 27 droht Dolores Jane Umbridge allen Schülern, die mit einem Exemplar des Klitterers angetroffen werden, mit dem sofortigen Schulverweis aus Hogwarts.
B5/683
Februar 1996
Samstag
Quidditchspiel: Gryffindor : Hufflepuff 230:240
B5/675 f
14. Februar 1996
Samstag (Valentinstag)
Harry geht mit Cho nach Hogsmeade.
Cho ist zutiefst beleidigt, weil Harry sich dort auch mit Hermine, Luna und Rita Kimmkorn in den Drei Besen gegen Mittag zum Interview für einen Artikel im Klitterer trifft.
B5/652 ff
10. Januar 1996
Mittwoch
In Übereinstimmung mit dem Ausbildungserlass Nr. 26 verbietet Dolores Jane Umbridge jede Informationsweitergabe von Lehrern an Schüler außerhalb ihres Fachs.
B5/647
Januar 1996 4. Besuch des Zaubereiministers Cornelius Fudge beim engl. Premierminister wegen Massenausbruch aus Askaban
B6/16
8. Januar 1996
Montag
Snape erteilt Harry erstmals Unterricht in Okklumentik
Zehn Todesser brechen aus Askaban aus. (Antonin Dolohow, Augustus Rookwood, Bellatrix Lestrange, Rodolphus Lestrange, Rabastan Lestrange, .... )
Broderick Bode, 49 wird in St.Mungos von einer Teufelsschlinge getötet.
B5/622 + 638 f + 641
7. Januar 1996
Sonntag
Rückkehr nach Hogwarts mit dem Fahrenden Ritter
B5/616 + 620
6. Januar 1996
Samstag (letzter Ferientag)
Severus Snape kündigt Harry im Hauptquartier Sonderunterricht in Okklumentik an. (Montagabend um 6)
B5/608 + 610
25. Dezember 1995 Harry, Hermine, die Weasleys, Mad-Eye Moody und Lupin besuchen Arthur Weasley zum zweiten Mal im St. Mungo's Krankenhaus. Dort treffen sie Gilderoy Lockhart und die Longbottoms.
B5/593 + 598 + 602 f
Dezember 1995 Der Hauself der Blacks, Kreacher, nimmt Sirius Aufforderung zu gehen als Anlass, das Haus wirklich zu verlassen. Er geht zu Narcissa Malfoy, der er wertvolle Informationen liefert - unter anderem, dass Harry an Sirius hängt. Darauf beruht schließlich Voldemorts Plan, Harry ins Zaubereiministerium zu locken.
B5/607 + 973
Dezember 1995
einige Tage vor Weihnachten
Arthur Weasley wird im Zaubereiministerium von einer Schlange lebensgefährlich verletzt.
B5/544 + 553
Anfang November 1995
Samstag
Quidditchspiel Gryffindor: Slytherin
Umbridge verhängt über Harry Potter, Fred und George Weasley lebenslanges Quidditchspielverbot.
Einziger Lichtblick: Hagrid ist wieder zurück
B5/471 + 488 + 492
Anfang November 1995 Das Zaubereiministerium entsendet den Ausbildungserlass Nr. 25: Dolores Jane Umbridge erhält unbegrenzte Vollmacht über Schulstrafen.
B5/487 f
Oktober 1995
Montag nach Hogsmeade
In Übereinstimmung mit dem Ausbildungserlass Nr. 24 verbietet Dolores Jane Umbridge alle regelmäßigen Treffen von drei oder mehr Schülern, wenn sie nicht ausdrücklich genehmigt werden.
B5/413
Anfang Oktober 1995
Samstag
Erster Hogsmeade-Tag in diesem Schuljahr.
Im Eberkopf treffen sich 28 Schülerinnen und Schüler und beschließen, bei Harry Unterricht in Verteidigung gegen die dunklen Künste zu nehmen. Dabei werden sie von Mundungus belauscht. (dieser hat seit 20 Jahren Hausverbot im Eberkopf.)
Harry, Hermine, Ron, Neville Longbottom, Dean Thomas, Lavender Brown, Parvatti und Padma Patil, Cho Chang, Marietta Luna Lovegood, Katie Bell, Alicia Spinnet, Angelina Johnson, Colin und Dennis Creevey, Ernie Macmillan, Justin Finch-Fletchley, Hannah Abbott, Anthony Goldstein, Michael Corner, Terry Boot, Ginny Weasley, Fred Weasley, George Weasley, Lee Jordan, Zacharias Smith, Susan Bones
B5/262 + 391 + 397 ff
8. September 1995
Sonntag
Das Zaubereiministerium verabschiedet den Ausbildungserlass Nr. 23: Dolores Jane Umbridge wird zur Großinquisitorin für Hogwarts ernannt und erhält damit Macht über das Lehrerkollegium.
B5/362
7. September 1995
Samstag
Ron bekommt einen Brief von Percy
B5/349
6. September 1995
Freitag
Quidditchauswahlspiel –Angelina ist neue Quidditch-Kapitänin
B5/264f
3.September 1995
Dienstag
Harry muss bei Umbridge nachsitzen
B5/310
1. September 1995 Fahrt mit dem Hogwarts-Express nach Hogwarts.
Der sprechende Hut warnt alle Häuser in Frieden und Eintracht zu leben.
Lehrerin für Pflege magischer Geschöpfe: Prof. Raue-Pritsche, Lehrerin für Verteidigung gegen die dunklen Künste: Dolores Jane Umbridge. Hagrid fehlt aus noch unbekannten Gründen.
Vertrauensschüler:
Gryffindor: Hermine Granger, Ron Weasley
Slytherin: Pansy Parkinson, Draco Malfoy
Hufflepuff: Hannah Abbott, Ernie Macmillan
Ravenclaw: Padma Patil, Antony Goldstein
B5/216 + 225 + 249
31. August 1995 Am letzten Ferientag erhalten Hermine und Ron die Mitteilung, dass sie zu Vertrauensschülern ernannt wurden.
Sturgis Podmore, 38 Jahre alt, wird im Zaubereiministerium verhaftet und kann die Schüler deshalb am nächsten Tag nicht zum Hogwarts-Express eskortieren.
B5/191 + 339
30. August 1995 Das Zaubereiministerium verabschiedet den Ausbildungserlass Nr. 22: Das Ministerium kann Lehrer nach Hogwarts berufen. Auf Basis dieses Erlasses wird Dolores Jane Umbridge Lehrerin für Verteidigung gegen die dunklen Künste.
B5/362
12. August 1995
Donnerstag
Harry muss sich vor dem Zaubergamot im Zaubereiministerium verantworten.
Die Anhörung wird vom Zaubereiminister Cornelius Oswald Fudge, Dolores Jane Umbridge und Amelia Susan Bones geleitet; letztere setzt sich für Harry ein.
Gerichtsschreiber: Percy Ignatius Weasley, Dank der Verteidigung durch Dumbledore wird Harry freigesprochen. Im Ministerium trifft Harry auf Kingsley Shacklebolt, Broderick Bode und Lucius Malfoy.
Ein Detail: Zur Anmeldung im "Ministry of Magic" wählt Mr Weasley in einer heruntergekommenen Telefonzelle die Telefonnummer 62442 - das entspricht auf mit Buchstaben versehenen Tastaturen der Buchstabenfolge MAGIC.
B5/38 + 165 + 167 + 184
6. August 1995
abends
Harry wird im Ligusterweg abgeholt und in das Hauptquartier des Phönixordens eskortiert. Seine Leibgarde bilden: Alastor Moody, Remus Lupin, Nymphadora Tonks, Kingsley Shacklebolt, Elphias Doge, Dädalus Diggel, Emmeline Vance, Sturgis Podmore und Hestia Jones.
B5/58
2. August 1995
21:23 Uhr
Harry und Dudley werden von zwei Dementoren angegriffen.
Harry wehrt sie mit einem Patronuszauber ab und wird deshalb vom Zaubereiministerium zu einer disziplinarischen Anhörung geladen.
B5/26 + 37 +168
Juli 1995 Hagrid und Olympe Maxime brechen zu den Riesen auf. Sie brauchen einem Monat um hin zu kommen. (Frankreich – Dijon – Polen – Minsk - ...... ) Für den Rückweg mit seinem Halbbruder Grawp braucht Hagrid zwei Monate.
B5/498 ff
Anfang Juli 1995 Percy Weasley bricht mit seiner Familie
B5/89
Ende Juni 1995 Schulschluss
B4/636
Nacht vom 24. zum 25. Juni 1995 Fudge lässt einen Dementor seinen Todeskuss an Bartemius Crouch jun. ausführen, so dass Crouch nicht mehr aussagen kann. Im darauf folgenden Streit trennen sich die Wege von Fudge und Dumbledore.
B4/732 ff
24. Juni 1995 Die Champions bekommen Besuch von ihren Familien, Molly und Bill Weasley besuchen Harry.
Die dritte Aufgabe des Trimagischen Turniers:
Durch ein Labyrinth mit Hindernissen müssen sich die Champions zum Pokal durchkämpfen.
Durch einen getarnten Portschlüssel werden Harry und Cedric unfreiwillig auf den Friedhof von Little Hangleton zu Lord Voldemort gebracht
. Wurmschwanz tötet Cedric mit Voldemorts Zauberstab, und verschafft Voldemort mit einem Zaubertrank, dem er seine rechte Hand, die Knochen von Voldemorts Vater und Blut von Harry zufügt wieder einen Körper.
Voldemort ruft seine Todesser zu sich, doch nicht alle kommen.
Es erscheinen: Avery, Lucius Malfoy, Macnair, Crabbe, Goyle, Nott.
Harry muss gegen Lord Voldemort kämpfen und ihre Zauberstäbe verbinden sich und dem Zauberstab Voldemorts entsteigen schemenhaft seine letzten Opfer: Pettigrews Hand, Cedric Diggory, der alte Muggel Frank Bryce, Bertha Jorkins, Lily und James Potter – Harry kann mit Cedrics Leiche mit dem Portschlüssel entkommen.
B4/530 + 642 ff + 664 + 672 + 699
Anfang Juni 1995 Harry übt mit Hermine und Ron alle möglichen Verteidigungszauber
B4/636
letzte Maiwoche 1995 Krum bittet Harry um ein Gespräch, dabei stoßen sie auf Crouch sen., der Voldemort entfliehen konnte. Er spricht wirr aber in einem lichten Moment will er Dumbledore sehen. Harry holt ihn, doch als sie beide zurückkommen ist Krum niedergeschlagen und Crouch verschwunden.
Wie sich später herausstellt stand Crouch unter dem Imperiusfluch und wurde von seinem eigenen Sohn getötet.
B4/578 ff
Anfang März 1995 Hogsmeadebesuch: Harry trifft Sirius
B4/532 + 542 ff
24. Februar 1995 Die zweite Aufgabe des Trimagischen Turniers: Wichtige Bezugspersonen der Champions werden im See von Wassermenschen festgehalten. Die Champions müssen sie befreien.
B4/379 + 511 ff
Mitte Januar 1995 Hogsmeadebesuch
B4/463
25. Dezember 1994 Am Abend findet der traditionelle Weihnachtsball des Trimagischen Turniers statt. Die Champions eröffnen den Ball.
B4/404 + 431 ff
24. November 1994
Dienstag
Die erste Aufgabe des Trimagischen Turniers steht an - den Drachen muss ein goldenes Ei weggenommen werden.
B4/294 + 365 ff
22. November 1994
Sonntag
Um 0 Uhr zeigt Hagrid Harry und Madame Maxime die Drachen, gegen welche die Champions bei der ersten Aufgabe des Trimagischen Turniers kämpfen müssen.
Um 1 Uhr spricht Harry im Gemeinschaftsraum der Gryffindors mit Sirius Black (im Kamin), wobei Black ihm enthüllt, dass Igor Karkaroff ein Todesser war
B4/327, 338 ff + 348 ff
21. November 1994
Samstag
Besuch in Hogsmeade
B4/333
November 1994 Bartemius Crouch sen. darf sein Haus nicht mehr verlassen. Offiziell meldet er sich krank.
B45/545 + 721
31. Oktober 1994
Samstag (Halloween)
Der Feuerkelch wählt die Schulchampions aus:
Victor Krum (Durmstrang), Fleur Delacour (Beauxbatons) und Cedric Diggory (Hogwarts) und als unerwarteten vierten Teilnehmer Harry Potter.
B4/282 f
30. Oktober 1994
Freitag
Die Delegationen aus Beauxbatons und Durmstrang treffen in Hogwarts ein
B4/247 + 255 f
1. September 1994 Beginn von Harrys viertem Schuljahr in Hogwarts in dem das Trimagische Turnier erstmals seit über einem Jahrhundert wieder durchgeführt wird.
Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste: Alastor „Mad-Eye“ Moody
B4/167 + 193f
Nacht vom 31. August auf den 1. September 1994 Wurmschwanz und Bartemius Crouch jun. überwältigen Mad-Eye Moody und täuschen einen falschen Alarm vor. Mr. Weasley wird zu Mad-Eye Moody alias Crouch gerufen, um die Muggel zu beruhigen.
B4/167 f + 719 f
Zwischen 23. und 31. August 1994 Voldemort und Wurmschwanz befreien Bartemius Crouch jun. endgültig und unterwerfen seinen Vater dem Imperius-Fluch. Wurmschwanz und Voldemort leben fortan im Haus der Crouchs.
B4/718 ff
August 1994 3. Besuch des Zaubereiministers Cornelius Fudge beim engl. Premierminister (Vorfall Quidditch-WM)
B6/15
22. August 1994
Montag
Harry und die Weasleys sehen das Endspiel der 422. Quidditch-Weltmeisterschaft. Der bulgarische Sucher Viktor Krum fängt den Schnatz, aber Irland gewinnt trotzdem mit 170:160.
Nach dem Spiel treten die Todesser in der Öffentlichkeit auf und foltern vier wehrlose Muggel. Das "Dunkle Mal" erscheint erstmals seit 13 Jahren wieder am Himmel, hervorgerufen von Barty Crouch jun..
B4/109 + 121 + 126 f + 137 + 150f.
21. August 1994
Sonntag
Die Weasleys holen Harry nach 17 Uhr bei den Dursleys ab und bringen ihn in den Fuchsbau. Dort lernt er Bill und Charlie Weasley kennen.
B4/26 + 35 + 42 + 47f + 56f
20. August 1994
Samstag
Harry schreibt einen Brief an Sirius.
B4/30

August 1994
Nacht von Freitag 19. auf Samstag 20.

Frank Bryce (fast 77 Jahre alt) belauscht Voldemort und Wurmschwanz und wird getötet. Harry erlebt diese Tat im Schlaf mit.
B4/23 + 26 + 35 + 42
Anfang Juli 1994 Bertha Jorkins trifft beim Urlaub in Albanien auf Wurmschwanz, der sie zu Voldemort bringt. Dort wird sie gefoltert und verrät alles über das Trimagische Turnier und über die Freiheit von Bartemius Crouch jun., bevor sie getötet wird.
B4/67 + 685
Ende Juni 1994 Percy Weasley schließt die Schulzeit in Hogwarts mit dem U.T.Z. ab.
B3/442
6.Juni 1994
Donnerstag (Vollmond)
Berufungsverhandlung von Seidenschnabel, der Hippogreif soll bei Sonnenuntergang hingerichtet werden
Trelawneys zweite Prophezeiung: „Es wird heute nacht geschehen. Der Schwarze Lord ist einsam, von Freunden und Anhängern verlassen. Sein Knecht lag zwölf Jahre in Ketten. Heute Nacht, vor der zwölften Stunde, wird der Knecht die Ketten abwerfen und sich auf den Weg zu seinem Meister machen. Mit seiner Hilfe wird der Schwarze Lord erneut die Macht ergreifen und schrecklicher herrschen denn je. Heute Nacht ... vor der zwölften Stunde ... wird der Knecht sich auf den Weg machen ... zurück zu seinem Meister ...“
Sirius entführt Ron und seine Ratte Krätze in die Heulende Hütte – Sirius und Peter sind nichtgemeldete Animagi: Sirius ein Hund, Pettigrew eine Ratte – Peter kann fliehen, ebenso Sirius auf Seidenschnabel
B3/328 + 336 ff + 395 + 428
2.-6. Juni 1994 Prüfungen:
Mo 9 Uhr Verwandlung
Mo 13 Uhr Zauberkunst
Di 9 Uhr Pflege magischer Geschöpfe
Di 13 Uhr Zaubertränke
Di Mitternacht Astronomie
Mi 9 Uhr Geschichte der Zauberei
Mi 13 Uhr Kräuterkunde
Do 9 Uhr Verteidigung gegen die dunklen Künste
Do 13 Uhr Wahrsagen
B3/327, 328 ff
1994
erster Samstag nach Osterferien
Quidditchmatch Gryffindor : Slytherin 230:20 – Quidditchpokal für Gryffindor !
B3/313 ff
1994
Kurz vor Ostern
Hermine verlässt endgültig Professor Trelawneys Wahrsageunterricht
B3/311 f
21. April 1994
Samstag
Hogsmeadebesuch
B3/287
20. April 1994
Freitag
Hagrids erste Anhörung vor dem Ausschuss zur Beseitigung gefährlicher Geschöpfe wegen Seidenschnabel und Draco Malfoy
B3/227 + 285
Ende Februar 1994
Samstag
Quidditchspiel Gryffindor: Ravenclaw
Sirius Black dringt in Harrys Schlafsaal ein
B3/270 ff + 277 ff
13. Januar 1994
Donnerstag
Harrys erste Unterrichtsstunde bei Lupin
B3/245 ff
1994 Die erfolgreichste japanische Quidditch-Mannschaft Toyohashi Tengu verfehlt knapp den Sieg über die Gorodok Gargoyles aus Litauen.
QW/55
25. Dezember 1993 Harry bekommt wieder ein anonymes Weihnachtsgeschenk – einen Feuerblitz, den wie er später erfährt Sirius ihm geschickt hat.
B3/232
31. Oktober 1993
(Halloween)
Die Drittklässler mit Erlaubnis (also nicht Harry) dürfen zum ersten Mal nach Hogsmeade.
Das Gemälde der fetten Dame, der Eingang zum Gryffindor Gemeinschaftsraum, wird von Sirius Black zerfetzt.
B3/151 + 158 + 164 + 167 f + 405
16. Oktober 1993 Lavender Brown bekommt die Nachricht, dass ihr Kaninchen Binky von einem Fuchs getötet wurde. Professor Trelawney hatte ihr für diesen Tag vorhergesagt, dass etwas, wovor sie sich fürchtete geschehen werde.
B3/155 + 110
2. September 1993 Erster Unterrichtstag in Harrys drittem Schuljahr. In Hagrids Unterricht "Pflege magischer Geschöpfe" wird Draco Malfoy vom Hippogreif Seidenschnabel verletzt.
B3/100 + 104 + 124
1. September 1993 Beginn von Harrys drittem Schuljahr in Hogwarts
Harry fährt im Hogwarts-Express im gleichen Abteil wie der sich später als Werwolf entpuppende Professor R. J. Lupin (der während der Fahrt schläft, da die vorhergehende Nacht eine Vollmondnacht war).
Ferner trifft Harry bei dieser Zugfahrt erstmals auf einen Dementor.
Percy Weasley wird Schulsprecher in seinem letzten Hogwartsjahr.
B3/14 + 80 + 89
31. August 1993 Harry trifft Ron und Hermine in der Winkelgasse.
Hermine kauft Krummbein in der Magischen Menagerie
B3/60
zwischen 7. und 17. August 1993 Harry bläst Tante Magda auf und flüchtet aus dem Ligusterweg, wird vom Fahrenden Ritter in die Winkelgasse gebracht und trifft dort auf Cornelius Fudge. Er verbringt die letzten Ferienwochen in London.
B3/22 + 33 ff + 53
31. Juli 1993 Harrys 13. Geburtstag
Er bekommt ein Taschenspickoskop von Ron, ein Besenpflege Set von Hermine und ein Buch „Das Monsterbuch der Monster“ von Hagrid
Tante Magda kommt für eine Woche zu Besuch
B3/9 + 11 + 21
Ende Juli 1993 2. Besuch des Zaubereiministers Cornelius Fudge beim engl. Premierminister (Warnung wegen Sirius Blacks Ausbruch aus Askaban)
B6/13
Ende Juli 1993 Sirius Black sieht im Tagespropheten ein Bild von den Weasleys in Ägypten und erkennt darauf die Ratte Krätze alias Peter Pettigrew. Er flieht aus Askaban.
B3/20
Mitte Juli 1993 Arthur Weasley gewinnt den Großen Goldpreis des Tagespropheten (700 Galleonen) und macht von dem Geld mit seiner Familie eine einmonatige Ägyptenreise, wo Bill als Fluchbrecher für die Zaubererbank Gringotts arbeitet.
B3/12 f
Sommer 1993 Der Feuerblitz kommt auf den Markt.
B3/56
ca 26. Juni 1993 Schulschluss
B3/8
1. Juni 1993 Abschlussprüfungen entfallen
B2/292
28. Mai 1993 Ginny Weasley wird entführt und die Kammer des Schreckens gebracht.
Harry findet Ginny in der Kammer, doch auch den 16 jährigen Tom Riddle, der als Erinnerung wieder auferstanden ist, gestärkt durch Ginnys Tagebucheintragungen. Sie öffnete in seinem Auftrag die Kammer des Schreckens. Harry tötet den Basilisken und die Erinnerung Riddles.
B2/293 f + 302
Ende Mai 1993

Harry und Ron finden im Verbotenen Wald die Acrumantula Aragog
B2/285 + 292

Hermine Granger und Penelope Clearwater werden versteinert.
Hagrid wird nach Askaban gebracht und Dumbledore als Schulleiter vorläufig beurlaubt.
B2/266 + 270f

Nach Ostern 1993 Der Taschenkalender wird gestohlen
B2/262
14 Februar 1993
Valentinstag
Harry bekommt einen Valentinsgruß von Ginny
Harry kommt hinter das Geheimnis des Taschenkalenders. Riddle zeigt ihm, dass Hagrid vor 50 Jahren die Kammer des Schreckens geöffnet hat
B2/247 + 250 ff
Anfang Februar 1993 Hermine kann den Krankenflügel verlassen.
B2/241
Januar 1993 Harry findet in Myrtes Klo einen alten Taschenkalender von 1943 mit dem Namen T.V.Riddle darauf.
B2/240
25 Dezember 1992 Harry und Ron verwandeln sich mit Hilfe des Vielsafttrankes zu Crabbe und Goyle um Malfoy auszuhorchen. Hermines Verwandlung geht schief, da sie versehentlich ein Katzenhaar benutzt hat und so muss sie mehre Wochen auf der Krankenstation verweilen.
B2/220
Dezember 1992 Justin Finch-Fletchley und der Fast kopflose Nick werden versteinert
B2/210 f
Dezember 1992 Lockhart bildet einen Duellierclub. Dabei wird bekannt, dass Harry ein Parselmund ist.
B2/196 + 202 f
November 1992 Colin Creevey wird versteinert
B2/188
31. Oktober 1992
(Halloween)
Harry, Ron und Hermine besuchen die 500. Todestagsfeier des Fast Kopflosen Nick.
Anschließend hört Harry zum zweiten mal die seltsame Stimme, die sonst keiner vernimmt.
In einem Korridor im zweiten Stock finden sie die Katze Mrs Norris versteinert aufgehängt. Und an der Wand „Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet. Feinde des Erben, nehmt euch in Acht.“
B2/136 + 145
2. September 1992

Ron bekommt einen Heuler von seiner Mutter.
Neuer Lehrer in ‚Verteidigung gegen die dunklen Künste: Gilderoy Lockhart

B2/91 + 65

1. September 1992 Ginny Weasley kommt nach Hogwarts
Harry und Ron fliegen mit Mr. Weasleys Auto nach Hogwarts, nachdem sie nicht durch die Absperrung zum Gleis 9 ¾ konnten. Dadurch kommen sie verspätet in Hogwarts an und bekommen Strafarbeiten.
B2/48 + 73 ff + 86
3. August 1992 Ron, Fred und George Weasley befreien Harry aus seinem Zimmer bei den Dursleys und bringen ihn mit Mr. Weasleys fliegendem Ford Anglia zum "Fuchsbau", dem Haus der Weasleys in Ottery, St. Catchpole.
B2/28 ff + 35
31. Juli 1992 Harrys 12. Geburtstag
Die Dursleys bekommen Besuch von den Masons, wobei der Hauself Dobby in der Küche den Nachtisch schweben lässt. Aufgrund der Vernunftgemäßen Beschränkung der Zauberei Minderjähriger bekommt Harry per Eule einen Verweis vom Zaubereiministerium.
B2/9
Ende Juni 1992 Gryffindor bekommt den Hauspokal
B1/333
Juni 1992 Harry, Ron und Hermine gelangen durch die Zauber der Lehrer – aber Harry allein erreicht den letzten Raum, wo er auf Quirrel und Voldemort trifft.
Doch Voldemort bekommt den Stein der Weisen nicht und Prof. Dumbledore rettet Harry.
B1/313 ff
Ende Mai 1992 Hermine, Harry, Neville und Draco müssen zur Strafe mit Hagrid in den Verbotenen Wald. Harry begegnet dem „Schatten“ Voldemorts.
B1/271 ff + 278 f
Weihnachtsferien 1991/1992 Harry entdeckt den Spiegel Nerhegeb (engl. „Erised“), dessen Name das rückwärts geschriebene Wort „Begehren“ (engl. Desire) ist.
B1/227
25.Dezember 1991 Harry bekommt zu Weihnachten den Tarnumhang seines Vaters, James Potter, anonym geschenkt.
B1/219 f
Anfang November 1991
Samstag
1. Quidditchspiel Harrys: Gryffindor:Slytherin 170 : 60
B1 198 + 210
31. Oktober 1991
Halloween
Prof. Quirrell lässt einen Troll in Hogwarts frei. Harry, Hermine und Ron gelingt es gemeinsam, den Troll zu erlegen. Seitdem sind Harry und Ron auch eng mit Hermine befreundet.
B1/189 ff
1. September 1991 Beginn von Harrys erstem Schuljahr in Hogwarts Er wird dem Haus Gryffindor zugeteilt.
B1/59 + 101 ff + 134
31. Juli 1991
Dienstag
Harrys 11. Geburtstag.
Er erfährt, dass er ein Zauberer ist.
Hagrid geht mit Harry in der Winkelgasse einkaufen.
Hagrid holt den Stein der Weisen aus dem Verlies Nr. 719 bei Gringotts.
Noch am gleichen Tag bricht Professor Quirrell bei Gringotts ein und öffnet vergeblich das Verlies Nr. 719.
B1/51 + 156
Sommer 1991 Prof. Quirrell trifft in Albanien auf Lord Voldemort und schließt sich ihm an. Voldemort kommt mit Quirrell nach Hogwarts.
B4/683
1991 Magenta Comstock (geboren 1895), eine experimentelle Künstlerin, stirbt. 
ZdM
1991 Tilly Toke stirbt
SFK
Juni 1990 Charlie Weasley beendet Hogwarts
B1/111
1990 Cornelius Oswald Fudge (bis 1996) löst Millicent Bagnold (seit 1980) als Zaubereiminister ab.
B5/229 + AMEZ3
1990 Die Besenentwickler Flyte und Barker bringen den Twigger 90 auf den Markt.
QW/60
1. September 1989 Fred und George Weasley kommen nach Hogwarts.
B1/59
Juni 1988 Bill Weasley beendet Hogwarts mit UTZ-Niveau
B1/111 + B4/644
1. September 1987 Percy Weasley wird in Hogwarts eingeschult
B1/107
1987 Roderick Plumpton stirbt
SFK
Juni 1986 Gryffindor gewinnt vorerst das letzte Mal den Quidditch Pokal, mit Charlie Weasley als Sucher.
B1/168 + B3/149 + 259
1987 Wilhelm Wigwarthys Buch „Häusliches Leben und soziale Gebräuche der britischen Muggel“ erscheint im Verlag (Die kleinen Roten Bücher).
PT 32
1986 Der ugandische Quidditch-Club Patonga Proudsticks ringt sehr überraschend den Montrose Magpies ein Unentschieden ab.
QW/50
1986 Gabrielle Delacour wird geboren
B7/114
1985 Gründung von Comic Relief, dem Verlag in welchem „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ und „Quidditch im Wandel der Zeiten“ erschienen sind.
PT letzte Seite
1985 Idris Oakby, die Gründerin der G.U.S. (Gesellschaft zur Unterstützung von Squibs), stirbt.
ZdM
1. September 1983 Charlie Weasley kommt nach Hogwarts
B1/111 + B4 644 + JKR
Herbst 1982 Die sterbenskranke Mutter von Bartemius Crouch jun. tauscht mit ihrem in Askaban einsitzenden Sohn die Rollen und stirbt in seiner Gestalt in Askaban. Bartemius Crouch jun wird ab dieser Zeit von seinem Vater unter dem Imperius-Fluch daheim gefangengehalten.
B4/552 + 715 ff
1982 Aberforth Dumbledore wird durch den Zaubergamot wegen Missbrauchs von Magie verurteilt
B7/32
November 1981 Karkaroff gibt, um seine Freilassung zu erwirken, seine Kumpane preis: Antonin Dolohow, Rosier, Travers, Mulciber und Augustus Rookwood.
Zuletzt Severus Snape, der jedoch von Dumbledore bereits entlastet wurde.
B4/613 ff
November 1981 Bartemius Crouch jun., Bellatrix, Rabastan und Rodolphus Lestrange wollen Voldemort wieder an die Macht bringen und foltern die beiden Auroren Frank und Alice Longbottom, die Eltern von Neville, so dass diese ab diesem Tag im St. Mungo-Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen in einer Art Koma liegen.
Die Täter werden gefasst und kommen nach Askaban.
B4/550 + 622 + 631 + 680
Anfang November 1981 Snape verbürgt sich den Sohn Lilys zu schützen.
B7/682
2. November 1981 Hagrid bringt Harry im Auftrag von Professor Dumbledore nachts in den Ligusterweg.
Dort wird er von Hagrid, Professor Dumbledore und Professor McGonagall den Dursleys vor die Tür gelegt Petunia Dursley findet frühmorgens den kleinen Harry vor ihrer Tür. Damit beginnt Harrys freudlose Zeit im Ligusterweg 4, Little Whinging, Surrey.
B1/41 + 17 f
1. September 1981 Bill Weasley kommt nach Hogwarts
B1/111 + B4/644
1.11.1981
Dienstag
Sirius stellt Peter Pettigrew, doch dieser kann entfliehen.
Zuvor tötet er noch 12 Muggel und täuscht seinen eigenen Tod vor, indem er sich einen Finger abhackt, laut schreiend Sirius des Mordes bezichtigt und sich in eine Ratte verwandelt.
Alle nehmen an, dass Sirius Black Peter Pettigrew und die anderen umgebracht hat und dass Sirius Black die Potters an Voldemort verraten hat. Sirius Black wird festgenommen und kommt noch am gleichen Tag auf Befehl von Bartemius Crouch Sr., Chef der Abteilung für Magische Strafverfolgung, ohne Verhandlung nach Askaban.
Cornelius Fudge ist zu diesem Zeitpunkt stellvertretender Minister für Zauberkatastrophen.
B3/44 + 216 + B1/6 + B4/548 f + B3/218
31.10.1981
Montag (Halloween - eine Vollmondnacht)
Lord Voldemort sprengt die Tür zu Potters Haus in Godric's Hollow auf, tötet James, der unbewaffnet ist und danach die ebenfalls unbewaffnete Lily, die sich schützend vor ihr Kind stellt. Peter Pettigrew hat ihren Aufenthaltsort verraten.
Beim Versuch, auch Harry zu töten, verliert Lord Voldemort fast seine gesamte Lebensenergie und somit seine Macht.
Er flüchtet nach Albanien, wo er bis 1991 bleibt.
B4/227 f + 681 f + B1/17 + 63 + 319 + B3/249 + 187 + B7/336, 352f
Oktober 1981 James ernennt Peter zum Geheimniswahrer seines Hauses, doch dieser verrät sie an Lord Voldemort.
B3/378
Oktober 1981 James borgt Dumbledore den Tarnumhang
B7/722
1. September 1981 Severus Snape wird Lehrer in Hogwarts.
B5/427
August 1981 Lily schreibt Sirius einen Dankesbrief für das Geburtstagsgeschenk für Harry.
B7/187
11. August 1981 Ginny Weasley wird geboren
B2/86 + JKR
31. Juli 1981 Harry feiert seinen ersten Geburtstag, zum Geburtstagstee kommt Bathilda Bagshot zu Besuch.
Sirius Black schickt Harry einen Spiel-Besen.
B7/187
Juli 1981 Die McKinnons werden ermordet.
B7/187
1981 Tod von Adalbert Schwahfel
SFK
um 1980 21 Mitglieder des Phönixordens lassen ein Gruppenfoto machen:
Alastor Moody, Albus Dumbledore, Dädalus Diggel, Marlene McKinnon, Frank und Alice Longbottom, Emmeline Vance, Remus Lupin, Benjy Fenwick, Edgar Bones, Sturgis Podmore, Caradoc Dearborn, Rubeus Hagrid, Elphias Doge, Gideon Prewett, Aberforth Dumbledore, Dorcas Meadowes, Sirius Black, Lily und James Potter.
B5/207 f
Weihnachten 1980 Petunia schickt Lily eine Vase als Geschenk
B7/187
Oktober 1980 Peter Pettigrew beginnt die Potters zu bespitzeln
B3/387
Herbst 1980

Der Todesser Igor Karkaroff wird gefasst.
Kurz danach Antonin Dolohow, ebenso Travers und Mulciber.
Die Todesser Evan Rosier und Wilkes werden von Auroren getötet. Dabei verliert der Auror Mad-Eye Moody einen Teil seiner Nase.

B4/554 + 613 ff

Herbst 1980 Lord Voldemort bezieht die Prophezeiung auf den Sohn der Potters, Severus Snape bittet ihn Lily zu verschonen.
Severus teilt Dumbledore mit, dass Lord Voldemort die Prophezeiung auf Lily und ihre Familie bezieht und bittet ihn sie zu schützen - dafür wird er Dumbledores Spion.
B7/684
31. Juli 1980 Harry James Potter wird als Sohn von Lily und James Potter geboren
B1/51 + 156 + B2/139 + JKR
30. Juli 1980 Neville Longbottom wird geboren
B2/139
1. März 1980 Ron Weasley wird geboren
JKR
frühe 1980er Der Druck auf die überlebenden Riesen bewirkt, dass sich diese verstecken müssen.
AMEZ3
1980 Millicent Bagnold wird Zaubereiministerin (bis 1990).
AMEZ3
Oktober 1979
(nicht ganz sicher)
Sybill Trelawney wird Lehrerin für Wahrsagen in Hogwarts.
B5/370, 430
Frühherbst 1979
(kurz vor Harrys Geburt)
Trelawney bewirbt sich um die Stelle als Lehrerin für Wahrsagen in Hogwarts.
Dabei macht sie eine Prophezeiung, die Snape zum Teil belauscht und Voldemort weitergibt.
B5/985
19. September 1979 Hermine Granger wird geboren
JKR
1979 Newton „Newt“ Artemis Fido Lurch Scamander bekommt den Merlin-Orden zweiter Klasse in Anerkennung seiner Verdienste in der Erforschung magischer Tierwesen, der Magizoologie.
PT VII
1978/79 Als Regulus 17 ist, nimmt Lord Voldemort Kreacher in die Höhle mit.
Kurze Zeit später kehrt Regulus mit Kreacher zurück, stiehlt das Medaillon und stirbt.
B7/200; 202f
1978 Der Shooting Star wird aus dem Programm genommen, weil er mit zunehmendem Alter an Schnelligkeit und Steigfähigkeit verliert.
QW 59
Juni 1978 Lily, James, Sirius, Severus, Remus und Peter beenden ihre Schulzeit.
B7/336
1. April 1978 Fred und George Weasley werden geboren
B4/199 + JKR
1977/78 Lily Evans und James Potter beginnen miteinander auszugehen.
B7
1. September 1977 7. Schuljahr von Lily Evans, James Potter, Sirius Black, Severus Snape, Remus Lupin und Peter Pettigrew beginnt. James und Lily sind Schulsprecher.
B1/61 + B7/336
1977 Regulus Black ist Sucher im Slytherin Quidditch-Team; mit 16 Jahren wird er Todesser.
James Potter gewinnt als Jäger mit dem GryffindorTeam die Quidditch-Hausmeisterschaft.
Film 1; B7/194; 199
1. September 1976 6. Schuljahr von Lily Evans, James Potter, Sirius Black, Severus Snape, Remus Lupin und Peter Pettigrew beginnt.
B7/336
ca. 1976 Sirius Black verlässt sein Elternhaus und zieht zu James Potter und dessen Eltern. Ein Jahr später nimmt er sich eine eigene Wohnung.
B5
Juni 1976 Schulschluss – ZAGs – Sirius und James triezen Severus, Lily will helfen wird von Severus als Mudblood bezeichnet. Snape will sich bei ihr entschuldigen, aber ihre Freundschaft ist nicht mehr zu retten.
B7/683
22 August 1976 Percy Weasley wird geboren
B1/ 111 + JKR
1975/76 James, Sirius und Peter werden Animagi.
Sirius (16) spielt Severus einen „Streich“ und lockt ihn zu Remus in die Heulende Hütte“ – James rettet ihn.
Lily und Severus sind noch „beste Freunde“, auch wenn Lily Severus Freundschaft mit Avery und Mulciber nicht gutheißt und Severus Undankbarkeit gegenüber James vorwirft.
B3/367f + B7/681, 682
1975 Fabius Watkins, der legendäre Kapitän der Montrose Magpies stirbt bei einem unglücklichem Zusammenprall mit einem Hubschrauber.
ZdM
1975 Das Buch „Haarige Schnauze, menschliches Herz“ eines anonymen Autors erscheint im Verlag „Whizz Hard Books“.
PT 58
ca. 1975 Mundungus Fletcher bekommt Hausverbot im Eberkopf
B5
1. September 1975 5. Schuljahr von Lily Evans, James Potter, Sirius Black, Severus Snape, Remus Lupin und Peter Pettigrew beginnt.
Remus wird Vertrauensschüler.
B4/554 f + B7/336
1. September 1974 4. Schuljahr von Lily Evans, James Potter, Sirius Black, Severus Snape, Remus Lupin und Peter Pettigrew beginnt.
B7/ 336
1. September 1973 3. Schuljahr von Lily Evans, James Potter, Sirius Black, Severus Snape, Remus Lupin und Peter Pettigrew beginnt.
B7/336
1973 Janus Thickey täuscht seinen Tod durch einen Letifold vor, um zur 8 Meilen entfernten Wirtin des „Grünen Drachen“ zu ziehen.
PT 40
1973 Harvey Ridgebit stirbt, er war Drachenforscher und hatte den ersten Peruanischen Viperzahn gefangen. Er richtete das größte Drachenschutzgebiet der Welt in Rumänien ein.
ZdM
1973 Die Rechtsbeschwerde gegen die Hauselfen-Sklaverei scheitert.
AMEZ3
12. Dezember 1972 Charlie Weasley wird geboren
B1/ 111 + JkR
1972 Donaghan Treemlett (Bassist der Schwestern des Schicksals) wird geboren
ZdM
1972 Blenheim Stalkes Buch „Muggel, die es sehen“ erscheint.
PT XXIV
1972 Die Chudley Cannons ändern ihren Wahlspruch von "Wir werden siegen!" in "Drücken wir mal die Daumen und hoffen das Beste."
QW 39
1. September 1972 2. Schuljahr von Lily Evans, James Potter, Sirius Black, Severus Snape, Remus Lupin und Peter Pettigrew beginnt.
Wahrscheinlich Regulus Blacks erstes Schuljahr.
B7/ 336
1. September 1971 1. Schuljahr von Lily Evans, James Potter, Sirius Black, Severus Snape, Remus Lupin und Peter Pettigrew beginnt.
Hogwarts Express: Severus sitzt mit Lily und James und Sirius in einem Abteil
Lily, James, Sirius, Remus und Peter kommen nach Gryffindor Severus nach Slytherin - Lucius Malfoy ist Vertrauensschüler der Slytherins.
Snape beherrscht schon bei seiner Einschulung mehr Flüche als die Hälfte der Schüler im siebten Jahr.
Er gehört später zu einer Bande von Slytherins, die sich später fast alle als Todesser erwiesen: Rosier, Wilkes, Avery und die Lestranges.
B3/365 ff + B4/554 + B5 + B7/336, 676, 678, 681
1971 Fifi LaFolle stirbt
ZdM
1971 Eine "M. McGonagall" erhält eine Quidditch-Ehrenplakette.
F1
1971 Petunia Evans schreibt an Dumbledore, dass sie ebenfalls nach Hogwarts möchte, bekommt aber eine abschlägige Antwort.
B7/677
29. November 1970 Bill Weasley wird geboren
B1/ 111 + JKR
um 1970
Winter
Voldemort bewirbt sich bei Direktor Dumbledore um die Stelle des Lehrers für Verteidigung gegen die dunklen Künste, danach war die Stelle nie länger als ein Jahr besetzt. Ab dieser Zeit sucht Voldemort sich immer mehr Anhänger und verbreitet Angst und Schrecken.
B6/444 + B 15 + 63
1970-1979 Dem nordamerikanischen Quidditch-Club Moose Jaw Meteorites droht die Auflösung, da sie die Tradition pflegen nach einem Spiel noch über naheliegende Dörfer und Städte zu fliegen und dabei glitzernde Funkenspuren am Himmel zu hinterlassen.
QW 51
1969 - 1971 Severus und Lily treffen sich öfters, weil Lily alles über die Welt der Hexen und Zauberer wissen möchte – sehr zum Missfallen von Petunia.
B7/674
1969 oder 1970 mit 9 oder 10 Jahren lernt Severus Lily kennen und sagt ihr, dass sie eine Hexe ist.
B7/671
1969 Die Treiber Kevin und Karl Broadmoor verlassen nach 11 Jahren die Falmouth Falcons.
QW 40
vor 1969 Arthur und Molly Weasley beenden ihre Schulzeit in Hogwarts
(zu ihrer Zeit ist Apollyon Pringle Hausmeister in Hogwarts und Ogg Wildhüter)
B4/645
1968 Gwenog Jones (Kapitänin der Holyhead Harpies) wird geboren
ZdM
1968 Hamish Mac Farlan wird als Kapitän der Montrose Magpies, welcher er seit 1957 war, abgelöst. Danach startet er einen Karriere im Zaubereiministerium, wo er Chef der Abteilung für Magische Spiele und Sportarten wird.
QW 42
1968 Nobby Leach beendet seine Karriere als Zaubereiminister.
AMEZ3
1967 Die Fa. Nimbus Rennbesen wird gegründet. Der Nimbus 1000 hat die Firma von Beginn an zum Marktführer gemacht.
QW 59
Anmerkung: Die in den HP-Büchern erwähnten Modelle Nimbus 2000 und Nimbus 2001 werden ebenso wie der Feuerblitz in QA nicht erwähnt, da sie erst nach der Drucklegung von Harrys QA-Exemplar herauskommen.
1965 Das Verbot experimenteller Züchtung neuer magischer Kreaturen in Britannien wird erlassen. Auf dieses Verbot ist Newt Scamander vor allem stolz.
PT VI
1964 Lorcan d'Eath wird geboren. Der Sänger und Frauenschwarm ist vampirischer Abstammung und belegte neunzehn Wochen lang Nr. 1 in den Charts mit seinem Hit „Aus voller Kehle“.
ZdM
1964 Glenda Chittock (Moderatorin der Hexenstunde im Magischen Rundfunk) wird geboren
ZdM
1963 Professor Mordicus Eggs Buch „Die Philosophie des Wesentlichen: Warum die Muggel es lieber nicht wissen wollen“ erscheint im Verlag „Staub und Mehltau“.
PT XXV
um 1962 Bartemius Crouch jun. wird geboren
B4/552
1962 Nobby Leach wird Zaubereiminister (bis 1968).
AMEZ3
1962 Daisy Hookum (Autorin von „Mein Leben als Muggel“) wird geboren
ZdM
1960-1969 Unter Magnus "Beulenkopf" Macdonald fordert eine Bewegung zur Wiedereinführung von Creaotheann die Aufhebung des 1762 verbotenen, sehr gefährlichen Besensports.
Das Zaubereiministerium weigert sich jedoch.
QW 7
1960-1969 Die Quidditch-Mannschaft Pride of Portree holt mit ihrer Kapitänin Catriona McCormack zweimal den Titel.
QW 42
1961 Regulus Black wird geboren.
StB
1960 Darren O`Hare, der Erfinder der Falkenkopf-Angriffsformation, verlässt die Kenmare Kestrels.
QW 41
um 1960 Hepzibah Smith wird von Voldemord ermordet und das Medaillon Slytherins und der Becher Hufflepuffs entwendet
B6/437 + 441
27. März 1960 James Potter wird geboren.
B7/336
10. März 1960 Remus Lupin wird geboren.
B7/ 336 + JKR
30. Januar 1960 Lily Evans wird geboren.
B7/336
9. Januar 1960 Severus Snape wird als Sohn der Hexe Eileen Snape, gebürtige Prince und dem Muggel Tobias Snape geboren.
B7/ 336 + JKR
1959/60 Sirius Black wird geboren.
(war etwa 22, als er nach Askaban kam)
B7/ 336
1959 Gaspard Shingleton (Erfinder des selbst umrührenden Kessels) wird geboren
ZdM
1959 Krautwig Kross, „Der Zauberer mit drei grünen Daumen“ wird geboren, er wird bekannt als beliebter Kräuterkundler mit eigener Radiosendung.
ZdM
1958 Kevin und Karl Broadmoor, Treiber, kommen zu den Falmouth Falcons, einer rau spielenden Quidditch–Mannschaft. Sie verlassen den Club 1969.
QW 40
um 1957 Sturgis Podmore wird geboren
B5/339
1957 Hamish MacFarlan wird Kapitän der Montrose Magpies.
Er bleibt es bis 1968. Danach startet er eine Karriere im Zaubereiministerium, wo er Chef der Abteilung für Magische Spiele und Sportarten wird.
QW 42
Dezember 1956 Prof. McGonagall wird Lehrerin in Hogwarts
B5/379
1956 Bei der Quidditch-Europameisterschaft besiegen die Caerphilly Catapults in einem sagenhaften Triumpf die Karasjok Kites.
QW 39
1955 Der Shooting Star wurde von der Fa. Universal Broom Ltd. als preiswerter Rennbesen auf den Markt gebracht.
Er wird augenblicklich zum Verkaufsschlager. 1978 wird die Produktion jedoch eingestellt, denn der Besen verliert mit der Zeit an Schnelligkeit und Steigfähigkeit.
QW 59
1955 Geburtsjahr von Tarquin McTavish.
(Später inhaftiert wegen Verbrechen an seinem Muggel-Nachbarn, den man in McTavishs Kessel eingesperrt fand.)
ZdM
1954 Lucius Malfoy wird geboren
B5/363
1953 Die Holyhead Harpies besiegen in einem grandiosen Spiel die Heidelberg Harriers (Heidelberger Wandalen).
Dieses sieben Tage dauernde Spiel gilt als eines der besten Quidditchspiele, welche je zu sehen waren.
QW 40
1952 Kennilworthy Whisps Buch „Quidditch im Wandel der Zeiten” erscheint erstmals im Verlag “Whizz Hard Books“.
PT 53
1952 Ellerby und Spudmore bringen den Swiftstick raus.
Dieser Besen setzt sich bei Profimannschaften aber nicht durch.
QW 59
spätestens um 1952 Molly Prewett und Arthur Weasley werden geboren
1951 Rita Kimmkorn wird geboren
B4/318
1949 Wassermenschen fangen vor der Küste Schottlands ein Rotschimmel-Exemplar (Hippocampus) und zähmen es schließlich.
PT 27
1947 Bathilda Bagshots „Geschichte der Zauberei“ erscheint im Verlag „Die Kleinen Roten Bücher“.
PT XXII
1947

Laurentia Fletwock wird geboren.
Sie ist berühmt für die Züchtung geflügelter Pferde, mit welchen sie auch Rennen veranstaltet. Setzt sich für eine strengere Beschränkung der Verwendung von Flugbesen ein.

ZdM

1947 Das Werwolfregister wird eingeführt, hierfür ist Newt Scamander fast allein verantwortlich.
PT VI
1947 Darren O´Hare wird Torhüter der Kenmare Kestrels.
Er bleibt es bis 1960. Er hat auch den Falkenkopf-Angriff für Jäger erfunden.
QW 41
1945 Devlin Whiteborn (Gründer der Nimbus Rennbesen-Gesellschaft) wird geboren
ZdM
1945 Albus Dumbledore (64) besiegt den schwarzen Magier Gellert Grindelwald (62), welcher in das von ihm für seine Gefangenen erbaute Gefängnis Nurmengard gesperrt wird.
In dem Jahr endet der Zweite Weltkrieg
B1/114 + B7/27, 369
Juni 1945 Tom Vorlost Riddle verlässt Hogwarts
fragt den damaligen Schulleiter Dippet um eine Stelle als Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste
beginnt bei Borgin und Burkes zu arbeiten
B6/434
1. September 1944 Tom Vorlost Riddles letztes Schuljahr beginnt
B6/433
Sommer 1943 Tom Vorlost Riddle tötet seinen VaterTom Riddle und seine Großeltern.
Sein Onkel Morfin glaubt sich schuldig, aufgrund seines veränderten Gedächtnisses, und wird dafür nach Askaban gebracht
B6/365 ff + F4
13. Juni 1943 Die muggelstämmige Myrte fällt dem Basilisken zum Opfer und wird zum Geist. (maulende Myrte)
Tom Riddle junior, ist in seinem 5. Schuljahr und Vertrauensschüler. Er bezichtigt den jungen Hagrid die Kammer geöffnet zu haben und schließt die Kammer wieder. Riddle erhält dafür eine Auszeichnung "für besondere Verdienste um die Schule".
Hagrid ist am Ende seines dritten Schuljahres in Hogwarts und somit 14 Jahre alt. Dumbledore ist zu dieser Zeit Lehrer für Verwandlung in Hogwarts, Professor Armando Dippet ist Schulleiter. Hagrid muss seine Schullaufbahn in Hogwarts aufgeben, darf aber auf Intervention Dumbledores hin als Wildhüter in Hogwarts bleiben.
B2/233 +240 + 250 ff + 257 + 320
Schuljahr 1942/43 Die Kammer des Schreckens wird geöffnet.
B2/233
1942 Eunice Murray, Sucher der Montrose Magpies, stirbt.
Er hat zu Lebzeiten einen schnelleren Schnatz gefordert, da ihm sonst das Ganze "einfach zu leicht" war.
QW 41/42
Schuljahr 1941/42 Hagrids Vater stirbt in Hagrids zweitem Schuljahr
B4/476
1. September 1940 Der junge Hagrid wird in Hogwarts eingeschult.
Der Sprechende Hut weist ihn in das Haus Gryffindor.
JKR
1940 Fabius Watkins, der legendäre Kapitän der Montrose Magpies wird geboren
ZdM
1940 Der Zunderfauch, ein deutscher Rennbesen der Firma Ellerby und Spudmore (Schwarzwald), kommt auf den Markt.
QW 58
September 1939 Riddles zweites Schuljahr in Hogwarts beginnt
Beginn des 2. Weltkrieges
B6/363
1. September 1938 Tom Vorlost Riddle kommt nach Hogwarts – ins Haus Slytherin
B6/363
1938 Der Komet 180 kommt in den Verkauf.
QW 58
nach 31. Dezember 1937 Dumbledore besucht Tom Riddle im Waisenhaus
B6 277
1937 Der Sauberwisch Drei löst den Sauberwisch Zwei ab.
QW 58
1936 Hambledon Quince wird geboren.
Er ist der Autor der umstrittenen Theorie, dass Zauberer vom Mars kommen und Muggel von Pilzen abstammen.
ZdM
1935 Bertie Bott wird geboren
SFK
1935 Jocunda Sykes überquert als erste Hexe den Atlantik auf einem Besen, genauer einem Eichschaft 79.
QW 56
1934 Der Sauberwisch Zwei wird eingeführt.
QW 58
1933 Die nordamerikanischen Sweetwater All-Stars aus Texas besiegen die Quiberon Quaffelpunchers.
Das Spiel dauert fünf Tage und bringt den Texanern den Durchbruch in der internationalen Quidditchszene ein.
QW 53
1932 Erica Fleckenstein wird geboren.
Sie wird als Haushaltsexpertin der 1950er Jahre reich durch den Verkauf von „Reinigungs“-Tränken, gerät später aber in Verruf da diese in Wirklichkeit vermehrt Schmutz , und Schimmel erzeugen
ZdM
1932 Die Appleby Arrows besiegen die Europameister Vratsa Vultures in einem sechzehn Tage dauernden Spiel bei dichtem Nebel und Regen.
Noch heute gilt dies als die wohl größte Ruhmestat dieser Mannschaft.
QW 38
1932 „Ilfracombe-Zwischenfall“
Am Strand von Ilfracombe stoßt ein ausgerissener Drache (Walisischer Grünling) auf die sonnenbadenden Muggel herab.
PT XXIV
1929 Randolph Keitch und Basil Horton, beide Spieler der Falmouth Falcons, gründen die zweite Rennbesenfirma, die Comet Trading Company.
QW 58
6. Dezember 1928 Rubeus Hagrid wird als Sohn der Riesin Fridwulfa und eines Zauberers geboren
Ernesto Rafael Guevara Lynch de la Serna, genannt Ché Guevara (* 14. Juni 1928 in Rosario, Argentinien; † 9. Oktober 1967 in Higueras, Bolivien) war ein argentinischer Arzt und kubanischer Revolutionär, Politiker und Guerillaführer.
1927 Das Buch “Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind” von Newt Scamander erscheint erstmals im Obscurus Verlag. Bis heute sind 52 Auflagen dieses Buches gedruckt worden.
PT XII
1927 Alle Quidditchmannschaften fliegen einen Sauberwisch Eins.
QW 58
31. Dezember 1926 Tom Riddle wird geboren, Merope Gaunt stirbt
B6/268
kurz vor Weihnachten 1926 Merope Gaunt verkauft das Medaillon von Salazar Slytherin an Burke
B6/264
Frühjahr 1926 Tom Riddle kehrt ohne seine schwangere Frau heim, Merope bleibt in London
B6/217
1926 Die Brüder Bob, Bill und Barnaby Ollerton gründen die Cleansweep Broom Company und bringen den Sauberwisch Eins raus.
Dieser Besen hat einen überwältigen Erfolg. Binnen eines Jahres fliegt jede Quidditchmannschaft einen solchen Besen.
QW 57
Dezember 1925 Hochzeit von Merope Gaunt und Tom Riddle sen
B6/216
4. Oktober 1925 Minerva McGonagall wird geboren
JKR
Baronin Margaret Hilda Thatcher (geb. 13. Oktober 1925), Politikerin, erste weibliche Premierministerin Großbritanniens von 1979 - 1990.
Sommer 1925 Merope ist 18
Vorlost Gaunt und sein Sohn Morfin kommen nach Askaban
B6/202 + 214 + 216
1922 Carlotta Pinkstone (wollte das Geheimhaltungsabkommen der internationalen Zaubereivereinigung aufheben lassen) wird geboren
ZdM
1921 Roderick Plumpton (Tutshill Tornados) stellt den britischen Rekord für den schnellsten Fang eines Schnatzes auf.
Im Spiel gegen die Caerphilly Catapults fängt er den Schnatz in dreieinhalb Sekunden.
QW 43
ab ca. 1920 Die Thundelarra Thunderers und die Woollongong Warriors beherrschen die australische Quidditchliga.
QW 49
1918 Mr. Augustus Worme vom Obscurus Verlag bittet Newt Scamander ein maßgebliches Handbuch der Tierwesen (späterer Titel „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“) zu schreiben.
PT XI/XII
1917/1918 Newt Scamander wird in die Behörde für Phantastische Tierwesen versetzt und macht rasch Karriere.
PT VI
1915/1916 Newt Scamander verlässt Hogwarts und beginnt im Zaubereiministerium in der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe, Amt für die Neuzuteilung von Hauselfen.
PT VI
1915 Jocunda Sykes (überquerte als Erste den Atlantik auf einem Besen) wird geboren
ZdM
1914 Nach der Quidditchpartie Appleby Arrows gegen Banchory Bangers feiern die Bangers so ausgiebig, dass sie ihre Klatscher frei lassen und sich aufmachen, einen schwarzen Hebriden zu fangen. Das Zaubereiministerium schreitet ein, das ist dann auch das letzte Spiel der Banchory Bangers gewesen.
QW 20
1912 Derwent Shimpling (überlebte den Verzehr einer Venemosa Tentacula) wird geboren
ZdM
Zwischen 1901 und 1926 Der Silberpfeil wurde von Leonard Jewkes entwickelt.
QW 57
1908/1909 Newt Scamander kommt nach Hogwarts.
PT VII
1905 Tom Riddle (LVs Vater) wird geboren
F4
1903 Geburtsjahr von Tilly Toke (Erhält 1932 einen Orden, weil sie beim „Ilfracombe-Zwischenfall“ viele Leben rettet)
SFK
1903 Faris "Spundloch" Spavin beendet seine Karriere als Zaubereiminister (seit 1865).
AMEZ3
1901 Gladys Boothby entwickelt den "Mondputzer", welcher Quidditch hätte revolutionieren können. Doch Gladys Boothby kann die Nachfrage nicht erfüllen.
QW 57

1900-2000

(20. Jahrhundert)

Auch wenn Quidditch in Asien keine große Beliebtheit erreicht, so wird es in Japan im 20. Jahrhundert immer beliebter.
QW 55

1900-2000

(20. Jahrhundert)

Das Quidditchspiel in Südamerika gewinnt immer mehr an Qualität. Argentinien und Brasilien erreichen sogar das Viertelfinale der Weltmeisterschaft.
QW 53

1900-1925

(Anfang des 20. Jahrhunderts)

Die Tutshill Tornados haben ihre erfolgreichste Zeit und gewinnen mit ihrem Sucher Roderick Plumpton fünfmal in Folge den Ligapokal.
um 1900 Grindelwald stiehlt den Elder Stab von Gregorowitsch
B7
1899 Adalbert Schwahfel wird geboren
SFK
Ende August 1899 Bei Arianas Beerdigung bricht Aberforth seinem Bruder Albus die Nase.
B7/367
Ende August 1899 Aberforth Dumbledore wird von Grindelwald angegriffen, Albus will ihm helfen, sie duellieren sich, Ariana will helfen und wird dabei versehentlich getötet - Grindelwald verschwindet.
B7/367, 575, 576
Juli 1899 Albus Dumbledore lernt Gellert Grindelwald kennen.
B7/365, 575
Ende Juni/Anfang Juli 1899 Kendra Dumbledore stirbt (Ariana ist 14).
B7/26, 362, 574
Juni 1899 Albus Dumbledore beendet seine Schulzeit in Hogwarts:
Gewinner des Barnabus-Finkley-Preises für Außergewöhnliche Zauberei
Britischer Jugendvertreter beim Zaubergamot
Gewinner der Goldmedaille für einen bahnbrechenden Beitrag zur Internationalen Alchemistenkonferenz in Kairo
B7/25, 362
1899 Gellert Grindelwald wird mit 16 Jahren aus Durmstrang geschmissen.
B7/365
1. September 1898 Albus Dumbledores letztes Schuljahr beginnt - er wird Schulsprecher.
B7/362
1897 Newton „Newt“ Artemis Fido Lurch Scamander wird geboren.
PT VI + SFK
1. September 1896 Albus Dumbledores 5. Schuljahr beginnt – er wird Vertrauensschüler.
B7/362
1895 Magenta Comstock, eine experimentelle Künstlerin, wird geboren.
ZdM
1. September 1895 Aberforth Dumbledores erstes Schuljahr in Hogwarts beginnt.
B7/25
ca. 1895 Galatea Merrythought wird Lehrerin für die dunklen Künste in Hogwarts
1894 Geburt von Kassandra Wablatschki (Seherin und Autorin von "Die Entnebelung der Zukunft". Dieses Buch nutzen die Schüler im dritten Jahr für Wahrsagen.)
SFK
1894 Die Abteilung für Magische Spiele und Sportarten verbietet den Fans der Appleby Arrows bei einem Treffen Pfeile aus den Zauberstäben in die Luft zu schießen. Ausschlaggebend dafür war ein Vorfall, wo ein Pfeil die Nase von Nugent Pott (Schiedsrichter) glatt durchbohrt hat.
QW 38
1892 In diesem Jahr haben die Chudley Cannons zum 21. Mal die Meisterschaft gewonnen. Das war bis heute auch das letzte Mal.
QW 39
1. September 1892 Albus Dumbledore erstes Schuljahr in Hogwarts beginnt, er kommt nach Gryffindor gleichzeitig mit Elphias Doge.
B7/24
1892 Kendra Dumbledore übersiedelt nach Percivals Inhaftierung mit ihren Kindern aus Mould-on-the-Wold weg nach Godric's Hollow (Ariana ist 7 Jahre ).
B7/224
1891 Arianas Vater Percival Dumbledore nimmt Rache und kommt dafür nach Askaban.
B7/24, 573
1891 Ariana Dumbledore (6) wird von drei Muggel -Jungen attackiert und flüchtet sich in den Wahnsinn.
B7/573
1890 Tante Muriel wird geboren
(1997 ist sie 107).
B7/148
1888 Fifi LaFolle (Autorin von „Zauberhafte Begegnungen) wird geboren
ZdM
22. Juni 1884 Der Tagesprophet bringt den Artikel "Unsere Jäger mogeln nicht!", welcher über die sogenannte "Stutschen-Strafe" berichtet.
Siehe 21.06.1884
QW 30
21. Juni 1884 Eine neue Regel wird im Quidditch eingeführt. Demnächst darf nur noch der Jäger in den Torraum eindringen, welcher im Besitz des Quaffels ist. Diese Regel sollte das Foul "Stutschen" unterbinden.
QW 29
1884 Grogan Stump, der beliebte Zaubereiminister stirbt.
ZdM
1884 Eine Legende nach, entwischt ein Schnatz über 6 Monate den Spielern. Das Spiel findet am Bodmin Moor statt und wird ohne Schnatzfang beendet, da beide Mannschaften von den schlechten Leistungen ihrer Sucher empört sind.
QW 27
zwischen September und Dezember 1883 Aberforth Dumbledore wird geboren.
B7
1883 Gellert Grindelwald wird geboren.
B7
1883 Mary Riddle (LVs Großmutter) wird geboren
F4
1883 (Januar oder Februar) Die Abteilung für Magische Spiele und Sportarten verbietet die Quidditch-Körbe (aufgrund der unterschiedlichen Größen) und führt in ganz Britannien einheitliche Torringe ein.
Siehe Bericht vom 12. Februar 1883 im Tagesprophet.
QW 22/23
Juli oder August 1881 Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore wird geboren.
JKR
1881 Harvey Ridgebit wird geboren, er wird Drachenforscher, fängt den ersten Peruanischen Viperzahn und richtete das größte Drachenschutzgebiet der Welt in Rumänien ein.
ZdM
1880 Thomas Riddle (LVs Großvater) wird geboren
F4
1879 Der Besenmacher Elias Grimstone stellt den ersten Eichschaft 79 her.
Dieser Besen ist besonders für lange Flüge, auch bei starkem Wind, ausgelegt. Im Quidditch können sich diese Besen jedoch nicht durchsetzten. Heute sind diese Besen begehrte Sammlerstücke. Dieser Besen geht jedoch in die Geschichte ein, da Jocunda Sykes 1935 auf einem solchen Besen als erste Hexe den Atlantik überfliegt.
QW 56
1875 Der Greifzauber wird erfunden.
Er ermöglicht es Quidditchspielern den Quaffel auch ohne Fingerlöcher oder Schlaufe zu halten.
QW 24
1875 Erlass zur Vernunftgemäßen Beschränkung der Zauberei Minderjähriger
B2/25
1872 Idris Oakby wird geboren.
Sie gründete die G.U.S. (Gesellschaft zur Unterstützung von Squibs).
ZdM
1865 Faris "Spundloch" Spavin wird Zaubereiminister (bis 1903).
AMEZ3
1865 Die Leitung von Gringotts obliegt weiterhin völlig den Kobolden.
AMEZ3
1825 Artemisia Lufkin stirbt, sie war die erste weibliche Zaubereiministerin.
ZdM
1824 Gulliver Pokebys Buch „Warum ich nicht starb, als der Augurey schrie“ erscheint im Verlag „Die kleinen Roten Bücher“.
PT 4
1820 Elliot Smethwyck erfindet den Polsterungszauber, welcher das Besenreiten so bequem wie nie zuvor macht.
QW 55

1800-1900

(19. Jahrhundert)

Die Entwicklung des Besen macht gewaltige Fortschritte, nun wird nicht mehr auf haushaltsüblichen Besen unterschiedlicher Qualität gespielt.
Dennoch sind die Besen recht langsam und in großer Höhe oft schwer zu beherrschen.
QW 55
1819 Grogan Stump beendet seine Karriere als Zaubereiminister (seit 1811).
AMEZ3
1812 Die Wassermenschen wollen sich auch selbst verwalten, auch hier gibt das Zaubereiministerium widerstrebend nach.
PT XVIII
Nach 1811 Der Zaubereiminister Grogan Stump erschafft drei neue Unterabteilungen der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe:
die Tierwesen-Behörde, die Zauberwesen-Behörde und die Geister-Behörde.
PT XVII
1811 Die Zentauren wollen nicht zusammen mit Sabberwesen und Vampiren als Tierwesen gelten und wollen unabhängig von den Zauberern ihre Angelegenheiten klären, das Zaubereiministerium gibt widerstrebend nach.
PT XVIII
1811 Der neue Zaubereiminister Grogan Stump findet erstmals die Bestimmung „Was ist ein Tierwesen?“ auf welche sich der überwiegende Teil der magischen Gesellschaft einigen kann.
PT XVI
1811 Grogan Stump wir zum Zaubereiminister ernannt und löst Artemisia Lufkin ab.
PT XVII + ZdM + AMEZ3
1802 Vor der Küste Norwegens beißt ein Stachelbuckel einen jungen Wal und trägt ihn davon, diese Begebenheit ist unbestätigt.
PT 14
1799 Ein Eisenbauch trägt aus dem Schwarzen Meer ein Segelschiff davon, seitdem werden diese Drachen rund um die Uhr vom ukrainischen Zaubereiministerium überwacht.
PT 17
1799 Gondoline Oliphant stirbt, sie studierte zu Lebzeiten das Leben und die Bräuche der Trolle.
ZdM
1798 Artemisia Lufkin wird Zaubereiministerin (bis 1811).
AMEZ3
1798 Edgar Strougler, der Erfinder des Taschenspickoskopes stirbt.
SFK
1794 Erste verbürgte Sichtung einer Acromantula.
PT 2

1792

oder wenige Jahre später

Das letzte Trimagische Turnier wird ausgetragen.
Die Todesrate hatte zu stark zugenommen.
B4/250
1782 Früheste überlieferte Beschreibung eines Letifold durch Flavius Belby.
PT 37
1770 Grogan Stump, der spätere Zaubereiminister wird geboren.
ZdM
1768 Ende der Amtszeit von Dilys Derwent als Schulleiterin von Hogwarts
(unbekannt ob das auch ihr Todesjahr ist)
B5/428
1762 Creaothceann, ein nicht selten tödlich endendes Besenspiel, wird verboten.
QW 7
1754 Artemisia Lufkin wird geboren, sie ist die erste Hexe, die das Amt als Magieministerin innehaben wird.
ZdM
1750 Der § 73
Zitat:
Die jeweiligen Regierungsorgane der Zauberergemeinschaft sind für das Verbergen, die Pflege und die Kontrolle aller magischen Tierwesen, Zauberwesen, und Geister verantwortlich, die auf ihrem Territorium leben. Sollte ein derartiges Geschöpf der Muggelgemeinschaft auffallen oder ihr Schaden zufügen, unterliegt die betreffende Regierung den disziplinarischen Maßnahmen der Internationalen Zauberervereinigung.

wird in das Internationale Abkommen zur Geheimhaltung der Zauberei aufgenommen. Die Zaubereiministerien der ganzen Welt halten sich noch heute daran.
PT XXIII
1750 Die Abteilung Magische Spiele und Sportarten im Zaubererministerium wird gegründet.
Es werden gleich diese Quidditchregeln festgelegt.
1. Während für die Höhe, auf die ein Spieler während des Spiels steigen darf, keine Obergrenze bestimmt wird, darf er oder sie nicht über die Spielfeldbegrenzungen hinausfliegen. Fliegt ein Spieler über die Auslinie, muss er oder sie den Quaffel an die gegnerische Mannschaft abtreten.
2. Der Mannschaftskapitän kann durch Zeichen an den Schiedsrichter eine »Auszeit« verlangen. Nur während dieser Auszeit dürfen die Füße der Spieler den Boden berühren. Die Auszeit kann bis zu zwei Stunden dauern, wenn schon länger als zwölf Stunden gespielt wurde. Kommt eine Mannschaft nach zwei Stunden nicht vollzählig aufs Spielfeld zurück, wird sie disqualifiziert.
3. Der Schiedsrichter kann gegen eine Mannschaft Freiwürfe verhängen. Der Jäger, welcher den Freiwurf ausführt, fliegt vom Mittelkreis zum Torraum. Alle Spieler außer dem gegnerischen Hüter müssen während des Freiwurfs deutlichen Abstand halten.
4. Der Quaffel darf dem Griff eines anderen Spielers entwunden werden, doch unter keinen Umständen darf ein Spieler irgendeinen Körperteil eines anderen Spielers umklammern. 5. Bei Verletzungen wird der betroffene Spieler nicht ersetzt. Die Mannschaft spielt ohne den verletzten Spieler weiter.
6. Zauberstäbe können aufs Spielfeld mitgenommen werden, dürfen jedoch unter keinerlei Umständen gegen die Spieler der anderen Mannschaft, einen ihrer Besen, den Schiedsrichter, irgendwelche Bälle oder einen Zuschauer eingesetzt werden.
7. Ein Quidditch-Spiel endet erst dann, wenn der Goldene Schnatz gefangen ist, oder aber im beiderseitigen Einverständnis der Mannschaftskapitäne.
QW 31-33
1749 Geheimhaltungsstatut wird gebrochen
B5/853
1743 Honoria Nutcombe, die Gründerin der Gesellschaft zur Reformation der Sabberhexen, stirbt.
ZdM
1741 Dilys Derwent verlässt das St.-Mungo-Hospital und wird Schulleiterin von Hogwarts, sie bleibt es bis 1768.
B5/428
1729 Elladora Ketteridge stirbt, sie wurde bekannt durch die Entdeckung der Verwendung von Dianthuskraut.
SFK
1722 Dilys Derwent wird Heilerin in St. Mungo's Hospital, sie wird es 1741 verlassen um Schulleiterin von Hogwarts zu werden.
B5/428
1722 Ein Hippogreif wird "auf abscheuliche Art und Weise" zu Tode verurteilt
B3/231
1720 Gondoline Oliphant wird geboren, sie studierte später das Leben und die Bräuche der Trolle.
ZdM
1711 Der Quaffel wurde erstmals im Winter 1711 scharlachrot eingefärbt.
Er kann nun besser vom Untergrund unterschieden werden.
QW 25
1709 Der Zaubererkonvent von 1709 verbietet die Drachenzucht
B1/251
1703 Edgar Strougler, der Erfinder des Taschenspickoskopes wird geboren.
SFK

1700 – 1800

(18. Jahrhundert)

Es finden die berühmten Koboldaufstände statt.
B4/246 + B5/852

1700-1800

(18. Jahrhundert)

Der Zauberer Abraham Peasegood erfindet Quodpot, eine Variante von Quidditch.
QW 52

1700-1800

(18. Jahrhundert)

Quidditch breitet sich in Australien aus.
QW 49
1692 Es findet das berühmte siebenwöchige Gipfeltreffen der Internationalen Zaubervereinigung statt.
PT XXII
1692 Die Verfolgung der Zauberer und Hexen durch Muggel erreicht ihren Höhepunkt. Die Zauberer dürfen einen Zauberstab tragen.
QW 32
1692 Das Abkommen zur Geheimhaltung der Zauberei tritt in Kraft.
Dadurch wird das Zaubereiministerium für die Folgen der Magischen Spiele wie Quidditch verantwortlich. Im Ministerium gründet man daher 1750 die Abteilung für Magische Spiele und Sportarten.
QW 20
1689 Ein Internationales Geheimhaltungsabkommen wird beschlossen.
B7/327
1687 Elfrida Clagg, die frühere Leiterin des Magischen Rates, stirbt.
ZdM
1674 Um Quidditch vor den Muggel geheim zu halten wird die Zahl der Profi-Quidditch-Mannschaften in Britannien und Irland auf 13 beschränkt.
Diese spielen seitdem jährlich um den Ligapokal. Die anderen Mannschaften werden aufgefordert sich aufzulösen.
QW 37
1665 Honoria Nutcombe wird geboren, sie gründet später die Gesellschaft zur Reformation der Sabberhexen.
ZdM
1659 Mungo Bonham, der Gründer des St. Mungos-Hospital, stirbt.
ZdM
1656 Elladora Ketteridge wird geboren.
Sie wird später die Verwendung von Dianthuskraut entdecken, als sie ihren Kopf in einen Eimer Wasser steckt, wobei sie allerdings fast erstickt.
SFK
1652 Die erste Europameisterschaft der Vereinsmannschaften in Quidditch findet statt und wird seitdem jedes dritte Jahr ausgetragen.
QW 47
1649 Mnemone Radford, als Erste Vergissmich des Zaubereiministeriums, stirbt.
Sie entwickelte Zauber zur Gedächtnismodifizierung.
ZdM
1637 Veröffentlichung der "Benimmregeln für Werwölfe"
B1/286
1620 Quintius Umfraville schreibt das Buch "Der edle Sport der Zauberer".
Darin skizziert er ein Spielfeld des 17. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit sind die Hüter schon durch einen Torraum geschützt.
QW 28
1612 Elfrida Clagg wird geboren, sie wird später Leiterin des Magischen Rates.
ZdM
1612 In Nordengland wird die Quidditch-Mannschaft Appleby Arrows gegründet.
QW 37
1612 Berüchtigter Koboldaufstand, als Hauptquartier dient das Wirtshaus zu den Drei Besen in Hogsmeade.
B3/83

1600-1625

(Frühes 17. Jahrhundert)

Quidditch schwappt über den großen Teich und gelangt nach Nordamerika.
QW 51

1600-1700

(17. Jahrhundert)

Quidditch kommt nach Neuseeland, Kräuterkundler bringen den Sport zu einer Expedition mit.
QW 48

1600-1700

(17. Jahrhundert)

Auch nicht europäische Mannschaften nehmen nun an der Quidditch-Weltmeisterschaft teil.
QW 47

1600-1700

(17. Jahrhundert)

In einem Quidditchspiel zwischen den Wimbourner Wespen (Wimbourne Wasps) und den Appleby Arrows kommt es zu einem hässlichen Zwischenfall.
Ein Treiber der Wimbourne Wasps schleudert ein Wespennest gegen den gegnerischen Sucher, welcher so stark zerstochen wird, dass er nicht mehr weiter spielen kann.
Die Wimbourne Wasps machen zum Dank für den Sieg die Wespe zum Maskottchen.
QW 44/45
1562 Mnemone Radford, als Erste Vergissmich des Zaubereiministeriums, wird geboren.
Sie entwickelte Zauber zur Gedächtnismodifizierung.
ZdM
1560 Bowman Wright, der Entwickler des Goldenen Schnatzes, stirbt.
SFK + ZdM
1560 Mungo Bonham wird geboren, er wird später das St. Mungos Hospital gründen.
ZdM
1557 Yardley Platt stirbt, er ist als Serienmörder von Kobolden bekannt und berüchtigt.
ZdM
1555 Daisy Dodderidge, die erste Wirtin des Tropfenden Kessels, stirbt.
ZdM
1551 Paracelcus, der berühmte Arzt, stirbt.
SFK
1538 Das Verbot des Einsatzes von Zauberstäben bei Quidditch-Spielen wird erlassen.
Damit sind 90 % der 700 Quidditch-Fouls nun unmöglich.
QW 33
1535 Cornelius Agrippa stirbt.
SFK
1520 Die Tutshill Tornados werden gegründet.
QW 43
1508 Felix Summerbee stirbt, er hat den Aufmunterungszauber erfunden.
ZdM

1500-1525

(Frühes 16. Jahrhundert)

Einige Quidditch-Mannschaften experimentieren mit Klatschern aus Metall.
QW 25
1493 Paracelcus wird geboren, er wird später ein berühmter Arzt werden
SFK
31. Oktober 1492 Halloween Sir Nicholas de Mimsy-Porpington stirbt durch (Beinahe)enthauptung.
Er wird als Fast Kopfloser Nick zum Hausgeist von Gryffindor.
B2/139
1492 Bowman Wright wird geboren, er wird später den Goldenen Schnatz entwickeln.
SFK + ZdM
1490 Burdock Muldoon, der frühere Vorsitzende des Magischen Rats, stirbt.
SFK
1486 Cornelius Agrippa wird geboren.
SFK
1473 Die erste Quidditch-Weltmeisterschaft (alle vier Jahre) findet statt. Es nehmen nur europäische Mannschaften teil. Im Endspiel zwischen Transsilvanien und Flandern werden alle 700 Fouls begangen.
B1/199 + QW 33 und 46
Anmerkung: Bei einem durchgängigen Abstand von vier Jahren wäre die WM im Jahre 1994 (HP4) allerdings erst ungefähr die 131. WM gewesen und nicht, wie in HP4 geschildert, die 422.
1467 Daisy Dodderidge wird geboren, sie wird später die erste Wirtin des Tropfenden Kessels.
ZdM
1450 Burdock Muldoon gibt den Vorsitz des Zaubererrates ab.
SFK
1448 Burdock Muldoon wird Vorsitzender des Zaubererrates, er wird das Amt zwei Jahre inne haben..
SFK
1447 Felix Summerbee wird geboren, er erfindet den Aufmunterungszauber.
ZdM
1446 Yardley Platt wird geboren, er wird später als Serienmörder von Kobolden in die Geschichte eingehen.
ZdM
1441 Gifford Ollerton, der berühmte Riesentöter, stirbt.
SFK
1429 Burdock Muldoon wird geboren, er wird später Vorsitzender des Magischen Rats werden.
SFK
1422 Im Grenzland zwischen England und Schottland wird der Quidditch-Club Wigtown Wanderers von den sieben Kindern des Zauberers Walter Parkin gegründet.
QW 43/44
1419 Der Magische Rat erlässt ein Dekret, welches das Quidditch-Spiel überall dort verbietet, wo nur die geringste Chance besteht, dass ein Muggel zusehen kann.
QW 19
1402 Die Caerphilly Catapults werden in Wales gegründet.
QW 38

1400-1425

(Anfang 15. Jahrhundert)

Quidditch breitet sich in Europa aus.
QW 45
Um 1400 In Norwegen verfallen viele Zauberer der Faszination von Quidditch. Auch in Frankreich ist das Spiel bekannt.
QW 46

1400-1500

(15. Jahrhundert)

Die ersten Klatscher (Blooders genannt) sind Steine, die man durch magisch verstärkte Schläger zertrümmern kann. Wenn dies geschehen ist werden alle Spieler von herumfliegenden Gesteinsbrocken verfolgt.
QW 25
1398 Zacharias Mumps beschreibt umfassend ein Quidditch-Spiel.
Das Spielfeld ist oval, gut 160 m lang und 60 m breit. In der Mitte befindet sich ein etwa 1 m großer Kreis. Der Schiedsrichter wird Quijuror genannt. Man spielt mit 4 Bällen und 14 Spielern. Die Tore bestehen aus auf Stangen angebrachten Körben. Zum Schutz vor Muggel empfiehlt Mumps das Quidditchspielen in abgelegenen Mooren und in der Nacht.
QW 18 und 21
1390 Gifford Ollerton wird geboren, Er vernichtet den Riesen Hengist von Upper Barnton und wird als berühmter Riesentöter in die Geschichte eingehen.
SFK
1385 Im 14. Jahrhundert hat sich Quidditch bereits recht gut durchgesetzt.
In einem Spiel 1385 macht die Mannschaft aus Cork (Irland) die einheimische Mannschaft aus Lancashire platt. Ihr Quaffel-Spiel ist so überlegen, dass die Zuschauer vor Wut die Zauberstäbe zücken und die Iren verfluchen wollen. Den Iren bleibt nur die Flucht aus dem Dorf.
QW 45
1379 Chauncey Oldridge stirbt an Drachenpocken und ist somit das erste bekannte Opfer dieser Krankheit.
ZdM
1368 Das Quidditchverbot aus dem Jahre 1362 wird auf einen Umkreis von 160 km um Städte ausgeweitet.
QW19
1362 Der Magische Rat verbietet jedes Quidditchspiel im Umkreis von 80 km um eine Stadt.
QW19
1357 Erster und einziger Todesfall eines Quidditch-Schiedsrichter.
Zacharias Mumps berichtet über Cyprian Youdle (Schiedsrichter aus Norfolk) welcher in einem Freundschaftsspiel durch einen Fluch zu Tode kommt. Der Urheber des Fluchs, vermutlich ein Zuschauer, wird nie gefasst.
QW 35

ca. 1350

(Mitte 14. Jahrhundert)

Die Goldenen Schnatzer sind vom Aussterben bedroht, daher erklärt der Magische Rat unter Leitung von Elfrieda Clagg diese Vögel zur geschützten Art. Er darf nun nicht mehr gejagt oder bei Quidditchspielen eingesetzt werden.
QW 17
1342 Chauncey Oldridge wird geboren, er wird später das erste bekannte Opfer der Drachenpocken werden.
ZdM
um 1333 Perenelle Flamel wird geboren.
B1/240
um 1326 Nicolas Flamel, der einzige Hersteller des Steins der Weisen, wird geboren, wenige Jahre danach seine spätere Frau Perenelle
B1/240
1320 Ignatia Wildsmith, die Hexe, die das Flohpulver erfunden hat, stirbt.
ZdM
1312 Die Wimbourner Wespen (Wimbourne Wasps) werden gegründet.
QW 44
1300-1400 Mit Einführung des Schnatzes ist Quidditch endgültig geboren.
QW 18 + 8
1300-1400 Das deutsche Besenspiel Strichstock stirbt aus.
QW 5
um 1300 Das erste Trimagische Turnier zwischen Hogwarts, Beauxbatons und Durmstrang findet statt.
Ab dann wird es alle fünf Jahre ausgetragen.
B4/196
1296 Ein Mantikor, der jemanden zerfleischt hat, wird verurteilt, aber nicht hingerichtet, da sich keiner traut, ihn zu töten
B3/231
1292 Der Quidditch-Club Stolz von Portree (Pride of Portree) wird auf der Isle of Skye gegründet.
QW 42
1291 Die Irische Mannschaft Kenmare Kestrels (Turmfalke) wird gegründet.
Bekannt sind auch die schmissigen Auftritte der Leprechan-Maskottchen und das erstklassige Harfenspiel der Kestrels-Anhänger.
QW 41
1289 Eine Internationale Zaubererversammlung findet statt
B2/156
1285 Bridget Wenlock, die berühmte Arithmantikerin, stirbt.
ZdM

ca. 1275

(Mitte 13. Jahrhundert)

Der Goldene Schnatzer wird fester Bestandteil im Quidditch
QW 16
1269 Erstmals wird ein Schnatzer (wendiger Vogel) in einem Quidditchspiel eingesetzt. Das Ratsoberhaupt Barberus Bragge setzt 150 Galleonen Preisgeld für den Fang des Vogels aus. In Erinnerung an das erste Preisgeld (was nie ausbezahlt wird, da Modesty Rabnott den Schnatz rettet) bekommt man heute 150 Punkte wenn der Schnatz gefangen wird.
QW 14
1227 Ignatia Wildsmith wird geboren, sie wird später das Flohpulver erfinden.
ZdM
1203 Die Holyhead Harpies werden gegründet, sie sind eine walisische Quidditch-Mannschaft, bei welcher nur Hexen spielen dürfen.
QW 40
1202 Bridget Wenlock wird geboren, sie wird später als Arithmantikerin bekannt.
ZdM

1200-1300

(13. Jahrhundert)

Im Quidditch gibt es bereits die Position des "Hüters".
QW 27
1163 Eintracht Pfützensee (Puddlemere United) wird gegründet. Sie ist die älteste Mannschaft der Liga.
QW 42
1107 Guthrie Lochrin (Schottland) berichtet von seinem "mit Holzsplittern gespickten Hintern und aufgequollenen Hämorrhoiden" nach einem Besenritt von Montrose nach Arbroath.
QW 3
1105 In Deutschland spielt man Strichstock. Das Spiel wird im berühmten Gemälde "Günther der Gewaltige ist der Gewinner" festgehalten. Im 14. Jahrhundert stirbt dieses Spiel aus.
QW 5

1100-1200

(12. Jahrhundert)

Goodwin Kneen (Yorkshire) berichtet in einem Brief seinem norwegischen Vetter Olaf von Kwidditch (Quidditch). Quidditch hat sich nun schon in ganz Britannien ausgebreitet.
QW 10

1100-1200

(12. Jahrhundert)

Auch Zauberer betreiben Tauschhandel, so werden z.B. Besen gegen Zaubertränke gehandelt.
QW 4

1100-1125

(Frühes 12. Jahrhundert)

Die Schnatzerjagd ist ein beliebter Zeitvertreib. Mit Netzen, Zauberstäben und Händen werden die Vögel gejagt.
QW 12

1000-1100

(11. Jahrhundert)

Gertie Keddle, welche am Rande von Queerditch March lebt, zeichnet die rauen Anfänge von Quidditch auf.
QW 8

1000-1100

(11. Jahrhundert)

In Schottland wird Creaothceann gespielt, das wohl gefährlichste aller Besenspiele.
12 mutige Recken auf Besen versuchen hierbei bis zu 100 verzauberte Steine und Felsbrocken, die aus 30 m heruntersausen, mit einem Kessel auf dem Kopf einzufangen. Das Spiel erfreut sich im Mittelalter sehr großer Beliebtheit.
Im Jahre 1762 wird es verboten.
QW 6
Mittelalter Muggel haben durchaus Kenntnis von magischen Tierwesen, so z.B. Drachen, Greife, Phönixe oder Zentauren
PT XX
um 1010 Salazar Slytherin verlässt Hogwarts nach einem Streit mit den anderen Schulgründern.
B2/157
nach 1000 Helena Ravenclaw stiehlt das Diadem ihrer Mutter Rowena und versteckt es in Albanien in einem Wald in einem hohlen Baum.
Rowena schickt einen Boten (Baron) zu ihrer Tochter, weil sie diese im Sterben liegend noch einmal sehen will.
Der Baron ersticht Helena im Streit und begeht anschließend Selbstmord; beide kehren als Geister nach Hogwarts zurück: Helena als „Graue Dame“ und der Baron als „Blutiger Baron“.
B7/623ff
um 1000 Der Hut Gryffindors, wird mit dem Verstand der Hogwartsgründer ausgestattet, um die Zuteilung der Schüler nach dem Ableben der Gründer zu gewährleisten.
B4 186+187
vor 990 n. Chr. Gründung der Zauberschule Hogwarts in Schottland durch Godric Gryffindor, Helga Hufflepuff, Rowena Ravenclaw und Salazar Slytherin, den vier größten Hexen und Zauberern des damaligen Zeitalters.
Slytherin baute er eine Geheimkammer ein, die Kammer des Schreckens, die nur "sein eigener wahrer Erbe" öffnen kann.
B2/157+158
vor 1000 Ragnuk I fertigt für Gryffindor ein Schwert an
B7/514

900-1000

(10. Jahrhundert)

In Schweden findet erstmals das "jährliche Besenrennen“ die 500 km von Kopparberg nach Arjeplog statt.
Die Gefährlichkeit liegt darin, dass die Strecke durch ein Drachenreservat führt, weshalb die Gewinnertrophäe die Form eines schwedischen Kurzschnäuzlers hat. Heute geniest der Wettflug internationale Aufmerksamkeit.
QW 4
962 n Chr. In Europa ist der Besen als Fortbewegungsmittel verbreitet.
Auf einer beliebten deutschen Aufzeichnung werden drei Zauberer gezeigt, welche mit heftigen Widerwillen von ihrem Besen steigen.
QW 2
382 v. Chr.

Die Zauberstabmacherfamilie Ollivander gründet ihr Geschäft für Zauberstäbe

("Ollivander - Gute Zauberstäbe seit 382 v. Chr.")
B1/92

Antike Kirke (Circe)
berühmte Zauberin im alten Griechenland
SFK

 

 

© Jim, Prinzessin


HP-Zauberwelt.de – die etwas andere Harry Potter-Seite!

Lernt unser Team kennen!